Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

02.10.2009 16:08 Zitieren Zitieren

Flo
Gast

02.10.2009 16:08 Zitieren Zitieren

Augen brennen

Hallo Frau Dr. Anderson,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem. Weil ich gerade beim Endspurt zu einigen Hausarbeiten bin, sitze ich zurzeit immer viel in der Uni-Bibliothek und vor dem Computer. Neuerdings habe ich dort aber ein Problem mit meinen Augen. Fast jeden Tag beginnt es nach ein paar Stunden vor dem PC-Bildschirm vor meinen Augen zu flimmern. Dabei brennen die Augen manchmal auch leicht. Zuerst habe ich gedacht, das Problem liegt an meinem noch recht neuen Notebook, an das ich mich noch nicht gewöhnt habe. Aber nun gehen die Beschwerden nicht weg. Liegt das vielleicht an zu trockenen Augen oder helfen da Tropfen?

Ich habe auch schon überlegt, ob ich vielleicht zu häufig in zu dunklen Räumen sitze, da es in unserer alten Bibliothek nicht gerade besonders hell ist. Vielleicht verschwindet das Problem ja auch wieder von selbst, wenn ich nicht mehr so viel Stress habe.
Auf der anderen Seite sitze ich natürlich immer viel vor dem Rechner und hatte damit noch nie Probleme?

04.10.2009 21:13 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

04.10.2009 21:13 Zitieren Zitieren

Hallo, Flo,
Langes Arbeiten vor dem PC kann tatsaechlich zu so unangenehmen Erscheinungen wie Augentrockenheit und -brennen fuehren. Schuld daran ist aber nicht die mangelnde Helligkeit deiner Umgebung - der Bildschirm ist ja selbst hell genug - oder der Stress, unter dem du derzeit stehst, sondern mehrere andere Faktoren.
Untersuchungen an PC-Arbeitern haben naemlich ergeben, dass sich mit dem andauernden Starren auf den Bildschirm die Blinzelfrequenz der Lider von 9.7 auf 4.3 pro Minute verringert. Haeufiger Lidschlag ist aber wichtig, um den Traenenfluessigkeitsfilm aufrechtzuerhalten, der die empfindliche Hornhaut vor dem Austrocknen - und damit vor Schaeden - bewahrt
Kommen dazu noch Sauerstoffmangel und Lufttrockenheit in schlecht geluefteten Raeumen, verschaerft sich die Belastung deiner Augen. Die Hornhaut ist naemlich auf den Luftsauerstoff angewiesen, da sie selbst keine Blutgefaesse enthaelt.
In einer Bibliothek ist ausserdem meist noch der Staub von vielen, zum Teil alten, Buechern in der Luft, was deine Augen sicher zusaetzlich irritiert.
Du kannst gluecklicherweise aber etwas dafuer tun, um dir diese laestigen Symptome zu ersparen:
1. Wenn du in einem Raum sitzt, den du lueften kannst, tu das. Oefffne das Fenster fuer 5 - 10 Minuten so weit wie moeglich, damit ein schneller Luftaustausch stattfinden kann (das ist wesentlich effektiver und Heizkosten sparender, als das Fenster staendig einen Spalt weit offenzuhalten). Hast du aber keine Moeglichkeit, das Zimmer zu lueften, "luefte dich selbst aus" und geh oefters kurz vor die Tuer. Eine solche Pause ist sowieso eine gute Idee, denn dann kannst du tief durchatmen und dich auch ein bisschen bewegen, damit du keinen steifen Hals oder Rueckenbeschwerden vom langen Sitzen bekommst.
2. Trink reichlich Fluessigkeit, mindestens 2 Liter am Tag, am besten Wasser, um auch innerlich etwas gegen die Trockenheit zu tun.
3. Bau dir deinen Laptop so auf, dass du eher leicht nach unten als geradeaus oder nach oben sehen musst. Leichtes nach unten Sehen foerdert naemlich die Neigung zum Lidschlag und ist daher fuer die Augen weniger anstrengend.
4. Goenne deinen Augen alle 20 Minuten eine Pause vom allzu vielen Nahsehen. Schau in die Ferne und blinzle dabei mehrmals kraeftig.
Menschen, die chronischerweise unter dem "Sicca-Syndrom" (trockene Augen aufgrund mangelnder Traenenfluessigkeitsproduktion) leiden, sind natuerlich auf Augenmedikamente angewiesen. Du solltest es aber ruhig erstmal mit diesen Hausmitteln probieren, ehe du dir irgendwelche Augentropfen besorgst. Wenn die Beschwerden allerdings nicht besser werden oder sich sogar verschlimmern, solltest du lieber zum Arzt gehen.
LG, Dr. Karin Anderson

05.10.2009 12:28 Zitieren Zitieren

Flo
Gast

05.10.2009 12:28 Zitieren Zitieren

Hallo Frau Dr. Anderson,

vielen Dank für die Tipps. Besonders der Frischluft-Tipp hat mir schon ein wenig geholfen. Natürlich ist es auch gut zu wissen, dass es keine Augenkrankheit ist.

LG

Flo

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

10.03.2005 um 18:02
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

4

850

Was ist das? O.O