Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

30.06.2008 16:30 Zitieren Zitieren

Facebook-User Honey
Facebook-User


30.06.2008 16:30 Zitieren Zitieren

Wirksamkeit von Pille+Antibiotikum

Hallo Dr. Anderson,

ich habe eine wichtige Frage bezüglich der Verhütungswirkung der Pille, wenn man Antibiotika nimmt. Bei mir ist es folgendermaßen: Ich beginne heute aufgrund einer Mandelentzündung mit der Einnahme eines Antibiotikums, das Penicillin (Anm. d. Red. Marken- und Produknamen dürfen aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden) enthält und das ich bis einschließlich Sonntag nehmen soll. Derzeit habe ich die einnahmefreie Woche meiner Pille (Anm. d. Red. Marken- und Produknamen dürfen aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden), wobei ich Samstag wieder mit der Einnahme beginnen muss.
Inwiefern besteht das Risiko, schwanger zu werden, wenn ich keine weiteren Verhütungsmittel wie z.B. das Kondom verwende? Es sind ja nur 2 Tage (Samstag und Sonntag), an denen sich Pille und Antibiotikum überschneiden, und die Wirkung der Pille wird durch das Antibiotikum ja nur abgeschwächt, aber nicht aufgehoben. Bin ich den Rest des Zyklus ausreichend durch die Pille geschützt?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Honey

06.07.2008 20:25 Zitieren Zitieren

Facebook-User
Facebook-User



06.07.2008 20:25 Zitieren Zitieren

Liebe Honey,
Ob in deinem Fall die Antibiotikumeinnahme die Pillenwirksamkeit so beeinflusst, das sie nicht keine Vehuetung mehr gewaehrleistet, kann ich dir leider nicht mit Sicherheit beantworten.
Bitte frage deine Frauenaertzin (oder deinen Frauenarzt), die dir bestimmt eine zuverlaessigere Antwort darauf geben kann.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

brennen
Unregistriert

31.01.2010 um 20:06
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

0

691

15.09.2007 um 11:00
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

3

1.009

05.06.2009 um 19:56
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.024

Brauner Ausfluss
Unregistriert

08.05.2007 um 06:16
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

955

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung