Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

12.06.2007 11:56 Zitieren Zitieren

Mila
Gast

12.06.2007 11:56 Zitieren Zitieren

Impfung gegen Zekcne-sinvoll oder nicht??

Hallo liebes Scoolz-Team, hey ihr alleblinzeln
Ich wollte mal fragen ob es nötig ist sich gegen Zekcne impfen zu lassen, wenn man z.B. in Österreich wohnt? Auf der einen Seite ist nämlich meine Oma durch die Impfung taub geworden, andererseits ist ja immer ein Risiko zur Hirnhautentzündung oder zu anderen schlimmen Krankheiten da??
Sollte man sich jetzt lieber impfen oder nicht??
Bitte um Antworten, vielen Dank schonmal
eure Miiiila

06.07.2007 19:27 Zitieren Zitieren

Municha5
Pointer-User

06.07.2007 19:27 Zitieren Zitieren

hallo,

ich habe mich auf jedenfall impfen lassen die risiken sind zwar da aber nur gering und bei einem zeckenbiss kann sich imemr etwas schlimmeres entwickeln also verkehrt wäre es nicht... meinte zumindest mein arzt...

07.07.2007 21:14 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

07.07.2007 21:14 Zitieren Zitieren

Liebe Mila,
Wenn du in einer Gegend wohnst oder Urlaub machst, in der durch Zeckenbiss uebertragbare Krankheiten vorkommen, ist eine Impfung sehr anzuraten.
Oesterreich gehoert zu den Risikogebieten, ebenso wie Sueddeutschland, und auch beliebte Urlaubsregionen wie Ungarn, Kroatien, Schweiz, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien und das Baltikum.
Auch die skandinavischen Laender sind betroffen und die Zecken, die Krankheitserreger beherbergen, breiten sich unaufhaltsam weiter von Sueden in Richtung Norden aus.
Mit der Impfung wird das Risiko gemindert, an FSME, einer von Viren verursachten Gehirnhautentzuendung zu erkranken. Fuer eine vollstaendige Immunisierung sind drei Impfungen innerhalb eines Jahres notwendig. Die Kassen uebernehmen die Kosten, und jede Hausarztpraxis kann die Impfung durchfuehren.
Ausser den Viren, die diese Fruehsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME), uebertragen Zecken leider auch die Borreliose. Gegen diese Infektion, die von Bakterien verursacht wird, kann man nicht vorbeugend impfen, sie muss mit Antibiotika behandelt werden.
Wenn sich Borreliosebakterien ungehindert im Koerper ausbreiten koennen, weil die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wurde, koennen sie jedes Organ im Koerper befallen und schwere Schaeden hervorrufen.
Ein Freund meiner Tochter erkrankte ploetzlich an einer raetselhaften Augenkrankheit, er konnte wochenlang nicht mehr richtig sehen. Meine Kusine wurde jahrelang wegen einer Anaemie mit schweren Medikamenten behandelt, ohne das es zu einer nennenswerten Besserung kam. Bei beiden stellte sich schliesslich heraus, dass diese Krankheiten von einer nicht erkannten Borreliose herruehrten, die durch Zeckenbiss uebertragen worden war.
Daher ist es in Gegenden, in denen Zecken und durch Zecken uebertragbare Erkrankungen vorkommen, sehr wichtig, waehrend der warmen Jahreszeit darauf zu achten, dass sich keine Zecken unbemerkt am Koerper festbeissen koennen.
Auch wenn man gegen FSME geimpft ist, sollte man in diesen Gebieten wegen der Borreliosegefahr vorsichtshalber nur mit langen Hosen und langaermligen Oberteilen durch Wald und Wiesen streifen. Und es ist auch eine gute Idee, sich nach einem Tag im Freien unbekleidet vor einen Spiegel zu stellen und auf ploetzliche, neue "Warzen" (so sehen vollgesogene Zecken naemlich aus) zu achten.
Wenn man dann aber doch eine festgebissene Zecke entdeckt, sollte man in jedem Fall vorsorglich zum Arzt gehen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

28.02.2004 um 23:14
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

4

614

16.10.2012 um 16:42
von Stephen Direkt zum letzten Beitrag springen