Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

25.05.2008 16:45 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

25.05.2008 16:45 Zitieren Zitieren

komasaufen

hallo

ich (w, 15) hab ein echt großes problem mit meiner besten freundin ,16, und zwar sie trinkt regelmäßig, also fast jeden freitag, soviel bis sie bewusstlos ist (oda fast bewusstlos). sie ist schon zweimal deswegen im krankenhaus gewesen, aba das hat anscheinend nichts geholfen. meistens gehen wir gemeinsam weg und wir trinken halt ein bissal was und ich hör halt dann meistens rechtzeitig auf, aba sie net....

was kann ich tun??

28.05.2008 02:07 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

28.05.2008 02:07 Zitieren Zitieren

Hallo,
Du machst dir zu Recht grosse Sorgen um deine Freundin! Sie ist auf dem besten Weg zur Alkoholikerin zu werden, denn sie trinkt regelmaessig mindestens einmal pro Woche bis zum Vollrausch und auch ihre beiden Krankenhausaufenthalte wegen akuter Alkoholvergiftung haben sie nicht ein bisschen zur Vernunft gebracht.
Deine Freundin trinkt nicht, wie andere, aus Geselligkeit oder um in Stimmung zu kommen, sondern auf maximalen Effekt, bis zum Vollabsturz, und fuegt sich damit grossen Schaden zu. Mit 16 Jahren ist ihre Leber nicht nur noch nicht ausgereift, sondern die weibliche Leber kann sowieso Alkohol weniger gut abbauen als die maennliche.
Als Faustregel gilt - wohlgemerkt bei Erwachsenen - dass Frauen ein Glas Wein oder ein kleines Bier pro Tag vertragen, wenn sie mehr trinken, wird ihre Leber mit der Alkoholmenge nicht mehr fertig und ihre Zellen werden angegriffen.
Nicht nur ihrem noch nicht ausgereiften Koerper spielt ihr regelmaessiges "Kampftrinken" uebel mit, sondern deine Freundin ist auch in grosser Gefahr, alkoholsuechtig zu werden. Wenn sie immer wieder grosse Mengen Alkohol trinkt, gewoehnt sich ihr Koerper allmaehlich daran, sie kann dann die Droge scheinbar immer besser vertragen, erlebt keine "black-outs" mehr - und trinkt dann wahrscheinlich noch mehr.
Du solltest auf jeden Fall versuchen, sehr energisch mit ihr ueber ihr Suchtproblem zu reden. Sag ihr, dass du dir grosse Sorgen um sie machst, weil es dir nicht egal ist, wie sie sich kaputt macht. Sei schonungslos und brutal offen, sonst erreichst du sie sowieso nicht, denn sie wird sicherlich versuchen, die Sache zu beschoenigen und herunterspielen, und sich vielleicht sogar ueber deine Vorhaltungen lustig machen.
Es waere gut, wenn du noch andere Freunde dazu veranlassen koenntest, dir beizupflichten und auf sie einzuwirken, ihr vielleicht auch deutlich zu sagen, wie unattraktiv und abstossend sie wirkt, wenn sie so sturzbetrunken ist.
Ich druecke dir den Daumen, dass du sie erreichen und zum Nachdenken bringen kannst.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

klein oder klein
Unregistriert

28.01.2008 um 20:26
von CHRISTOPH9476 Direkt zum letzten Beitrag springen

4

867