Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

09.07.2007 15:07 Zitieren Zitieren

Tränchen
Gast

09.07.2007 15:07 Zitieren Zitieren

Tampons plötzlich wieder sehr unangenehm

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem(chen) und das wollte ich hier mal etwas erläutern.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe mit 11 meine Tage das erste Mal bekommen. Die erste Zeit hatte ich nur schwache Blutungen, sodass leichte Damenbinden mir völlig reichten. Auch Beschwerden hatte ich kaum. Nur wie ganz leichten Muskelkater im Unterleib. Erst Ende 15 wurde alles schlimmer. Muss immer Tabletten nehmen und auch die Blutung ist mit unter sehr stark, sodass ich es mit Tampons versucht habe. Allerdings kam ich nicht so ganz damit klar. Das Einführen tat sehr weh und das Sitzen empfand ich als unbequem. So habe ich bereits bei der nächsten Regel wieder Binden verwendet.

Jetzt bin ich 20 geworden und habe gestern meine Tage bekommen. Ich habe nun wieder mit Tampons versucht und alles klappte super, den ganzen Tag gestern und auch die 2 ersten heute gingen gut einzuführen und waren beim Tragen kaum spürbar. Selbst die Großen. Erst beim dritten heute tat es plötzlich sehr weh und ich habe ihn stark gemerkt, beim Bewegen. Wenn ich mich >untenrum< ganz locker entspannen wollte stach es als würde die Spitze von dem Tampon irgendwo gegendrücken und rings herum brannte es. Ich habe den Tampon dann schon nach sehr kurzer Zeit wieder entfernt, was entsprechend schmerzhaft war. Ich dachte er saß diesmal vielleicht nicht optimal und habe einen neuen reingemacht...Leider das Selbe....Habe es diesmal versucht länger auszuhalten, aber auch diesen musste ich schon viel früher wie nötig rausziehen... Dann habe ich erstmal keinen neuen reingetan. Auch beim Wasserlassen brannte es. Ich habe dann gewartet bis sich alles einigermaßen beruhigt hat und es dann weitere 2 Mal probiert. Leider immer wieder das Selbe.

Was ist das auf einmal? Es klappte doch endlich alles super und ich möchte auch nicht mehr drauf verzichten...Darum will ich jetzt wieder Etwas warten und es dann nochmal versuchen.

Nur was kann das denn plötzlich sein?

09.07.2007 23:49 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

09.07.2007 23:49 Zitieren Zitieren

Liebes Traenchen,
So, wie du die Sache schilderst, klingt es wie eine allergische Reaktion. Jedenfalls reagiert deine Scheidenschleimhaut ja offenbar mit einer starken Reizung.
Diese Reaktion ist unnormal, vorausgesetzt, du wechselst deinen Tampon, wenn er sich vollgesogen hat, und laesst ihn nicht zu lange drin. Wenn deine Scheidenschleimhaut aber nicht genuegend Fluessigkeit absondert, und du einen Tampon zu frueh wiederherausziehst, kann es schon mal passieren, dass die noch zu trockene Baumwolle die Schleimhaut gewissermassen abschrammt.
Wenn eine solche Reizung eintritt, musst du immer erstmal abwarten, bis die Entzuendung wieder abgeklungen ist, bevor du einen neuen Versuch startest. Vielleicht solltest du auch mal eine andere Tamponsorte ausprobieren. Oder du hast eine zu grosse Groesse benutzt, die dadurch mehr Widerstand beim Herausziehen leistete.
Wenn sich diese Erfahrung aber ein weiteres Mal wiederholt, solltest du mit deiner Frauenaerztin (oder deinem Frauenarzt) darueber sprechen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

10.07.2007 12:13 Zitieren Zitieren

Tränchen
Gast

10.07.2007 12:13 Zitieren Zitieren

Danke für ihre Antwort...
Diese Reaktion hat sich damals nicht gezeigt bei mir...Da hatte ich die selbe Sorte (O.b) benutzt. Ich habe es heute als alles wieder normal war nochmal versucht und diesmal ging es wieder. Momentan "muss" ich sie etwa alle 3 Std. wechseln. Sind dann auch schon ziemlich vollgesaugt. Nur gestern halt nicht, weil ich vor Druckschmerz und dem Brennen immer wieder rausnehmen musste. Nachts verzichte ich auf Tampons. Habe früher einmal einen nachts verwendet und schlechte Erfahrung gemacht damit. Also wechseln tu ich sie regelmäßig genug. Versucht habe ich es mit Mini, Normal und Super.
Wie gesagt heute kann ich sie bisher wieder angenehm tragen...

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

15.12.2014 um 14:23
von SeDaR Direkt zum letzten Beitrag springen

870

365.329

04.08.2009 um 17:00
von BladeTheVampire Direkt zum letzten Beitrag springen

2

964

Liebeskummer
Unregistriert

29.07.2013 um 22:16
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

4

641

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung