Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

07.12.2004 17:17 Zitieren Zitieren

Facebook-User
Facebook-User


07.12.2004 17:17 Zitieren Zitieren

Elfriede Jelinek

Hallo,

was haltet ihr von der Schriftstellerin Elfriede Jelinek? Habt ihr mal was von ihr gelesen? Habt ihr sie mal einem Seminar behandelt?

Ich habe letztens zum ersten Mal einen Roman von ihr gelesen und fand den ziemlich krass. Großartig, wie virtuos sie mit Sprache umgeht.

Gruß
Heike.

07.12.2004 17:40 Zitieren Zitieren

Facebook-User Marcellus
Facebook-User


07.12.2004 17:40 Zitieren Zitieren

Hallo Heike,

sorry, aber ich verstehe den ganzen Hype um diese Frau nicht.

Von einer Literaturnobelpreisträgerin erwarte ich eine Horizonterweiterung. Aber Frau Jelineks einziges Thema ist: "Männer sind Schweine", mit gelegentlichen Konkretisierungen: "Österreichische Männer sind größere Schweine", "Österreichische Männer in der FPÖ sind die größten Schweine."

Und sprachlich? Striche man die Obszönitäten und überanstrengten Manierismen aus ihrem Werk, bliebe ja kaum noch ein Wort übrig.

Nee, Jelinek ist nicht so mein Ding!

Gruß,

Marcellus

08.12.2004 09:37 Zitieren Zitieren

Facebook-User
Facebook-User


08.12.2004 09:37 Zitieren Zitieren

Ist das nicht die, der der Nobelpreis wegen männerfeindlicher Schreibe wieder aberkannt werden soll?

13.12.2004 09:12 Zitieren Zitieren

Facebook-User Unregistriert
Facebook-User


13.12.2004 09:12 Zitieren Zitieren

Ob Männer wirklich Schweine sind? Vielleicht sind wir eher Ferkelchen. Und die sind ja sooo süß...

Ein Freund

06.01.2005 11:41 Zitieren Zitieren

Facebook-User Manfred
Facebook-User


06.01.2005 11:41 Zitieren Zitieren

Also wer hier denkt, Elfriede Jelinek sei eine altmodische Frauenrechtlerin, der hat keine Ahnung. Sie zeigt nur in ihren Büchern viel auf über die Geschlechterbeziehung in diser Gesellschaft. Da macht sie auf viel Wichtiges aufmerksam.

Ich finde das als Mann immer etwas peinlich, wenn andere Männer darauf mit dummen Sprüchen reagieren...

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Weisse Pickelchen an der Scheide Seiten 1, 2 ... 10
Unregistriert

10.11.2014 um 18:22
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

106

230.300

Penislänge
Unregistriert

07.05.2007 um 08:37
von gast Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.109

28.01.2014 um 21:09
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

81

78.117

31.03.2011 um 20:00
von ghost14 Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.001

ich will abnehmen
Unregistriert

09.03.2007 um 21:18
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

0

676

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung