Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

21.11.2007 15:40 Zitieren Zitieren

Mitch
Gast

21.11.2007 15:40 Zitieren Zitieren

Zungenkrebs vom Paffen??

Hallo!

Ich (13) bin seit einem halben jahr raucher, paffe aber nur. Angefangen habe ich wie die meisten anderen auch - mitgeraucht bei gleichaltrigen schulkolegen wegen der coolness. Doch jetzt bemerke ich dass ich nichts mehr schmecke!? Auf meiner zunge sind mehrere Schwarze flecken, die ca. 2 cm groß sind. Was soll ich machen? Habe ich zungenkrebs?

Bitte helft mir!!! Ich hab keine freude mehr am leben! Ich schmecke nichts mehr!

22.11.2007 15:20 Zitieren Zitieren

JayJay
Pointer-User

22.11.2007 15:20 Zitieren Zitieren

am besten hör einfach auf zu rauchen denn wer sowas macht nur um cool zu sein hat probleme ich habe das gleiche problem gehabt (bin auch 13) also hör einfach auf und sage deinen freunden warum du aufhörst sie werden es verstehen immerhin geht es um deine gesundheit!

22.11.2007 17:40 Zitieren Zitieren

Konfy
Gast

22.11.2007 17:40 Zitieren Zitieren

Zitat von =JayJay:
am besten hör einfach auf zu rauchen denn wer sowas macht nur um cool zu sein hat probleme ich habe das gleiche problem gehabt (bin auch 13) also hör einfach auf und sage deinen freunden warum du aufhörst sie werden es verstehen immerhin geht es um deine gesundheit!

und wenn sie es nicht verstehen scheinen es keine richtigen freunde zusein

22.11.2007 17:51 Zitieren Zitieren

Mitch
Gast

22.11.2007 17:51 Zitieren Zitieren

Zitat von =JayJay:

Ja, wenn das so einfach ginge...mein problem ist dass wenn ich 2 tage lang mal keine rauche total aggressiv werde und dann auch respektlos gegenüber anderen leuten bin...ich glaube ich bin durchs paffen süchtig geworden. ich kann nicht zum arzt weil meine eltern nicht wissen dürfen dass ich rauche.

23.11.2007 02:55 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

23.11.2007 02:55 Zitieren Zitieren

Lieber Mitch,
Obwohl bei langjaehrigen Rauchern schwarze Ablagerungen auf der Zunge sehr wohl vorkommen und eine Vorstufe von Krebs sein koennen, ist in deinem Alter und bei deinen Rauchgewohnheiten doch eher unwahrscheinlich.
Aber schwarze Flecken sind nicht normal und ein ploetzlicher Verlust des Geschmacks ebenfalls nicht. Die Zunge selbst kann dabei nur zwischen suess, sauer, salzig und bitter unterscheiden, alle anderen Geschmacksqualitaeten werden von den Geruchsnerven wahrgenommen. Das ist auch der Grund, warum wir bei einer Erkaeltung mit verstopfter Nase kaum noch etwas schmecken koennen.
Wenn du sehr erkaeltet bist, waere das zwar eine Erklaerung fuer den fehlenden Geschmack, aber nicht fuer die schwarzen Zungenflecken.
Ich moechte dir daher auf jeden Fall raten, zum Arzt zu gehen, und deine Beschwerden abklaeren zu lassen.
LG, Dr. Karin Anderson

23.11.2007 19:01 Zitieren Zitieren

BlueEyes
Gast

23.11.2007 19:01 Zitieren Zitieren

hör einfach auf über kurz oder lang macht dich das rauchen krank

24.11.2007 12:16 Zitieren Zitieren

Konfy
Gast

24.11.2007 12:16 Zitieren Zitieren

Zitat von =Mitch:
Ja, wenn das so einfach ginge...mein problem ist dass wenn ich 2 tage lang mal keine rauche total aggressiv werde und dann auch respektlos gegenüber anderen leuten bin...ich glaube ich bin durchs paffen süchtig geworden. ich kann nicht zum arzt weil meine eltern nicht wissen dürfen dass ich rauche.

es gibt doch so welche kaugummis die dir das aufhören leichter machen sollen versuchs doch ma damit

03.12.2007 00:20 Zitieren Zitieren

Ninalein
Gast

03.12.2007 00:20 Zitieren Zitieren

ich (14) habe zwar auch mal geraucht (gepafft) aber ich habe schnell damit aufgehört--rauche heute noch manchmal eine und weiß wie es ist wenn die eltern nichts wissen {oh, oh}.. ich würde dir raten einfach mal für kurze zeit keine zu rauchen und dann weiterzuschauen [ob die flecken verschwinden...]. mfg nina

03.12.2007 20:33 Zitieren Zitieren

LoLi
Gast

03.12.2007 20:33 Zitieren Zitieren

Zitat von =Konfy:
es gibt doch so welche kaugummis die dir das aufhören leichter machen sollen versuchs doch ma damit

Jeppe weil die kriechste ja einfach ma so, denkste net das der Apotheker dich fragt wozu du solche kaugummis brauchst?

08.01.2008 19:38 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

08.01.2008 19:38 Zitieren Zitieren

Aison hör einfach auf

und wenn du süchtig bist dann hilft dir nichts so wie der eigene Wille, sowas wie agressivität, etc. vergeht ja auch.

haben schon tausende vor dir geschafft auch ohne Kaugummi und so.

Ach ja und ich würde dir wirklich dringenst raten zum arzt zu gehen. Deine Eltern müssen es ja nicht wissen, schnapp dir deine Krankenversicherungskarte und geh einfach mal nach der schule, brauchen ja nciht dabei sein.

>

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

19.06.2010 um 15:02
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

4

7.045

14.01.2013 um 17:17
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen