Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

13.05.2007 13:35 Zitieren Zitieren

alone
Pointer-User

13.05.2007 13:35 Zitieren Zitieren

bindungsängste

hallo ich bin fast 16 jahre alt und ich habe ein problem.....ich habe kein problem auf jungs zuzugehen oder es kommen auch jungs auf mich zu...ich verbringe auch gerne Zeit mit ihnen oder komme ihnen näher, zumindest die erste zeit. aber nach maxmial ein bis zwei wochen fange ich abzubloggen suche praktisch gründe oder makel an ihnen nicht mit ihnen zusammen zu kommen..dadurch habe ich jetzt schon öfters jungs verletzt oder werde sogar schon teilweise als schlampe bezeichnet...ich will das alles nicht ich hätte gerne einen freund... und werde oftmals dann richtig depressiv und frage mich was mit mir nicht stimmt aber wenn es wirklich bindungsängste sind was ich da habe dann muss es doch dafür eine lösung geben oder?

19.12.2007 04:07 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

19.12.2007 04:07 Zitieren Zitieren

Hallo, Alone,
Es ist zwar schon eine Weile her, dass du diese Frage gestellt hast, aber ich will dir doch antworten. Ich wundere mich ueber dein schnell erlahmendes Interesse nicht, denn mir ist es auch in deinem Alter so gegangen.
Lass dich bitte nicht durch das Gefuehl unter Druck setzen, dass du unbedingt einen Freund haben musst, entweder weil deine Mitschuelerinnen einen haben oder weil du denkst, dass es in deinem Alter nun wirklich sein muesste.
Bindungsaengste sind ein starkes Wort, aber dieser Begriff kennzeichnet eine soziale Angst, die erst dann wirklich so genannt werden kann, wenn du auch in vielen Jahren noch keinen Freund gehabt hast.
Was du erlebst, dieses anfaengliche Interesse, das nach ein paar Wochen bereits ins Gegenteil umschlaegt, sodass du den Jungen, mit dem du gerade erst zusammengekommen bist, so schnell wie moeglich wieder loswerden willst, hat einfach nur den Grund, dass er eben nicht wirklich zu dir passt.
Wir verlieben uns aufgrund von Signalen, die wir vom anderen einfangen, aber auch vor allem aufgrund unserer eigenen Fantasien. Wir stellen uns den Partner so vor, wie wir ihn uns wuenschen - und interpretieren seine Signale in diesem Sinn - die beruehmte rosa Brille.
Frueher oder spaeter geschieht dann die Desillusionierung - der andere ist gar nicht so, wie wir ihn uns vorgestellt haben. Das kann dann sehr schnell zu einen Entlieben fuehren, besonders wenn wir noch nicht sehr viele Erfahrungen haben, und nicht wissen, was wir wirklich wollen.
Maedchen mit einer guten Vaterbeziehung oder einem guten Verhaeltnis zu einem Bruder haben es da wesentlich einfacher als Maedchen, die ohne (oder mit einem wenig anwesenden) Vater und ohne Brueder aufwachsen. Sie sind naemlich mit dem Verhalten von maennlichen Wesen viel vertrauter und koennen Maenner besser einschaetzen, vor allem auch, welche Jungen zu ihnen passen.
Maedchen, die ohne solche positiven Erfahrungen mit Maennern aufwachsen, tun sich mit ihrer Einschaetzung von moeglichen Partnern viel schwerer und sind viel mehr auf Herumprobieren angewiesen.
Ich schaetze mal, dass du zu diesen Maedchen gehoerst und daher erstmal aufs Probieren und wieder "Aussortieren" angewiesen bist. Wundere dich daher nicht ueber dein schnelles Wiederabkuehlen, es ist besser, eine Sache schnell wieder zu beenden, als in einer unpassenden Beziehung zu bleiben, nur weil "alle anderen" angeblich schon einen Freund haben.
Wenn du einen Jungen triffst, der besser zu dir passt, wird auch dein Interesse nicht so schnell erlahmen. Solange das aber nicht passiert, achte auf deine innere Stimme und lass den ungeeigneten Kandidaten wieder laufen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

28.12.2007 04:54 Zitieren Zitieren

LeViNa1991
Gast

28.12.2007 04:54 Zitieren Zitieren

das mit vater und bruder ist mal entlich ne guete erklärungLächeln dankeschön

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Couchsurfen