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19.11.2009 11:53 Zitieren Zitieren

Facebook-User Kirstin
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19.11.2009 11:53 Zitieren Zitieren

Laufen im Winter

Hallo Dr Anderson,

ich wollte bald wieder anfangen, regelmäßig zu joggen. Ich bin aber unsicher, ob das gut ist, wenn es kälter ist. Ist aus medizinischer Sicht etwas gegen Laufen im Winter einzuwenden? Oder was sollte ich beachten?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Kirstin.

20.11.2009 04:46 Zitieren Zitieren

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20.11.2009 04:46 Zitieren Zitieren

Hallo, Kirstin,
Regelmaessiger Ausdauersport ist immer eine gute Sache, das gilt genauso fuer den Winter wie fuer den Sommer. Medizinisch bestehen keine Bedenken gegen Joggen bei kuehleren Temperaturen.
Einige Verhaltensmassregeln solltest du aber zu beachten, damit dein Winterjogging fuer dich optimal verlaeuft:
Besonders wichtig ist die richtige Kleidung. Sie sollte atmungsaktiv und windgeschuetzt sein und den Schweiss nach aussen leiten, damit du dich nicht erkaeltest. Besser als dir ein dickeres Kleidungsstueck gegen die Kaelte ueberzuziehen, ist es, wenn du dich nach dem Zwiebelschalenprinzip mit mehreren duennen Schichten uebereinander bekleidest.
Weil du ueber den Kopf viel Waerme verlierst, und dort ebenfalls leicht schwitzt, solltst du auch unbedingt eine Muetze oder zumindest ein Stirnband tragen, damit deine Kopfhaut nicht schweissnass bleibt. Handschuhe sind ebenfalls sehr ratsam.
Deine Joggingschuhe sollten gut gedaempft sein und ausserdem rutschfest (Cross-Sohle), damit dir Schnee und Matsch nicht zum Verhaengnis werden.
Damit du bei kalten Temperaturen deine Baender nicht etwa ueberstrapazierst, solltest du dich mit einer genuegend langen Aufwaermphase (Stretching) auf deinen Lauf vorbereiten.
Vor und nach dem Laufen das ausreichende Trinken (Wasser, Tee, istotonische Sportgetraenke) nicht vergessen! Nur, weil es kalt ist, schwitzt dein Koerper naemlich nicht weniger, auch wenn es dir vielleicht so erscheint.
Erwarte jetzt im Winter auch keine Hoechstleistungen von dir, lass es lieber langsam angehen, achte darauf, locker und entspannt zu laufen, dein Puls sollte um die 120 - 130 pro Minute betragen, nicht mehr.
Viel Spass beim Joggen, Dr. Karin Anderson

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