Community

Foren-Suche

Login

Forum > Forum

Tausche dich hier mit der Pointer-Community über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit aus. Das Pointer-Forum wird moderiert, weshalb die Beiträge zeitverzögert online gehen.

22.12.2008 14:56 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

22.12.2008 14:56 Zitieren Zitieren

berufsunfähig wegen psychischer erkrankung? unterstützung beim studium

Hallo Fr. Dr. Anderson,
ich (23 jahre) studiere im 1. Semester Heilpädagogik, davor habe ich eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin gemacht. Gegen Ende der Ausbildung wurde ich jedoch krank (zunächst Diagnose einer schweren Depression, im Laufe der Zeit kamen dissoziative Symptome/ Depersonalisierung hinzu, etwa ein Jahr nach der ersten Diagnose eine schizoaffektive Störung, jetzt bin ich bei Verdacht auf Psychose) Wirklich symptomfrei war ich in den letzten 1,5 Jahren nie so wirklich, aber ich konnte mit Therapie und Medikamenten einigermaßen gut leben, auch wenn es wesentlich mehr Tiefen als Höhen gab. In dieser Zeit habe ich meine Fachhochschulreife nachgeholt mit einem super Zeugnis und mich für das Studium entschlossen.
Nun kam aber vor einigen Wochen eine Ärztin auf die "Idee", dass ich von meinen Eltern Anspruch auf Unterhalt hätte für die Zweitausbildung (also mein jetztiges Studium, für das ich komplett selbst aufkommen muss), da ich in meinem ersten Beruf als Heilerziehungspflegerin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten könne... Das hat sie auch in einem Bericht an den Hausarzt so reingeschrieben, dass "Berufsunfähigkeit" vorliegt, und er sprach mich neulich darauf an.
Ich meine, wie kann sie so etwas überhaupt festmachen? Zumal sie mich zu den Zeitpunkt erst zum zweiten mal gesehen hatte und wir jeweils etwa 50-60 min gesprochen haben? (Und ich habe beschlossen, dass es kein drittes mal geben wird) Ich vermute mal, dass es da durchaus Kriterien gibt, nach denen man eine Berufsunfähigkeit beurteilt und wann eben keine vorliegt, oder?