Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

04.06.2009 03:04 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

04.06.2009 03:04 Zitieren Zitieren

Eifersucht! Bitte bitte um Rat

Hallo,
Ich dachte ich frage mal nach anderen Meinungen zu meinem kleinen Problem =(.
Ich bin 17 und führe schon seit 1 1/2 Jahren eine richtig glückliche Beziehung. Mein Freund ist ebenfalls 17 und ich bin wirklich sehr sehr verliebt in ihn. Bei uns stimmt eigentlich wirklich alles.

Trotzdem bin ich immer extrem eifersüchtig und mache mir immer über alles sofort Gedanken: wenn er sich mit einer anderen amüsiert unterhält etc., ich mal weniger gefühlsmäßig zurückbekomme usw. Natürlich macht es mich selbst auch fertig immer so eifersüchtig zu sein und mir Gedanken zu machen, warum er mich jetzt nicth in den Arm nimmt.
Eigentlich verstehe ich mich selbst nicht, weil ich ihm ganz ehrlich vertraue und mir nie in den Sinn kommen würde, dass er eine andere hat oder sonstiges.
Er beteuert auch wirklich seine Liebe zu mir immer wieder und zeigt es auch an Gesten und es wäre alles perfekt.
Ich hab einfach keine Ahnung wie ich das abstellen kann oder wieso das bei mir überhaupt dauernd wieder kommt, obwohl ich meine Hand für ihn ins Feuer legen würde.
Ich muss dazu sagen es ist meine erste Beziehung überhaupt.
Ich bitte um Meinungen oder einen Rat!!!Es ist wirklich zum verzweifeln.

Vielen Dank
lg T.

14.08.2009 21:56 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

14.08.2009 21:56 Zitieren Zitieren

Hallo,
Eifersucht gehoert zur normalen menschlichen Gefuehlspalette. Sie soll uns vor emotionalen Verlusten schuetzen, indem sie uns hin und wieder dazu anstachelt, unsere Partner- oder Freundesbeziehungen nicht allzu selbstverstaendlich zu nehmen. Wer sich ueber jede eifersuechtige Regung erhaben fuehlt, laeuft schliesslich Gefahr, abzuschlaffen und sich nicht mehr darum zu bemuehen, fuer den anderen attraktiv zu bleiben.
Wenn die Eifersucht allerdings staendig praesent ist, jeder Grundlage entbehrt und immer wieder zu Auseinandersetzungen, Vorwuerfen und Unschuldsbeteuerungen fuehrt, besteht die grosse Gefahr, dass die Liebe allmaehlich veraetzt und unterminiert wird, und irgendwann stirbt.
Wer immer wieder der Untreue sogar in Gedanken beschuldigt wird, fuehlt sich schliesslich so eingeengt und kontrolliert, dass er aus diesem "Liebesgefaengnis" ausbricht. Dann passiert genau das, was der Eifersuechtige so sehr befuerchtet: eine Prophezeiung, die sich selbst erfuellt.
Eine so massive Eifersucht hat nichts mit dem Partner zu tun, sondern meist mit einem eigenen schlechten Selbstwertgefuehl. Du fuehlst dich in deiner Beziehung zu deinem Freund so unsicher, weil du im Grunde glaubst, nicht gut oder nicht attraktiv genug fuer ihn zu sein, ihm auf die Dauer nicht "zu reichen".
Diese staendige Verunsicherung kann dein Freund auch durch noch so viele Liebesschwuere nicht beschwichtigen, denn du hoerst ja dabei vor allem auf deine eigene innere Stimme, die dir sagt, dass du so einen lieben Freund gar nicht verdienst.
Du kannst deine Selbstzweifel nur dadurch abbauen, wenn du etwas dafuer tust, dein Selbstvertrauen zu bestaerken. Dazu gehoert, dass du dir eigene Interessen aufbaust, Dinge fuer dich tust, die du nicht automatisch mit deinem Freund gemeinsam unternimmst.
Diese Liebe ist deine erste tiefergehende Beziehung, daher nehme ich an, dass du versuchst, so viel wie moeglich mit deinem Freund zusammenzusein. Nimmst du eigentlich irgendwelche eigenen Hobbys wahr? Triffst du dich auch einmal ganz allein mit anderen Leuten? Hast du eine oder mehrere beste Freundinnen?
Fuer dein Selbstbewusstsein (und eure Beziehung) ist es sehr wichtig, dass du dich nicht nur darueber definierst, Teil eines Paares zu sein. Je mehr du an deiner eigenen Entwicklung arbeitest, um so weniger wirst du dich automatisch zu deinem Nachteil mit anderen vergleichen oder auf die Idee kommen, dass dein Freund andere Maedchen interessanter und liebenswerter finden koennte.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

08.07.2006 um 02:57
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

1.110

Was läuft zur Zeit im Kino? Seiten 1, 2 ... 6
Unregistriert