Community

Foren-Suche

Login

Forum > Forum

Tausche dich hier mit der Pointer-Community über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit aus. Das Pointer-Forum wird moderiert, weshalb die Beiträge zeitverzögert online gehen.

31.03.2009 10:17 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

31.03.2009 10:17 Zitieren Zitieren

Schüchtern im Seminar

Hallo Frau Dr. Anderson,
ich habe ein riesiges Problem in der Uni. Ich studiere jetzt im zweiten Semester Kulturwissenschaften. Wir haben einen Haufen kleinerer Seminare, die ich total interessant finde. Das Problem ist, dass wir eigentlich wirlich viel diskutieren und unsere Profs darauf achten, dass der Kurs sich auch mündlcih beteiligt. Ich traue mich bloß nie, selbst etwas zu sagen. Obwohl ich meistens total viel zum Thema zu sagen hätte, melde ich michnie, weil ich Angst habe, dass die anderen drüber lachen, ich ein total simples Arument übersehen habe und mich dann total blamiere. Wenn dann jemand anderes "meine Gedanken" laut ausspricht, kommt es ann aber meistens gut an. Ich bin zwar jetzt nicht mehr ganz neu in meinem Studienhgang, aber ich kenne leider noch nicht so viele Leute, da ich mich etwas schwer tue auf sie zuzugehen. Und in den kleinen Seminaren wechseln die Leute auch jedes Semester, sodass immer neue dabei sind. Ich weißüberhaupt nicht mehr, was ich tun soll, um meine Schüchternheit zu überwinden und endlich mal den Mund aufzukriegen - Ich bin 22, also eigentlich zu alt für so etwas Albernes, oder? Können SIe mir vielleicht irgendwelche Tipps geben?? Viele Grüße, Maria

03.04.2009 10:53 Zitieren Zitieren

Marina
Gast

03.04.2009 10:53 Zitieren Zitieren

Ich kann das gar nicht verstehen. Was soll schon groß passieren, wenn Du was Dummes sagst - abgesehen davon, dass das was Du dagst. bestimmt gar nicht dumm ist! Da wird dann doch auch keiner drüber lachen oder so. Dann geht die Diskussion eben weiter und der nächste sagt was!