Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

03.03.2008 09:55 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

03.03.2008 09:55 Zitieren Zitieren

Jugenduntersuchung J1

Hallo wer kann mir sagen was bei der Untersuchung alles bei ein Mädchen gemacht wird.?!?
Hatte meine Tage noch nicht aber schon GV ;-( aber 4 tests negativ und 3 Mon. her
Kann er im Bluttest sehen ob ich schwanger bin oder testet er es darauf nicht ?

03.03.2008 16:52 Zitieren Zitieren

BlueEyes
Gast

03.03.2008 16:52 Zitieren Zitieren

also was genau da gemacht wird weiß ich nicht,aber das wird ne normale untersuchung sein.

und du bist auf keinenfall schwanger,bichen nachdenken,denn erst wenn man seine tage das erste mal hatte kann man schwanger werden,weil dann erst eizellen produziert werden.

03.03.2008 17:37 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

03.03.2008 17:37 Zitieren Zitieren

Also ich erzähle mal von meiner J1:

Als allererstes hallo sagen etc. dann wurden Refleke (mit diesem komischen hammer) tut nicht weh! Dann Wirbelsäule etc.

Dann kommt der kurze Part des Ausziehens: Ich musste mich ausziehen und auf eine liege legen und anschließend hat er mich 5-10 Minuten im Intimsbereich untersucht! Anschließend noch ein 5 minütiger Blick auf den Busen und das war es!

04.03.2008 19:39 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

04.03.2008 19:39 Zitieren Zitieren

Die Jugendgesundheitsuntersuchung soll, wie alle Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern und Jugendlichen, moegliche Entwicklungsstoerungen und Krankheiten so rechzeitig erkennen, dass sie noch relativ leicht behandelt werden koennen.
Bei Jugendlichen geht es natuerlich speziell um Probleme waehrend der Pubertaet, wie auffaellige seelische Entwicklungen und Verhaltensstoerungen, Schulprobleme, die ueber das normale Mass hinausgehen, gesundheitsgefaehrdendes Verhalten (Suchtprobleme) und chronische Erkrankungen.
Dazu gehoeren natuerlich insbesondere detaillierte Fragen nach deiner Gesundheits- Vorgeschichte, also nach Krankheiten, die du durchgemacht hast, aber auch nach Erkrankungen in deiner Familie. Du wirst ausserdem auch nach dem Beginn deiner Regelblutung gefragt, und ob es irgendwelche Probleme damit gibt.
Bei der koerperlichen Untersuchung werden ( wie bei aerztlichen Untersuchungen ueblich) deine Koerpermasse erhoben (Groesse, Gewicht) und der Arzt achtet darauf, wie weit deine koerperliche Reife bereits fortgeschritten ist. Er kann sich dann ein Bild davon machen, ob du Stoerungen im Wachstum oder bei der Pubertaetsentwicklung hast.
Dann wird dein Blutdruck gemessen (was ebenfalls zu jeder normalen aerztlichen Untersuchung gehoert), um einen moeglichen Bluthochdruck auszuschliessen.
Der Arzt schaut dir ausserdem in Mund und Rachen, horcht deine Lunge und dein Herz ab und tastet deinen Bauch ab, um deine inneren Organe zu beurteilen. (Du musst dich also bis auf die Unterwaesche ausziehen.).Er sieht sich auch deine Wirbelsaeule an und achtet auf einen moeglichen Fehlwuchs deines Skeletts.
Wichtig ist ausserdem die Erhebung deines Impfstatus, d.h. der Arzt bespricht mit dir, ob du noch irgendwelche Impfungen erhalten solltest. Falls er nicht daran denkt: Frag ihn nach Impfungen gegen Hepatitis B (falls du sie noch nicht hast) und nach der neuen Impfung gegen das krebserzeugende Papillomvirus. Diese beiden Krankheiten werden naemlich beim Geschlechtsverkehr uebertragen und eine Ansteckung laesst sich NICHT durch Kondomgebrauch verhindern!
Ein Urintest auf eine moegliche Schwangerschaft gehoert uebrigens nicht routinemaessig zur J1. Wenn du aber bereits Sex gehabt hast, ist es umso wichtiger, dass du die obengenannten Impfungen erhaeltst!
Die Untersuchungsergebnisse sollte der Arzt oder die Aerztin auch mit dir besprechen und dir eventuell Empfehlungen fuer eine gesunde Lebensfuehrung (und Verhuetung) geben.
Und noch etwas: Frag, wenn du irgendetwas nicht verstehst oder etwas wissen willst. Du hast ein Recht darauf, alles verstaendlich erklaert zu bekommen!
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

04.03.2008 21:22 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

04.03.2008 21:22 Zitieren Zitieren

Wird denn beim Bluttest der HCG Wert gesehen oder ist das bei einen standarttest nicht dabei ?

05.03.2008 10:41 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

05.03.2008 10:41 Zitieren Zitieren

Ich dachte auch mehr an den Bluttest.

Kann er da sehen ob ich Schwanger bin ?!?

06.03.2008 22:00 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

06.03.2008 22:00 Zitieren Zitieren

Zitat von =BlueEyes:
also was genau da gemacht wird weiß ich nicht,aber das wird ne normale untersuchung sein.

und du bist auf keinenfall schwanger,bichen nachdenken,denn erst wenn man seine tage das erste mal hatte kann man schwanger werden,weil dann erst eizellen produziert werden.

Und was ist wenn man GV hat und 2 Tage später kommt die erste Mens ?

09.03.2008 00:00 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

09.03.2008 00:00 Zitieren Zitieren

Zitat von =Unregistriert:
Ich dachte auch mehr an den Bluttest.

Kann er da sehen ob ich Schwanger bin ?!?

Bei einer J1 sind keine routinemaessigen Labortests vorgesehen. Blut- und Urinuntersuchungen werden nur dann veranlasst, wenn Anzeichen einer moeglichen Krankheit vorhanden sind, wie z. B. eine vergroesserte Schilddruese. Eine generelle Blut- oder Urinuntersuchung im Labor waere wenig sinnvoll und auch viel zu teuer, als dass man sie ohne Grund vornehmen laesst.
(Fuer einen Schwangerschaftstest wird uebrigens der Urin untersucht.)
LG, Dr. Karin Anderson

10.03.2008 17:22 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

10.03.2008 17:22 Zitieren Zitieren

Zitat von =BlueEyes:

Das stimmt nicht! Frau kann auch schwanger werden, wenn sie bis zu dem Zeitpunkt noch nicht ihre Tage hatte!! Denn es kann ungünstigerweise so sein, dass sich gerade die erste Eizelle in der Gebärmutter befindet, wenn die Spermien auch dort eintreffen, und dann ist eine Schwangerschaft sehr wohl möglich!!!

11.03.2008 20:13 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

11.03.2008 20:13 Zitieren Zitieren

Zitat von =Unregistriert]Das stimmt nicht! Frau kann auch schwanger werden, wenn sie bis zu dem Zeitpunkt noch nicht ihre Tage hatte!! Denn es kann ungünstigerweise so sein, dass sich gerade die erste Eizelle in der Gebärmutter befindet, wenn die Spermien auch dort eintreffen, und dann ist eine Schwangerschaft sehr wohl möglich!!![/QUOTE]

Dann ist diese aussage auch nicht richtig ???
[QUOTE==Dr. Karin Anderson
:
Hallo,
Um schwanger zu werden, musst dein Koerper bereits so weit entwickelt sein, dass er ausreichend weibliche Hormone produziert. Da du aber deine erste Regel noch gar nicht gehabt hast, reifen auch noch keine Eier in deinen Eierstoecken heran, die befruchtet werden koennten.
Der weisse Ausfluss koennte aber tatsaechlich ein Vorbote der Regelblutung sein.
LG, Dr. Karin Anderson

>

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

steifer penis
vorhaut

04.07.2013 um 15:58
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

10