Community

Foren-Suche

Login

Forum > Forum

Tausche dich hier mit der Pointer-Community über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit aus. Das Pointer-Forum wird moderiert, weshalb die Beiträge zeitverzögert online gehen.

26.11.2009 17:37 Zitieren Zitieren

Lena
Gast

26.11.2009 17:37 Zitieren Zitieren

Ich will nicht zurück an die Uni

Dr. Anderson,

ich habe ein Problem, weil ich großes Heimweh nach Zuhause habe. Ich komme aus Thüringen und studiere im dritten Semester in Magdeburg. Immer wenn ich zu Besuch bei meinen Eltern bin, will ich gar nicht wieder zurück. Eigentlich gefällt es mir in Magdeburg ganz gut und die Mitbewohner sind auch ok, aber zuhause ist eben doch was anderes. Ich habe immer Sehnsucht nach zuhause, komme aber meistens ganz gut damit klar. Ich mache mir allerdings große Sorgen, dass ich nach Neujahr nicht wieder zurück an die Uni fahren will, wenn ich erstmal länger (seit Weihnachten) zuhause bin. Aber einfach wegbleiben geht ja auch nicht, oder? Was kann man da machen?

Danke im Voraus und viele Grüße von Lena

09.12.2009 21:05 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

09.12.2009 21:05 Zitieren Zitieren

Liebe Lena,
Die Abloesung vom Elternhaus faellt vielen jungen Leuten schwer, besonders dann, wenn sie nicht einfach nur innerhalb des Heimatorts umziehen, sondern zusaetzlich in eine andere Stadt, wo sie sich ihr soziales Umfeld ganz neu aufbauen muessen.
Wenn du eine gute Beziehung zu deiner Familie hast und deine Freunde alle noch zuhause wohnen, ist es besonders verstaendlich, dass du dich lieber dort, als an deinem Studienort aufhaeltst. Aber offenbar hast du an deinem Heimatort keine Uni, oder kannst zumindest nicht in dem Fach studieren, das du dir ausgewaehlt hast, daher ist es fuer deine berufliche Zukunft notwendig, in Magdeburg zu studieren.