Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

09.12.2008 23:00 Zitieren Zitieren

Rikki
Gast

09.12.2008 23:00 Zitieren Zitieren

Eltern?!

meine eltern interessieren sich überhaupt nicht für mich und meckern immer nur rum. nie kommt was positives ihrerseits ich bekomm nur negatives zu hören...=( mein vater arbeitet den ganzen tag und ist deswegen nicht da. meine mutter trinkt sehr viel alkohol oder liegt auf dem bett. dann darf ich mich nach der schule noch um den haushalt und um unsere haustieren kümmern. wenn ich dann mal auf die idee kommen sollte mich verabreden zu wollen machen die voll den aufstand ich wäre ja nie zu hause und so. obwohl das überhaupt nicht stimmt ich bin fast jeden tag zu hause... ich streite mich auch nur noch mit meinen eltern und habe schon lange nicht mehr über irgendetwas mit ihnen vernünftig reden können was ich eigentlich ziemlich schade finde. was kann ich machen, damit meine letern mich mehr akzeptieren??

09.02.2009 02:33 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

09.02.2009 02:33 Zitieren Zitieren

Liebe Rikki,
Jedes Kind wuenscht sich, von seinen Eltern geliebt, respektiert und angenommen zu werden. Ich glaube aber nicht, dass es bei dir nur darum geht, dass deine Eltern dich mehr akzeptieren koennen.
Nach deiner Beschreibung sind sie ja offenbar so sehr mit ihren eigenen Problemen beschaeftigt, dass du dich vermutlich noch so sehr bemuehen koenntest - sie wuerden deine Anstrengungen vermutlich gar nicht registrieren.
Auch wenn sehr viele Teens zeitweilig Schwierigkeiten mit ihren Eltern haben, die Probleme in deiner Familie haben scheinbar nur am Rand mit deiner Person etwas zu tun. Deine Mutter leidet an einem Alkoholproblem, ist vielleicht depressiv, und kuemmert sich daher nicht ausreichend um Familie und Haushalt, und dein Vater weicht diesem Problem moeglicherweise durch seine langen Arbeitsstunden aus.
Es klingt nach deinen Angaben so, als ob deine Eltern sich eher darin einig sind, Kritikpunkte an dir zu finden, als sich mit ihren eigenen Problemen und ihrem (zweifellos vorhandenen) Ehekonflikt zu konfrontieren.
Du bist ja bereits 16 und damit fast erwachsen. Ich denke, du solltest dich einem Lehrer oder einem anderen vertrauenswuerdigen Erwachsenen anvertrauen, denn du brauchst unbedingt seelische Unterstuetzung. Vielleicht koenntest du auch mit einem Schulpsychologen reden, wenn in eurer Schule einer zur Verfuegung steht. Auf keinen Fall solltest du mit deiner inneren Not und diesem grossen Problem weiterhin allein bleiben!
Die Frage ist dazu, wie weit deine seelische Entwicklung (und deine Schulnoten) durch die Alkoholsucht deiner Mutter gefaehrdet sind. Eine Einladung der Schule an deine Eltern koennten vielleicht den noetigen Anstoss dazu geben, dass deine Eltern etwas an der fuer alle Beteiligten untragbaren Situation zuhause veraendern.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Ist das Normal ?
Unregistriert

21.01.2013 um 16:29
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

620