Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

20.08.2010 17:27 Zitieren Zitieren

Susan
Gast

20.08.2010 17:27 Zitieren Zitieren

Plötzlich heftige Kopfschmerzen!

Ich habe in letzter Zeit manchmal höllisch starke Kopfschmerzen. Vor einigen Monaten haben leichte Schmerztabletten noch geholfen, aber die letzten Male kaum, da ging dann einfach nichts mehr. Ich kann mich dann gar nicht konzentrieren oder nachdenken, auch mit fernsehen oder lesen kann ich mich nicht ablenken, sondern will mich nur noch hinlegen und niemanden sehen. Am nächsten Morgen ist es meistens weg. Woher kommt das und was kann ich dagegen tun? Ich habe früher wirklich so gut wie nie Kopfschmerzen gehabt!! Wieso taucht as plötzlich auf?
Danke für Ihre Antwort
Susan

20.08.2010 17:29 Zitieren Zitieren

Suan
Gast

20.08.2010 17:29 Zitieren Zitieren

Diese Frage ist an Dr. Anderson gerichtet.

20.08.2010 19:01 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

20.08.2010 19:01 Zitieren Zitieren

Liebe Susan,
Ich wuerde dir unbedingt raten, zum Arzt zu gehen und dich gruendlich untersuchen zu lassen.
Kopfschmerzen koennen sehr viele Ursachen haben. Die haeufigste Ursache ist eine Fehlreaktion der Blutgefaesse auf verschiedene Umwelteinfluesse wie beispielsweise Wetter oder Stress, aber auch hormonelle Ausloeser im Zusammenhang mit der Regel.
Die Veranlagung, auf solche Faktoren mit Kopfschmerzen zu reagieren, ist oft genetisch bedingt und tritt dann auch bei anderen Familienmitgliedern auf (wie etwa Migraene).
Seltener sind bedenklichere Stoerungen wie etwa schleichende Vergiftung durch Kohlenmonoxid (undichte Gasheizung) oder toxische Substanzen in der Wohn- oder Arbeitsumgebung (Holzschutzmittel in Innenraeumen etc.).
Weitere, zum Glueck eher seltene Kopfschmerzursachen koennen Blutungen durch Gefaessmissbildungen (Aneurysma) oder ein Gehirntumor sein.
Daneben gibt es aber auch viele Allgemeinkrankheiten, die mit Kopfschmerzen einhergehen. Daher gehoert neben einer neurologischen Untersuchung auch der Auschluss einer moeglichen anderen zugrundeliegenden Krankheit zu einer gruendlichen Kopfschmerzdiagnositik.
Bei der Beurteilung von ploetzlich einsetzenden Kopfschmerzen bei Leuten, die sonst nicht dazu neigen, ist es wichtig, zu ueberlegen, ob sich bei ihnen irgendetwas im Leben oder in der Umgebung geaendert hat, bevor dieses Symptom auftrat.
Ausserdem spielt die Lokalisation der Schmerzen eine Rolle (einseitig, beidseitig, Stirn, Schlaefen, Hinterkopf, Nacken), sowie der Schmerzcharakter (bohrend, haemmernd, pulsierend, pochend, reissend, wie eine Zange um den Schaedel), die Dauer (Minuten, Stunden, Tage), die Haeufigkeit (taeglich, mehrmals die Woche, woechentlich, einmal im Monat).
Wichtig ist dazu auch, zu welcher Tageszeit die Schmerzen normalerweise auftreten und ob sie ganz ploetzlich einsetzen oder langsam anschwellen.
Wie du siehst, muessen eine Menge Einzelheiten bei einer gruendlichen Kopfschmerzdiagnostik in Betracht gezogen werden. Nach der Ursache der Scherzen richtet sich dann natuerlich auch die Behandlung. Auch wenn gefaehrliche Kopfschmerzausloeser selten sind, sie muessen unbedingt ausgeschlossen werden.
Wenn du einfach weiter Schmerzmittel nimmst, besteht nicht nur die Gefahr, dass du so eine etwaige schwerwiegendere Ursache verschleierst und verschleppst (die andernfalls erfolgreich behandelt werden koennte), sondern der Dauergebrauch von Schmerzmitteln kann dich noch zusaetzlich krankmachen.
Bestimmte Schmerzmittel koennen naemlich die Magenschleimhaut angreifen und Blutungen ausloesen, andere Medikamente dich suechtig machen. Und das besonders Perfide ist, dass Langzeiteinnahme von Kopfschmerzmittel wieder zu Kopfschmerzen fuehrt.
Also, warte nicht lange, sondern melde dich zu einer aerztlichen Untersuchung an.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Blähungen
Kati 22

04.05.2008 um 12:57
von Samuel Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.541