Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

14.04.2008 13:11 Zitieren Zitieren

franziscaExpoerte
Pointer-Moderator

14.04.2008 13:11 Zitieren Zitieren

Probleme von Kindern in Hamburg und in anderen Großstädten

Knapp 280.000 Kinder leben in Hamburg. Gemeinsam mit der Zeitung "Bild" unterstützt die Techniker Krankenkasse Kinder in der Hansestadt und engagiert sich in Kindergärten, Schulen, Gemeinden und Familien.

Habt ihr Probleme in der Schule, in der Familie oder mit Freunden? Die Scoolz-Expertin Dr. Karin Anderson beantwortet eure Fragen.

14.04.2008 15:41 Zitieren Zitieren

Christian15
Pointer-User

14.04.2008 15:41 Zitieren Zitieren

sorry aber wenn die Hilfe so ist wie beim Kindernottelefon, kannst vergessen, die sagen dir auch nur das du mit deinen Elis reden sollst. Tolle Idee! Also mus man sich doch selber Hilfe suchen oder es eben aushalten.

14.04.2008 16:09 Zitieren Zitieren

Sonja
Pointer-User
Benutzerbild

14.04.2008 16:09 Zitieren Zitieren

Hallo Christian,
hast Du denn schon schlechte Erfahrungen in dieser Richtung gemacht oder ist das eine "pauschale Beschwerde"? Falls es einen konkreten Anlass für Deinen Beitrag gibt, würde der mich interessieren. Vielleicht kann man Dir da ja helfen!

Überdies hilft Frau Dr. Anderson seit Jahren kompetent den Usern von Scoolz und ihre Antworten sind stets ausführlich und die Tipps vielfältig. Von daher finde ich es schade, dass Du eine scheinbar negative Erwartungshaltung hast. Ich hoffe, Deine Anwesenheit in unserem Forum wird noch von langer Dauer sein und dass Du so von Frau Dr. Anderson überzeugt wirst, wie wir es bereits sind!

Alle Gute
Sonja

14.04.2008 16:23 Zitieren Zitieren

Janina
Pointer-User

14.04.2008 16:23 Zitieren Zitieren

Ich habe seit ein paar Wochen Angst zur Schule zu gehen. Denn zwei ältere Jungs aus meiner Schule ärgern mich die ganze Zeit wegen meinem Übergewicht.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll!
Mir wird schon morgens beim Aufstehen ganz anders...

14.04.2008 16:32 Zitieren Zitieren

Kristy
Gast

14.04.2008 16:32 Zitieren Zitieren

Hallo Frau Dr. Anderson,

ich gehe seit kurzem in HH auf eine Gesamtschule und fühle mich überhaupt nicht wohl. immer, wenn ich nachmittags nach Hause gehe, läuft mir eine Gruppe von Jungs hinterher, die dann komische sachen rufen und mich einfach nicht in ruhe lassen. auch auf edm schulhof hängen sie immer in meiner nähe rum und machen blöde bemerkungen. auf meiner alten schule habe ich mich sehr wohl gefühlt, da war ich halt schon von kleinauf und kannte alle - hier gibt es viel mehr schüler und irgendwie komme ich in keine gruppe rein. ich fühle mich jetzt schon sehr einsam, zumal meine alten freunde so weit weg sind, dass man nicht mal eben so vorbei fahren kann...

wie schaffe ich es, dass die anderen mich mehr akzeptieren?

15.04.2008 14:29 Zitieren Zitieren

Konfy
Gast

15.04.2008 14:29 Zitieren Zitieren

also ich hab keine probleme in der schule (außer meiner faulheit^^) es gibt zwar ein paar iditoen auf meiner schule die sche*sse bauen (kath. schule) aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen aber das liegt vllt. auch an der schule.(wohn in Mümmelmannsberg und geh zur schule in Billstedt)

15.04.2008 14:33 Zitieren Zitieren

Sophie_93
Gast

15.04.2008 14:33 Zitieren Zitieren

ich bin aus Wilhelmsburg und komme mit meiner mathelehrerin überhaupt nicht klar, das macht mich total fertig und mitden anderen Schülern komm ich auch nicht klar. Die nhem mich nicht ernst, respetiern mich nich. wie wird das anders

16.04.2008 00:40 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

16.04.2008 00:40 Zitieren Zitieren

Zitat von =Janina:
Ich habe seit ein paar Wochen Angst zur Schule zu gehen. Denn zwei ältere Jungs aus meiner Schule ärgern mich die ganze Zeit wegen meinem Übergewicht.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll!
Mir wird schon morgens beim Aufstehen ganz anders...



