Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

27.09.2007 12:41 Zitieren Zitieren

Niko
Pointer-User

27.09.2007 12:41 Zitieren Zitieren

Sportsucht

Hallo Leute!
Seit ein paar Monaten schon mache ich mir ziemlich ernste Sorgen um meine kleine Schwester. Vor einem Jahr hat sie etwa 15 Kilo abgenommen. Sie ist zwar nicht viel zu dünn aber seitdem macht sie auch, wie ich finde, ziemlich extrem Sport. Sie geht jeden Tag c.a. 20 Kilometer joggen und danach noch ins Fitness-Studio zum Gewichtetraining. Ihre Schule hat sie zwar schon vor einem Jahr abgeschlossen, aber es ist immernoch keine Ausbildung in Sicht. Sie hat ja auch gar keine Zeit um sich zu bewerben weil sie immer nur Sport im Kopf hat. Gestern las ich nun einen Artikel über das Thema Sportsucht und seitdem glaube ich, meine Schwester hat das auch. Wie kann ich ihr bloß helfen? Ich mache mir Sorgen, dass sie ihr Leben gar nicht mehr in den Griff bekommt!
Ciao,
Niko

28.09.2007 21:56 Zitieren Zitieren

BlueEyes
Gast

28.09.2007 21:56 Zitieren Zitieren

mach dir da keine sorgen, ich denke das sie so viel sport acht damit sie nicht nur zu hause rumsitzen muss.

wie du schon gesagt hast sie hat ihre schule abgeschlossen und hat keine ausbildung.

ich denke mal das sie mit dem sport ihren frust ablassen will das sie keine ausbildung hat.

du wirst sehen wenn sie eine ausbildung hat legt sich das ganze wieder, weil sie dann auch keine zeit mehr dafür hat und die lust verlieren wird.

ich spiele auch handball,fußball und football bin ich deshalb auch portsüchtig?
nein ich vertreibe mir damit die zeit an schlimme sachen zu denken und lasse dabei meine wut raus.

29.09.2007 23:06 Zitieren Zitieren

Arlon
Gast

29.09.2007 23:06 Zitieren Zitieren

also vielleicht solltest du deine schwster mal darauf ansprechen und sie fragen was sie eigentlich mal für ein beruf ausüben möchte! un wenn nicht sag es deinen eltern!

30.09.2007 12:57 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

30.09.2007 12:57 Zitieren Zitieren

Lieber Niko,
Deine Sorge ist verständlich. Was du beschreibst, klingt tatsächlich so, als ob deine kleine Schwester eine seelische Abhängigkeit zum Sport entwickelt hätte.
Bedenklich stimmt nicht nur der Umfang ihrer sportlichen Aktivitäten, sondern vor allem auch deine Beobachtung, dass sie sich deswegen nicht um eine Ausbildung kümmert, weil sie nur auf ihren Sport fixiert ist und an nichts anderes mehr Interesse hat.
Weisst du, warum sie ihrer Meinung nach so viel trainiert? Will sie dadurch ihr niedriges Gewicht halten oder sogar noch mehr abnehmen?
Oder ist es das gute Gefühl, das sogenannte "Runners´High" von dem sie abhängig geworden ist? Bei Ausdauersportarten schüttet das Gehirn ja Endorphine aus, Substanzen, die ähnlich wie Morphium wirken und Glücksgefühle verursachen.
Du solltest versuchen, mit ihr darüber ins Gespräch zu kommen, und ihr dann auch zu sagen, dass du dir grosse Sorgen um sie machst. Denn ihre extreme Sportbesessenheit verhindert ja, dass sie sich um die Dinge kümmert, die jetzt für ihre Lebensituation am wichtigsten sind, nämlich eine gute Ausbildung und die eigene Unabhängigkeit, also im Grunde das Erwachsenwerden.
Wenn du eine gute Beziehung zu ihr hast, wird sie hoffentlich auch auf dich hören. Sollte sie aber nur abblocken, würde ich an deiner Stelle ihre besten Freunde ansprechen und sie bitten, ihren Einfluss auf sie geltend zu machen. Und, je nach dem, wie gut deine Schwester mit euren Eltern zurechtkommt, auch die Eltern über die extrem Sportwut deiner Schwester aufklären.
Ich hoffe für dich und deine Schwester, dass es dir gelingt, sie zur Einsicht zu bringen.
Liebe Grüsse, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Hilfe! :(
Unregistriert

29.12.2012 um 11:01
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

4

614

05.01.2007 um 10:46
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

1

848

17.10.2002 um 21:23
von lolle Direkt zum letzten Beitrag springen

3

1.641

Flecken am Penis
Unregistriert121

13.06.2007 um 22:20
von Unregistriert1 Direkt zum letzten Beitrag springen

2

2.483

Periode
Unregistriert

10.09.2011 um 14:34
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

0

5.668

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung