Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

07.06.2007 14:54 Zitieren Zitieren

Susi376
Gast

07.06.2007 14:54 Zitieren Zitieren

Konzentrationsmangel weil verliebt :(

hallo
ich kann mich nicht konzentrieren ich bin total verliebt.
In den letzten Tagen haben wir viele Klausuren geschrieben die ich bestimmt alle in den Sand gesetzt habe, da ich beim lernen die ganze Zeit nur an IHN denken konnte. Wir sind nicht zusammen, so verliebt war ich aber noch nie. Den ganzen Tag gehen die Gedanken mit mir durch, ich schaffe es nichteinmal eine halbe Stunde nicht an ihn zu denken.
Habt ihr oder haben Sie Frau Doktor Anderson vielleicht Tips was ich machen kann? Ich schreibe noch 3 Klausuren und ich MUSS dafür lernen, weil ich sowieso schon auf der Kippe stehe. aber das geht ja irgendwie nicht wenn meine Gedanken immer bei IHM sind..
Bitte antworten Sie mir so schnell es geht (bitte noch vor nächster Woche !) , ich bin schon total verzweifelt, ich will das Schuljahr nicht wiederholen müssen nur weil ich verliebt bin.

Und weitere Informationen: Gesagt habe ich es noch nie dass ich in ihn verliebt bin, niemand weiß es, ich streite es vor allen ab.Angeblich ist er auch in mich verliebt, ich hasse diese Unsicherheit, aber wenn es nun wahr sein sollte und wir kommen zusammen, dann wäre es doch noch schlimmer mit meiner Konzentration oder?
Ich bin so verzweifelt, bitte antworten Sie mir. Stirnrunzeln

08.06.2007 01:32 Zitieren Zitieren

Ein Junge
Gast

08.06.2007 01:32 Zitieren Zitieren

Ich habe das selbe Problem....Ich bin männlich, denke auch nur an sie und habe deswgeen auch schon arbeiten in den sand gesetzt. Und ich merke wie es immer schlimmer wird, weil ich mich nicht traue sie anzusprechen....

Ich kann mich nicht dazu überwinden, sie einfach so normal anzusprechen, aber ich kann dir das einfach nur empfehlen, rede mit ihm.
Es kann nur besser werden und wenn andere sagen er ist auch in dich verliebt, dann lohnt es sich erst recht zu fragen.

08.06.2007 16:15 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

08.06.2007 16:15 Zitieren Zitieren

Liebe Susi,
Aufregung und Ungewissheit sind natuerlich sehr hinderlich fuer konzentriertes Arbeiten. Vermutlich wuerde es dich doch etwas erleichtern und den Druck von dir nehmen, wenn du mehr Gewissheit haettest.
Wie waere es denn, wenn du diesen Jungen gezielt auf eure Klausuren ansprechen und ihn z.B. wegen irgendeines Themas um Rat oder seine Meinung fragen wuerdest? Vielleicht wuerde sich daraus ja ein gemeinsames Lernen ergeben, denn wenn er tatsaechlich auch an dir interessiert ist, duerfte er diese Gelegenheit doch begeistert nutzen, um mit dir ins Gespraech zu kommen!
Fuer die bessere Konzentration beim Lernen gibt es noch eine Hilfe. Nimm dir vor, wenn du dich zum Lernen hinsetzt, gezielt 5 Minuten an den Jungen zu denken, dann eine Stunde zu lernen, und am Ende, zur Belohnung wieder gezielt und konzentriert an ihn zu denken.
Bevor du mit dem eigentlichen Studieren anfaengst, setz dich bequem hin, hol dreimal ganz tief Luft, um deinem Gehirn eine Extraportion Sauerstoff zu verschaffen (was automatisch entspannt), fixiere mit den Augen irgendeinen Punkt im Raum oder vor dem Fenster und atme eine Weile ruhig ein und aus, bis du merkst, dass der Punkt ein bisschen vor deinen Augen verschwimmt und deine Lidschlag etwas haeufiger wird.
Das ist ein sicheres Zeichen fuer Entspannung und dadurch hast du dein Gehirn aufnahmebereiter fuer das Lernen gemacht. (Diese Uebung ist uebrigens auch wirksam vor Klausuren oder Pruefungen).
Ich wuensche dir Glueck fuer deine Klausuren und hoffentlich auch fuer die Liebe,
Dr. Karin Anderson

09.06.2007 20:07 Zitieren Zitieren

Susi376
Gast

09.06.2007 20:07 Zitieren Zitieren

Hallo Frau Doktor Anderson,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
An das gemeinsame Lernen hatte ich auch schon gedacht, nur gibt es das Problem dass wir keine gemeinsamen Kurse besuchen und deshalb nicht den gleichen Stoff behandeln. Und ein anderes Problem stellt sich außerdem dar und zwar, dass wir beide auch eigentlich ganz gut befreundet sind, weshalb ich zudem noch Angst habe diese Freundschaft zerstören zu können. Alleine mit ihm reden klappt aber dennoch nur selten, weil entweder meine Freundinnen oder seine Kumpels dabei sind. Aus Zeitmangel meinerseits klappt es auch mit Treffen nur selten, und wenn es mal klappt sind unsere Freunde auch dabei Stirnrunzeln Neulich stand ich auf der Hofpause alleine da und er kam an und redete mit mir. Leider kamen keine halbe Minute meine Freundinnen hinzu, die alle anscheinend "wichtigeres" mit mir zu besprechen hatten (niemand weiß wie erwähnt dass ich in ihn verliebt bin) und mich in dem Moment so zutexteten, dass er einfach wegging (sogar ohne seinen Satz zu beenden).
Eigentlich erscheint die Situation ganz simpel, doch sie ist trotzdem total kompliziert. Stirnrunzeln Ich bin keine Minute mit ihm alleine. Und wegen der Tipps für die Konzentration, die werde ich heute Abend sicher probieren.
Was kann ich denn sonst machen? Ich bin so verliebt in ihn Stirnrunzeln

11.07.2007 12:14 Zitieren Zitieren

Tryz
Gast

11.07.2007 12:14 Zitieren Zitieren

ALso ich wrd mal zu ihm hingehn ihn am Arm packen und i-wo hinziehn wo ihr endlich mal allein sein könntet.
Dann wird er bestimmt auch schn merken dass du mehr als nur Freundschaft willst.
Wenn er sich darauf einlässt herzlichen glckwunsch du hast einen festen Freund
Wenn nicht tja dann bleibt bestimmt noch die gute Freundschaft ;-)

Tryz

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Nicht reden können Seiten 1, 2, 3
Nur Gast

16.11.2012 um 16:28
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

24

26.639