Liebe Janina,
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie unangenehm diese Haenseleien fuer dich sein muessen. Mich haben aeltere Kinder frueher mit "Brillenschlange" gehaenselt, weil ich eine Brille trug (die 50-Jahre-Modelle waren ziemlich haesslich).
Damals, als Elfjaehrige, wusste ich auch nicht recht, wie ich mich dagegen zur Wehr setzen sollte, und habe stumm gelitten. Meine Tochter war zum Glueck sehr viel schlagfertiger und antwortete den Jungen, die sie wegen ihres Uebergewichts aergerten:
"Ich kann abnehmen, aber Dummheit wird man nicht so leicht los!" Die ganze Klasse hat darueber gelacht, und diese Jungen haben sie nie wieder geaergert.
Solch eine schlagfertige Antwort wirkt am besten dann, wenn andere Mitschueler in der Naehe sind, die du damit zum Lachen bringen und auf deine Seite ziehen kannst. Eine andere Moeglichkeit, die Haenseleien zu stoppen, waere es, den Jungen mit Selbstironie ihre Freude am Aergern zu vermasseln, etwa so: "Ja, das war harte Arbeit, so eine schoene Speckschicht anzusetzen!"
Mit dieser Methode hat ein anderer Teilnehmer unseres Forums einmal grossen Erfolg gehabt. Das Piesacken macht den Angreifern naemlich nur dann Spass, wenn sie merken, dass ihr Opfer darunter leidet oder sogar Angst vor ihnen hat. Sichtbares Verletztsein oder gar Traenen sind geradezu ein Ansporn zum Weitermachen. Wenn das Opfer aber von dem Spott scheinbar nicht getroffen ist, sondern lacht oder selbst einen Witz darueber macht, ist ihnen der Wind aus den Segeln genommen und der Spass am Quaelen verdorben.
Wenn diese Methoden aber nichts nuetzen, wenn die Jungen sehr viel aelter sind und dich weiterpiesacken oder sogar schubsen usw., vielleicht sogar auf dem Nachhauseweg, wenn du allein bist, musst du deine Eltern bitten, dich an die Schule zu wenden. Da diese Jungen ja offenbar auch auf deine Schule gehen, muesste dann naemlich die Schulleitung eingeschaltet werden, um Massnahmen gegen die Taeter zu ergreifen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

16.04.2008 11:23 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

16.04.2008 11:23 Zitieren Zitieren

Zitat von =Sophie_93:
ich bin aus Wilhelmsburg und komme mit meiner mathelehrerin überhaupt nicht klar, das macht mich total fertig und mitden anderen Schülern komm ich auch nicht klar. Die nhem mich nicht ernst, respetiern mich nich. wie wird das anders



Hallo Spohie, ich bin zwar ein Junge und habe mit Mathe keine Probleme. Aber bei mir ist es im Sport so. Ich bin nicht der schnellste und sportlichste und muss mir nicht nur von Mitschulern, sondern auch vom Lehrer anhören, dass ich nix drauf habe. Also er sagt es nicht so krass, aber die Bemerkungen, die er manchmal macht verletzen mich schon sehr. Ich weiß nicht was wir machen sollten. Vielleicht mal mit dem Vertrauenslehrer sprechen. Meinst Du, das würde helfen?

16.04.2008 15:22 Zitieren Zitieren

Christian15
Pointer-User

16.04.2008 15:22 Zitieren Zitieren

Zitat von =Sonja:
Hallo Christian,
hast Du denn schon schlechte Erfahrungen in dieser Richtung gemacht oder ist das eine "pauschale Beschwerde"? Falls es einen konkreten Anlass für Deinen Beitrag gibt, würde der mich interessieren. Vielleicht kann man Dir da ja helfen!

Überdies hilft Frau Dr. Anderson seit Jahren kompetent den Usern von Scoolz und ihre Antworten sind stets ausführlich und die Tipps vielfältig. Von daher finde ich es schade, dass Du eine scheinbar negative Erwartungshaltung hast. Ich hoffe, Deine Anwesenheit in unserem Forum wird noch von langer Dauer sein und dass Du so von Frau Dr. Anderson überzeugt wirst, wie wir es bereits sind!

Alle Gute
Sonja



Hi, also ich wollte euch ja nicht anmachen oder so, aber ich hatte im letzten Jahr ziemliche Probleme mit paar Leuten aus meiner Schule und hatte gehofft das ich bei dem Kindernottelefon Hilfe bekomme. Aber die haben nur gemeint, ich soll wieder nach Hause gehen und mich an meine Eltern wenden oder an die Polizei. Glaub das Gespräch hat so 3min gedauert.
Jetzt hab ich eben paart leute die mir helfen, muss zwar ziemlich dafür abdrücken, aber besser als jeden Tag Prügel zu bekommen.

 
 
>

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

23.11.2006 um 17:16
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

1

1.145

05.02.2015 um 22:11
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

14

9.742

13.09.2004 um 14:30
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

747

09.10.2007 um 20:25
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

5

6.447

petting-schwanger?
Unregistriert

28.08.2013 um 16:03
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

1

588

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung