Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

30.06.2008 16:30 Zitieren Zitieren

Honey
Gast

30.06.2008 16:30 Zitieren Zitieren

Wirksamkeit von Pille+Antibiotikum

Hallo Dr. Anderson,

ich habe eine wichtige Frage bezüglich der Verhütungswirkung der Pille, wenn man Antibiotika nimmt. Bei mir ist es folgendermaßen: Ich beginne heute aufgrund einer Mandelentzündung mit der Einnahme eines Antibiotikums, das Penicillin (Anm. d. Red. Marken- und Produknamen dürfen aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden) enthält und das ich bis einschließlich Sonntag nehmen soll. Derzeit habe ich die einnahmefreie Woche meiner Pille (Anm. d. Red. Marken- und Produknamen dürfen aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden), wobei ich Samstag wieder mit der Einnahme beginnen muss.
Inwiefern besteht das Risiko, schwanger zu werden, wenn ich keine weiteren Verhütungsmittel wie z.B. das Kondom verwende? Es sind ja nur 2 Tage (Samstag und Sonntag), an denen sich Pille und Antibiotikum überschneiden, und die Wirkung der Pille wird durch das Antibiotikum ja nur abgeschwächt, aber nicht aufgehoben. Bin ich den Rest des Zyklus ausreichend durch die Pille geschützt?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Honey

06.07.2008 20:25 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

06.07.2008 20:25 Zitieren Zitieren

Liebe Honey,
Ob in deinem Fall die Antibiotikumeinnahme die Pillenwirksamkeit so beeinflusst, das sie nicht keine Vehuetung mehr gewaehrleistet, kann ich dir leider nicht mit Sicherheit beantworten.
Bitte frage deine Frauenaertzin (oder deinen Frauenarzt), die dir bestimmt eine zuverlaessigere Antwort darauf geben kann.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

01.01.2013 um 18:17
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

4

1.492

Kater vom Passivrauchen?
Steffen_For_Weltmeister