Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

18.01.2010 15:46 Zitieren Zitieren

Facebook-User Lars
Facebook-User


18.01.2010 15:46 Zitieren Zitieren

Steifer Hals

Hallo Fr. Dr. Anderson,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Schulter. Die ist total verspannt, jedenfalls habe ich um den Hals seit einigen Tagen einen stechenden Schmerz, der mich in meinen natürlichen Bewegungen sehr einschränkt. Ich habe es schon mit allen möglichen Sachen probiert, sowohl schmerzstillenden und entzündungshemmenden Salben als auch Wärmepflastern. Es wird dann kurz besser, das Problem ist aber schnell wieder da. Habe ich nur Zug bekommen oder könnte dort auch etwas ausgerenkt sein?

Die Beschwerden traten plötzlich am Morgen auf, nachdem ich den Abend vorher beim Fußballtraining war. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Lars

19.01.2010 09:38 Zitieren Zitieren

Facebook-User Frauke
Facebook-User


19.01.2010 09:38 Zitieren Zitieren

Oh das Problem kenne ich. Bei mir hat immer viel Wärme geholfen. Aber die Ursache für die Beschwerden würde mich auch mal interessieren. Vor allem habe ich das Gefühl, dass das Problem häufiger in der kalten Jahreszeit auftaucht.

20.01.2010 11:12 Zitieren Zitieren

Facebook-User Unregistriert
Facebook-User


20.01.2010 11:12 Zitieren Zitieren

Bei mir im Seminar hatten das neulich gleich drei Leute. Vielleicht ist das Problem auch immer ein wenig von der Jahreszeit abhängig?

22.01.2010 10:52 Zitieren Zitieren

Facebook-User Maximilian
Facebook-User


22.01.2010 10:52 Zitieren Zitieren

Kann es sein, dass Du Dich einfach nachts verlegen hast? Max.

23.01.2010 11:42 Zitieren Zitieren

Facebook-User Lars
Facebook-User


23.01.2010 11:42 Zitieren Zitieren

ja, das könnte natürlich sein. Aber auf der anderen Seite wundert mich, dass ich direkt davor sport gemacht habe. Das hilft mir sonst immer gegen Verspannungen....

25.01.2010 22:01 Zitieren Zitieren

Facebook-User
Facebook-User



25.01.2010 22:01 Zitieren Zitieren

Hallo, Lars,
Solche Verspannungen werden momentan zweifellos durch das feuchtkalte Wetter sehr beguenstigt (mein Mann hat auch gerade damit zu tun). Eine unglueckliche Bewegung oder Belastung, die noch nicht mal besonders ausgiebig sein muss, reicht in dieser Jahreszeit oft schon aus, um unangenehm schmerzhafte Verspannungen von Hals, Nacken, Schultern oder Ruecken hervorzurufen.
Typisch dabei ist das Auftreten der Symptome nach einer Ruheperiode, wenn man eigentlich annehmen sollte, die Muskulatur sei nun schoen ausgeruht.
Wenn die Beschwerden ersteinmal da sind, helfen eigentlich leider nur noch Schonung (so weit moeglich), entzuendungshemmende Schmerzmittel, die den Wirkstoff Diclofenac enthalten, und Waerme. Einge homoeopathische Medikamente sind auch empfehlenswert, muessen aber speziell auf deinen Typ abgestimmt sein.
Lindernd wirken auch der Aufenthalt in der Sauna, Dampfbad oder Whirlpool oder eine ausgiebige warme Dusche, aber ebenso wie die ueblichen Hausmittel, die du ja bereits ausprobiert hast, helfen sie meistens nur voruebergehend, dann kommen die Beschwerden wieder zurueck, und werden erst ganz allmaehlich wieder besser.
Gute Besserung,
LG, Dr. Karin Anderson

09.02.2010 22:52 Zitieren Zitieren

Facebook-User Unregistriert
Facebook-User


09.02.2010 22:52 Zitieren Zitieren

ich hatte auch 3 monate starke schmerzen in der schulter durch verspannungen (aber im zusammenhang mit ptbs) - bis mir die hausärztin wickel mit solum-öl (mit wärmflasche oben drauf) und solumbad empfohlen hatte. im gegensatz zu schmerzmitteln mit dem wirkstoff diclofenac halfen mir die wickel super

11.02.2010 10:12 Zitieren Zitieren

Facebook-User Unregistriert
Facebook-User


11.02.2010 10:12 Zitieren Zitieren

Guter Tipp. Geht mir im Augenblick auch häufig so. Das mit dem Öl werde ich mal ausprobieren...

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

28.11.2002 um 03:59
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

874

23.07.2008 um 14:46
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

898

09.03.2015 um 14:00
von FalscherHase Direkt zum letzten Beitrag springen

26

14.577

09.01.2009 um 17:37
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

5

1.642

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung