Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

13.10.2008 02:12 Zitieren Zitieren

*Sunhine*
Pointer-User

13.10.2008 02:12 Zitieren Zitieren

verwirrt

Ich habe eine Frage.. unzwar habe ich gelesen, dass es ungesund ist viel light Gtränke (Anm. d. Red. Markennamen sind leider nicht gestattet) zu trinken. Warum ist es denn so ungesund...? Dazu habe ich noch gelesen, dass der Süßstoff den hunger anregt, stimmt das? Denn ich trinke ca. 4-6 Liter am Tag und das eg. als Essensersatz ich habe gar keinen Hunger davon.
Vielden dank für eure Antworten =)

13.10.2008 20:12 Zitieren Zitieren

littel miss sunshine
Gast

13.10.2008 20:12 Zitieren Zitieren

Süßstoff ist nicht sehr gesund, da er krebsfördernd ist.
Und 4-6 liter süß zeug am tag trinken (egal ob mit oder ohne süßstoff) ist auch nicht sehr gesund, es ist zwar wichtig viel zu trinken doch von cola etc. wird der zahnschmelz kaputt gemacht und solche sachen enthalten sehr viel kalorien.
An deiner Stelle würde ich weniger süß / energie getränke trinken, statt dessen lieber mineralwasser, tafelwasser, oder schorlen (wasser + apfelsaft / traubensaft / organgensaft / ...) oder tee, diesen kannst du ja auch etwas süßen mit etwas zucker und keinem süßstoff (tipp: nimm fruchtzucker der süßt intensiver und du brauchst weniger, oder mit honig ist auch super lecker) ...
lg littel miss sunshine

14.10.2008 20:35 Zitieren Zitieren

*Sunhine*
Pointer-User

14.10.2008 20:35 Zitieren Zitieren

hat denn keiner eine Antwort? =(

15.10.2008 00:42 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

15.10.2008 00:42 Zitieren Zitieren

Liebe Sunshine,
"Light" (oft auch "Lite" geschrieben) Getraenke enthalten keinen Zucker, sind dafuer aber mit kuenstlichem Suessstoff gesuesst. Dieser Suessstoff laesst das verantwortliche Steuerzentrum im Gehirn glauben, dass du tatsaechlich Zucker, also Kohlehydrate, gegessen hast. Entsprechend weist das Steuerzentrum dann den Koerper auch an, deinen Stoffwechsel auf die Verdauung von Zuckerkohlehydraten vorzubereiten.
Der erwartete Zucker findet sich dann aber nicht in deinem Blut. Das hat nun zur Folge, dass dein Koerper anfaengt, nach den angekuendigten Kohlehydraten zu hungern, um den alarmierten Stoffwechsel wieder zur Ruhe zu bringen - du bekommst also Appetit! Daher nutzen viele Bauern diesen Effekt, um mit der Fuetterung kuenstlicher Suessstoffe (oft Aspartam) ihre Schweine zu maesten!
Hier in den USA trinken viele Leute regelmaessig grosse Mengen an kuenstlich gesuessten "Light" oder "Diaet"-Sodas. Sie glauben, dadurch gesuender zu bleiben, weil so ein Getraenk ja keine oder kaum Kalorien enthaelt. Mit gutem Gewissen und vermehrtem Appetit vertilgen sie anschliessend grosse Portionen an Hamburgern und Pomme Frites und wundern sich, dass sie trotz der kalorienarmen Getraenke immer dicker werden.
Uebrigens sind in Amerika ein Drittel der Bevoelkerung nicht nur uebergewichtig, sondern extrem (krankhaft) fett. Anstatt ihren Kindern gesundes Trinkverhalten anzugewoehnen, lassen sehr viele Eltern bereits ganz kleine Kinder Colas anstatt Saft, Milch,Tee oder Wasser trinken.
Gerade, weil du ja sicherlich noch im Wachstum bist, solltest du lieber gesuendere Getraenke trinken, mit "richtigen" Vitaminen, anstatt kuenstlich zugesetzen. Das du keinen besonderen Hunger spuerst, liegt wohl eher daran, dass du derart viel trinkst, dass du das Hungergefuehl dadurch uebertoenst.
Ob "Light"-, "Lite" oder "Diaet" - kuenstlich gesuesste Softdrinks enthalten keine gesunden, frischen Naehrstoffe, sondern sind ein reines Chemikaliengebraeu. Gelegentlicher Genuss schadet zwar sicher nicht, aber jeden Tag literweise genossen tun sie dir bestimmt alles andere als gut.
Immer wieder wird ausserdem die Frage gestellt, ob manche kuenstlichen Suessstoffe nicht auf die Dauer Krebs ausloesen koennen - endgueltig wissenschaftlich widerlegt ist diese Befuerchtung bisher nicht.
LG, Dr. Karin Anderson

15.10.2008 23:06 Zitieren Zitieren

*Sunhine*
Pointer-User

15.10.2008 23:06 Zitieren Zitieren

Liebe Frau Dr. Anderson,

um ehrlich zu sein, trinke ich so viel Light Getränke um den Hunger nicht zu spüre, da haben sie schon Recht. Allerding machte mich der Bericht über Light Getränke ein wenig nachdenklich, da ich ja keines Falls Hunger damit bezwecken wollte.
Seit heute allerding, kann ich keine derartigen Getränke mehr trinken... Wenn ich schon daran denke, bekomme ich würge Gefühle im Hals, kann dies an dem Süßstoff liegen, der sich in diesen Getränken befindet?

09.01.2009 17:37 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

09.01.2009 17:37 Zitieren Zitieren

Liebe Sunshine,
Wenn man genauer weiss, was in bestimmten Nahrungsmitteln steckt - oder wie sie hergestellt werden - kann man schon den Appetit verlieren.
Ein Freund von mir, der zeitweilig in einer Schmelzkaesefabrik jobbte, hat danach nie wieder Schmelzkaese angeruehrt, er hatte miterlebt, was da alles an schimmeligen Kaeseresten mit Hilfe von viel Salz zusammengeschmolzen wurde...
Um deinen Hunger zwischendurch zu stillen, ohne durch viel Naschen zu dick zu werden, kann ich dir, ausser frischem Obst oder rohem Gemuese (Karotten, Stangensellerie) vor allem auch Trockenfruechte (Pflaumen, Aprikosen) und ausserdem Nuesse empfehlen.
Diese Lebensmittel enthalten ausser wertvollen Vitaminen und Mineralien die Naehrstoffe in sehr verdichteter Form, dein Stoffwechsel muss richtig arbeiten, um sie aufzuschluessen, sie gehen nicht so schnell ins Blut ueber wie andere suesse oder fetthaltige Speisen.
Das Fett in Nuessen ist ausserdem sehr gesund und enthaelt eine Menge an Antioxidantien, die eine wichtige Rolle bei der Abwehr vieler Krankheiten spielen. Ein paar Haselnuesse, Walnuesse oder Mandeln sind also eine gute Moeglichkeit, den Hunger zwischendurch zu stillen und gleichzeitig etwas fuer seine Gesundheit zu tun.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

31.01.2007 um 19:10
von Cat Direkt zum letzten Beitrag springen

4

1.192

Emos Seiten 1, 2
Unregistriert

11.04.2009 um 16:14
von Little.Hello.Kitty_:3 Direkt zum letzten Beitrag springen

11

2.159

20.01.2005 um 21:15
von Lena Direkt zum letzten Beitrag springen

3

1.645

20.07.2003 um 14:30
von Melly Direkt zum letzten Beitrag springen

5

520

02.02.2012 um 11:22
von Billy Direkt zum letzten Beitrag springen

2

906

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung