Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

20.04.2008 12:39 Zitieren Zitieren

Ayami
Pointer-User
Benutzerbild

20.04.2008 12:39 Zitieren Zitieren

Von zu Hause weg?

Hallo,

mein Freund ist 18 Jahre alt und wohnt eigentlich zu Hause. Er möchte da aber auf jeden Fall weg. Er kommt mit seiner Mutter nicht klar und es gibt auch finanzielle Probleme. Ich glaube, seine Eltern wären beide nicht imstande, genügend Unterhalt für ihn zu zahlen.
Eine eigene Wohnung wäre wohl nicht das richtige für ihn, unter anderem auch wegen seiner psychischen Probleme. Er hat sich am Freitag freiwillig in die Psychiatrie einweisen lassen und wird vermutlich auch einige Wochen oder Monate dort bleiben. Das Schuljahr wird er deshalb wiederholen müssen.
Wäre vielleicht betreutes Wohnen das richtige für ihn? An wen muss man sich da wenden?
Sollte ich vielleicht versuchen, einen Termin beim Jugendamt für ihn zu machen? Momentan darf er allerdings nicht mal die Station verlassen, also vielleicht kann er da auch im Moment nicht hin?
Am Wochenende wird in der Klinik eigentlich gar nichts gemacht, er hat momentan auch glaube ich keinen wirklichen Ansprechpartner. Erst am Montag hat er dann ein Gespräch mit einem Arzt und dann wird auch über alles geredet. Die werden ihm vermutlich ja auch weiterhelfen können?
Keine Ahnung... also wenn hier irgendjemand etwas dazu sagen kann... das wäre toll!

24.06.2008 03:49 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

24.06.2008 03:49 Zitieren Zitieren

Liebe Ayami,
In psychiatrischen Kliniken gibt es eigentlich immer Sozialarbeiter, mit denen Patienten solche Dinge wie Wohnmoeglichkeiten usw. besprechen koennen.
Das Jugendamt ist bei Volljaehrigen im Allgemeinen nicht mehr zustaendig.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

fußball wm
Unregistriert

11.07.2014 um 12:35
von TimThaler Direkt zum letzten Beitrag springen

10

9.570