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18.11.2009 10:22 Zitieren Zitieren

Selge
Gast

18.11.2009 10:22 Zitieren Zitieren

Rückenschmerzen am Schreibtisch

Hallo Frau Dr. Anderson,
in letzter Zeit tut mir mein Rücken weh, wenn ich länger am Schreibtisch oder im Seminar sitze. Der Schmerz ist im unteren Bereich und wird nicht weniger. Was kann ich dagegen tun? Sitze ich falsch oder sollte ich Sport machen? Ich muss nämlich sagen, dass ich im letzten Jahr echt kaum zum Sport gekommen bin.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Selge

20.11.2009 15:20 Zitieren Zitieren

bennie
Gast

20.11.2009 15:20 Zitieren Zitieren

vielleicht solltest du mal den stuhl wcehseln. mansche sind nicht für ergonomisches sitzen ausgerichtet.

bennie

25.11.2009 15:36 Zitieren Zitieren

Selge
Gast

25.11.2009 15:36 Zitieren Zitieren

Hallo Frau Dr. Anderson,
können Sie mir mit meinem Problem (siehe oberstes Posting in diesem Thema) einen Rat geben?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Selge

26.11.2009 02:55 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

26.11.2009 02:55 Zitieren Zitieren

Hallo, Selge,
Beides trifft vermutlich zu. Dein Stuhl ist wahrscheinlich fuer stundenlanges Sitzen nicht rueckenfreundlich genug, und die Stuehle in den Seminaren sind das schon gar nicht.
Ein ergonometrisch korrekter Schreibtischstuhl, der der unteren Wirbelsaeule genuegend Halt bietet, ist im Allgemeinen relativ teuer. Die meisten Leute geben sich daher mit billigeren Modellen zufrieden, die auch einigermassen in Ordnung sind, solange man nur ab und zu am Schreibtisch sitzt.
Oft hilft es, sich ein kleines Kissen zwischen Lendenwirbelsaeule und Stuhllehne zu schieben, um dadurch den Ruecken besser zu unterstuetzen, sodass man gerader sitzen kann.
Versuch auch, immer wieder eine Pause einzulegen, steh auf, geh ein bisschen herum und mach ein paar Dehn- und andere gymnastische Uebungen, die speziell fuer den Ruecken geeignet sind.
Solche Pausen sind im uebrigen auch eine Erholungspause fuer deine Augen, wenn du zu lange angestrengt auf den Bildschirm schaust.
Du solltest aber ausserdem wirklich versuchen, dich wieder mehr sportlich zu betaetigen, damit sich dein Muskeltonus insgesamt bessert und deine Rueckenmuskulatur sich wieder kraeftigt.
LG, Dr. Karin Anderson

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