Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

26.05.2009 10:52 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

26.05.2009 10:52 Zitieren Zitieren

Sorgen um Freundin

Hallo Frau Doktor Anderson,

ich (14) mache mir gerade super sorgen um meine beste Freundin. seit zwei Monaten zieht sie sich voll zurück und unternimmt fast gar nix mehr mehr mit uns anderen. wenn ich sie anrufe, sagt sie nur, dass sie keine lust hat, müde ist oder was "zu tun" hat. ich glaub nicht, dass es an mir oder der freundschaft liegt, das hätte sie mir gesagt. auch ihre anderen freunde haben bemerkt, das sie sich oft zurückzieht und ünberhaupt nicht mehr die lustige ... von früher ist. bei ihr zu hause ist aber alles okay, ich kenne ihre eltern auch, die sind eigendlich echt in ordnung. ich hab das gefühl, dass sie irgendwie depressiv ist, wenn sie mal etwas erzählt, dann nur, dss sie weni9g lust auf sachen hat, die ihr früher spaß gemacht haben, sie alles gerade ziemoich sinnlos findet - manchmal kommt sie auch gar nicht zur schule, un hinterher stellt sich raus, dass ise nicht krankn ist, sondern nur "mies drauf". ich weiß jetz nicht, wie ich damit umgehen soll - soll ich sie drauf ansprechen und sagen, was ic vermute? oder mit ihren eltern sprechen? geht sowas von alleine vorbei oder muss sie ne therapie machen? und wie geht das dann??? wäre super, wenn sie mir ein paar tipps geben könnten, ich weiß sonst nicht, wen ich fragen soll...Danke und viele grüße, mara

27.05.2009 03:46 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

27.05.2009 03:46 Zitieren Zitieren

Liebe Mara,
Es ist wirklich sehr verstaendlich, dass du dir Sorgen um deine beste Freundin machst, denn ihr veraendertes Verhalten laesst wirklich darauf schliessen, dass es sich hier nicht nur um ein voruebergehendes Schlechtdraufsein handelt.
Die Symptome, die du schilderst, deuten schon darauf hin, dass deine Freundin depressiv ist, denn Rueckzug, Lustlosigkeit, allgemeine Antriebslosigkeit und das Gefuehl der Sinnlosigkeit sind typisch fuer depressive Verstimmungen. Wenn es keine erkennbare seelische Ursache (Liebeskummer, Todesfall, schwere Krankheit oder eine andere Familienkrise) gibt, die ein so nachhaltiges Stimmungstief ausloesen koennten, koennte es sich um eine echte psychiatrische Krankheit handeln.
Deine Freundin braucht auf jeden Fall Hilfe, denn es ist nicht auszuschliessen, dass sie selbstmordgefaehrdet ist. Ich wuerde dir daher vorschlagen, deine Freundin zuerst noch einmal gezielt auf ihr Verhalten anzusprechen, und ihr klar sagen, dass du und andere Freunde euch deswegen grosse Sorgen um sie macht und euch fragt, wie ihr ihr helfen koennt.
Sollte deine Freundin einen aeusseren Grund fuer ihre Apathie haben, wuerde sie dann vermutlich damit herausruecken, sich dir anvertrauen und sich dadurch ein Stueck entlasten. Bringt sie allerdings, was ich vermute, wieder nur "lahme" Gruende vor, wie "einfach keine Lust" oder "muede", musst du einen Schritt weiter gehen, und die Erwachsenen einschalten, damit deine Freundin aerztliche Hilfe bekommt.
Da Eltern ihren Kindern gegenueber ja nicht neutral sind, und oft auch genug mit eigenen Sorgen zu tun haben, kann es haeufiger passieren, dass sie Warnzeichen bei ihren Kindern uebersehen oder nicht wahrhaben wollen, dass etwas mit ihnen nicht in Ordnung ist. Vielleicht glauben sie auch, dass ihre Tochter nur an den ueblichen Stimmungsschwankungen im Jugendlichenalter leidet und dass ihr Rueckzug in ihr Zimmer nur eine voruebergehende Laune ist.
Sie wissen ja vermutlich auch gar nicht, dass deine Freundin sich nicht nur zuhause so abweisend verhaelt, sondern auch in der Schule und ihren Freunden gegenueber. Vielleicht haben sie auch nicht mitbekommen, dass ihre Tochter oefters noch nicht mal zur Schule geht.
Wenn du die Eltern deiner Freundin gut genug kennst, solltest du sie ruhig direkt auf deine Beobachtungen ansprechen. Gleichzeitig waere es aber ratsam, wenn du auch euren Klassen- oder Vertrauenslehrer einweihst, denn selbst wenn ihre Eltern dich moeglicherweise nicht ernstgenug nehmen - wenn die Schule auf sie zukommt, sind sie ganz bestimmt alarmiert.
Welche Art von Behandlung notwendig ist, muss eine aerztliche Untersuchung ergeben, aber darauf zu warten, dass es von selber besser wird, waere sicher sehr verkehrt, denn deine Freundin braucht Hilfe - und zwar rasch.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

27.05.2009 13:55 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

27.05.2009 13:55 Zitieren Zitieren

Hallo Frau Anderson,
danke für ihre schnelle antwort.ich versuche so schnell wir möglich,mit ihr zu reden. ich glaube auch, das ich unbedingt etwas unternehmenmuss. vielen dank!

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Neu In Köln
Unregistriert

24.09.2006 um 00:28
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

0

950

Chatsüchtig!