Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

23.09.2008 22:39 Zitieren Zitieren

Arne
Gast

23.09.2008 22:39 Zitieren Zitieren

Bluterguss unter Fingernagel

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Bltergusses unter einem Fingernagel. Am Wochenende ist einer Bekannten von mir beim Brennholz auf nen Anhänger laden ein großes Stück Holz auf meinen Fingernagel gefallen. Hat erst weh getan, aber war eigentlich alles soweit in Ordnung. War halt nur rot unterm Nagel und fühlte sich sehr warm an.
Abends habe ich ein bißchen daran "rumgepult" und dann kam das Blut welches sich unter dem Nagel gesammelt hatte heraus. Seit heut morgen kommt eine durchsichtige Flüssigkeit heraus und der Finger ist etwas dicker und rot. Das hintere Ende des Nagels liegt jetzt quasi lose auf. Vorne ist er noch normal festgewachsen; also wie eine Luftblase unter dem Nagel.

Meine frage ist nun ob das von alleine wieder normal anwächst bzw. rauswächst oder ob ich damit zum Arzt muss und der mir den Nagel abnhemen muss damit das ordentlich verheilt.

Vielen Dank im Voraus.

22.10.2008 17:38 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

22.10.2008 17:38 Zitieren Zitieren

Hallo, Arne,
Bei einer derartigen Verletzung muss der Nagel dann entfernt werden, wenn sich darunter eine sehr starke, schmerzhafte Schwellung bildet. Wenn die Entzündungsflüssigkeit (das durchsichtige Serum) aber abfliessen kann und sich der Bereich nicht zusätzlich infiziert, bleibt der beschädigte Nagel besser an Ort und Stelle.
Wenn das Nagelbett nicht sehr beschädigt wurde, kann der Nagel auch wieder normal nachwachsen. Du musst aber wahrscheinlich damit rechnen, dass der Nachwuchs eine Zeit lang erst einmal Dellen und weisse Verfaerbungen aufweist.
Es ist aber in jedem Fall besser, mit solchen Verletzungen zum Hausarzt zu gehen, als selbst, unter ganz unsterilen Bedingungen, daran "herumzupulen" und sich womöglich eine dicke, eitrige Entzündung einzufangen.
LG, Dr. Karin Anderson

07.06.2009 20:04 Zitieren Zitieren

rstu268
Pointer-User

07.06.2009 20:04 Zitieren Zitieren

ich hatte mal etwa ein jahr lang einen bluterguss unterm fußnagel, das hat ewig gedauert, bis der rausgewachsen war...

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

12.09.2008 um 21:31
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

7

1.672

20.02.2009 um 07:28
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1