Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

10.05.2007 19:34 Zitieren Zitieren

*S*
Gast

10.05.2007 19:34 Zitieren Zitieren

Mandelentzündung??

Hallo, seit ca. 4 Tagen sind meine Mandeln (hauptsächlich auf einer Seite) richtig geschwollen und rot. Mein Hals schmerzt und so wirklich schlucken kann ich auch nicht. Außerdem habe ich teilweise auch richtige Kopfschmerzen und meine Zunge ist belegt.
Könnte das eventuell eine Mandelentzündung sein und muss ich zum deshalb Arzt?? Fieber habe ich nämlich nicht.
Was könnte es sonst noch sein?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Sabrina

12.05.2007 02:16 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

12.05.2007 02:16 Zitieren Zitieren

Liebe Sabrina,
Du leidest offenbar an einem grippalen Infekt. Eine Entzuendung der Mandeln ist dabei ziemlich haeufig - die Mandeln beherbergen ja eine grosse Menge an Lymphozyten, also Zellen, die an vorderster Front der Immunabwehr stehen.
Da es sich sicherlich um eine Virusinfektion handelt, kannst du nichts weiter tun, als dein Immunsystem mit Hausmitteln staerken und moeglichst haeufig schlucken, um die Mandeln immer wieder zu spuelen. Dafuer kannst du entweder Halsbonbons (Drogerie, Apotheke) lutschen oder Kraeutertee in kleinen Schlucken trinken (Kamillentee, Salbeitee oder Mischung).
Nur, wenn du ploetzlich Fieber bekommst und deine Mandelentzuendung sich nicht im Lauf einer Woche bessert, sondern eher verschlimmert, musst du zum Hausarzt gehen. Denn dann koennte sich eine bakterielle Streptokokken-Infektion auf die virale Mandelentzuendung aufgesetzt haben, die mit Antibiotika behandelt werden muss. Eine "normale", virusbedingte Erkaeltung, auch wenn sie unangenehme Symptome mit sich bringt, sollte nie antibiotisch therapiert werden, weil das bei Viren nichts nuetzt, und nur unnoetigerweise Bakterien gegen das Medikament resistent werden laesst.
Gute Bessserung, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

immer müde
Unregistriert

07.08.2007 um 09:30
von BlueEyes Direkt zum letzten Beitrag springen

2

822