Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

26.07.2010 10:43 Zitieren Zitieren

S.Harter
Gast

26.07.2010 10:43 Zitieren Zitieren

Radtrend FixiesSinglespeed

Was haltet ihr eigentlich von diesen Fixies, mit denen jetzt jeder durch die Gegend fährt? Die sehen ja wirklich ganz cool aus. Aber stimmt, es das da keine Bremsen und kein Freilauf dran sind? Und wenn ja, welchen Sinn soll das haben? Finde ich reichlich komisch. Überlege aber, mir auch ein anzuschaffen....

27.07.2010 15:02 Zitieren Zitieren

F.Moser
Gast

27.07.2010 15:02 Zitieren Zitieren

Das Fahrgefühl ist bei einem Singlespeed-Rad anders als bei einem mit Kettenschaltung. Der Pedaldruck lässt sich deutlich besser überrtagen. Deshalb kommen die Räder auch urspürnglich von der Bahn, wo eine Bremse nicht nötig ist und der Schwung einfach ausgefahren werden kann. Im Straßenverkehr ist das nicht so. Deshalb gehört sehr viel Übung und auch Kraft dazu, so ein Rad zu stoppen, was mit einem Trick auch möglich ist. Allerdings überzeugt das nicht die Polizei, die inzwischen Jagd auf Fixie-Fahrer macht. Nicht nur aus diesem Grund sollte man so ein Rad mit Bremse fahren.

28.07.2010 10:22 Zitieren Zitieren

ColumbusSLX
Gast

28.07.2010 10:22 Zitieren Zitieren

Muss man halt üben, ohne Bremse zu fahren. Ich sehe da kein Problem. Das ist ebennicht für jeden etwas. Und was die Polizei engeht: Man darf sich eben nicht erwischen lassen....

29.07.2010 09:37 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

29.07.2010 09:37 Zitieren Zitieren

So richtig schlau ist das nicht, was Herr Columbus da so erzählt. Denn leider wollen immer ALLE cool sein und fahren deshalb ohne Bremsen. Auch die, die es nicht drauf haben. Und eines möchte ich mal wissen: Welchen Vorteil soll das eigentlich bringen, keine Bremsen am Rad zu haben? Am Gewicht wirds ja wohl nicht liegen, oder?

30.07.2010 10:43 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

30.07.2010 10:43 Zitieren Zitieren

Ist mir auch schleierhaft, was das Fahren ohne Bremsen so toll macht. Soll wohl der Kick sein, oder was?

30.07.2010 13:42 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

30.07.2010 13:42 Zitieren Zitieren

Hi,
ich möchte nur kurz erwähnen, dass Fixie nicht gleich Singlespeeder ist.
Singlespeed ist nen Rad mit nur einem Gang, jedoch mit Freilauf, deshalb haben diese auch eine Bremse am Lenker :-)
Ein Fixie ist ein Singlespeeder ohne Freilauf, also mit einer Fußtrittbremse.

Und mal ehrlich, eine Fußtrittbremse ist nicht gerade die beste Methode, um zum Halten zu kommen, besonders wenn es mal zu einem überraschendem Hindernis kommt und dann kommt noch hinzu, dass man ja "nur" hinten bremst, und eine reine Hinterradbremse ist immer schlechter als eine Vorderradbremse, da man hinten ganz schnell ins Rutschen kommt und nähere Bekanntschaft mit dem Hindernis macht :-)
Also ich würde, wenn ich nen Fixie hätte, mir zusätzlich eine Vorderradbremse dran machen, z.B. eine Rennradbremse, die sehen auch recht cool aus finde ich :-)

31.07.2010 19:51 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

31.07.2010 19:51 Zitieren Zitieren

Zitat von =Unregistriert:
Ist mir auch schleierhaft, was das Fahren ohne Bremsen so toll macht. Soll wohl der Kick sein, oder was?



Nein, das nicht. Aber durch den fehlenden Leerlauf hat man ein ganz anderes Fahrgefühl. Das ist schon ein Unterschied zu einem normalen Rennrad.

02.08.2010 10:01 Zitieren Zitieren

Selge
Gast

02.08.2010 10:01 Zitieren Zitieren

Zitat von =Unregistriert:
Ein Fixie ist ein Singlespeeder ohne Freilauf, also mit einer Fußtrittbremse.




Aber das ist doch dann keine klassische Rücktrittbremse wie bei einem Hollandrad, oder?

03.08.2010 10:53 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

03.08.2010 10:53 Zitieren Zitieren

Zitat von =Selge:
Aber das ist doch dann keine klassische Rücktrittbremse wie bei einem Hollandrad, oder?



Nein. Man muss einfach die Pedale blockieren. Das ist etwas anderes als eine Rücktrittsbremse. Muss man üben, geht aber

04.08.2010 09:40 Zitieren Zitieren

C. Gaul
Gast

04.08.2010 09:40 Zitieren Zitieren

Trotzdem finde ich diesen Bahnrad-Trend irgendwie albern. Nur wei ein paar durchgeknallte Rad-Kuriere das mal im ach so hippen New York eingeführt haben, fahren jetzt alle damit rum. Warum? Keine Ahnung.

Jedenfalls ist es ja eigentlich ganz pfiffig, ein Rad zu fahren, das keine Schaltung hat, und wenig Teile, die kaputt gehen können. Das ist dann wartungsarm, schön leicht und somit schnell. Für die Stadt und im Flachen sicher nicht verkehrt. Aber warum muss dann bitte keine Bremse dran sein. Das ist doch nur Trendgetue.

 
 
>

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Morbus-Schlatter
Unregistriert

25.11.2010 um 21:24
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

0

842

10.09.2007 um 01:51
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

1.310

20.06.2008 um 16:10
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

3

967

Nochmal Pille
Mareike

12.01.2004 um 02:42
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

3

720

13.08.2010 um 13:55
von Meliix3 Direkt zum letzten Beitrag springen

149

43.094

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung