Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

30.08.2009 19:34 Zitieren Zitieren

Judieeeee
Pointer-User

30.08.2009 19:34 Zitieren Zitieren

Ich sehe so...

Liebe Frau Dr.Anderson,

bevor ich von meinem eigentlichen Problem berichte möchte ich ein paar persönliche Dinge sagen- Ich heiße Judith, bin vorgestern 15 jahre alt geworden. In meiner Familie ist alles bestens, außer dass meine kleine Schwester (teilweise) ein recht anstrengendes Kind ist, weil sie immer wieder grundlos heult (weil sie etwas nicht kann, oder nicht weißblinzeln. Vor fast 2 Jahren wurde ich in der Schule ein Jahr lang gemobbt, von 15 Mädchen, es waren alle gegen mich. Meine Freunde hielten jedoch stehts zu mir. Die Zeit war so schwer, ich kan mir nicht erklären wie ich das alles so gut hinter mich gebracht habe.Dieses Jahr fühlte ich mich reif genug um einen Neuanfang zu starten, in einer anderen Schule. Auf der Abschiedsparty unserer Klasse für all jene die Schule wechseln, "versöhnte" ich mich sogar mit der Haupt Mobberin.

Seither hat sich allerdings vieles verändert. Ich bin zwar stärker geworden in vielen Situationen, sehe viele Dinge plötzlich ganz anders usw. Aber auch ins schlechte hat sich einiges gewandt. Am meisten fällt es mir an meiner Entwicklung auf. Ich bekam zwar mit 12 Jahren meine erste Periode, doch seither hat sich kaum mehr etwas getan. Meine Brüste wachsen kaum, mein Körpr wächst nicht wirklich (ich bin bloß 1.50m) und generell verändere ich mich garnicht wirklich. Im gegensatz zu anderen sehe ich enorm jung aus. Meine ganze Familie ist zwar nicht groß, aber wie wir vor zwei Jahren es haben ausrechnen und röngten lassen, wurde festgestelllt dass ich zwischen 1.60m und 1.70m werden sollte. Kleiner eigentlich nicht. Meine Mutter ist 1.60m, mein Vater 1.74m, und die anderen Verwandten um die 1.65m. Meine Mutter hate (vor den Schwangerschaften) BH-Größe 70B, meine Großeltern beiderseits haben C und D und die Tanten B und D.
Aufgrund dieser Vergleiche kann ich mir nicht vorstellen dass ich unter 1.60m bleibe und einen kleinen Busen beibehalte. Das wäre wirklich seltsam, meiner Meinung nach.
Kann die Pubertät durch Mobbing verzögert werden oder sogar gestoppt???
Wenn das sein kann, wie soll ich mit meiner Mutter darüber reden? sie weiß dass mir meine Körpergröße Sorgen bereitet, doch dass sich auch meine brust kaum verändert und das alles rundherum, weiß sie nicht.
Bitte helfen Sie mir, ich sehe so..."anders" aus,.Stirnrunzeln.. ich fühle mich auch garnicht wie eine 15 Jährige.

Vielen Dank' schon einmal, Alles Liebe Judith

01.09.2009 19:48 Zitieren Zitieren

Judieeeee
Pointer-User

01.09.2009 19:48 Zitieren Zitieren

?

02.09.2009 12:54 Zitieren Zitieren

BladeTheVampire
Pointer-User

02.09.2009 12:54 Zitieren Zitieren

Hallo Judith,

ich bin zwar kein Mediziner doch ich versuche mal einige Sätze zu schreiben, aber ich denke Frau Dr. Anderson wird sich bestimmt auch noch im deinen Eintrag kümmern!

Du bist 15 und somit noch jung und voll in der Entwicklung drin. An deiner Stelle würde ich mir noch keine großen Sorgen machen. Vielleicht kommt das einfach alles auch noch. Man weiß nie wie man sich entwickelt. Ich habe mal irgendwo gelesen das auch der psychische Zustand durchaus einen einfluss haben kann auf die Entwicklung. Das sich das durchaus zeitverzögern kann. Wie gesagt mal irgendwo gelesen ob es stimmt weiß ich leider nicht. Jedenfalls hilft wohl nur erstmal abwarten...

LG Daniel

04.10.2009 22:47 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

04.10.2009 22:47 Zitieren Zitieren

Liebe Judith,
Starke seelische Belastungen beeinflussen den Koerper tatsaechlich und koennen eine Vielzahl von Symptomen ausloesen. Dein damaliges Mobbing ist ja aber zum Glueck eine Sache der Vergangenheit und dir geht es jetzt wieder gut. (Ich finde es uebrigens toll, dass du diese schwierige Situation gemeistert hast, und einen neuen Anfang machen konntest).
Du solltest dir wegen deiner Pubertaet keine allzu grossen Sorgen machen. Alles spricht dafuer, dass du eine Spaetentwicklerin bist. Mit gerade 15 Jahren ist deine Pubertaet sicher noch nicht abgeschlossen, denn offenbar hinkst du ja nicht nur mit dem Laengenwachstum, sondern auch mit der koerperlichen Reife hinterher.
Es wuerde aber nicht schaden, wenn du mit deinem Kinder- oder Hausarzt noch einmal ueber deine Bedenken sprichst. Sollte ein auffaelliger Mangel an weiblichen Hormonen vorliegen, waere vielleicht eine voruebergehende Hormonbehandlung angebracht.
LG, Dr. Karin Anderson

27.02.2010 11:01 Zitieren Zitieren

Judieeeee
Pointer-User

27.02.2010 11:01 Zitieren Zitieren

Zitat von =Dr. Karin Anderson:
Liebe Judith,
Starke seelische Belastungen beeinflussen den Koerper tatsaechlich und koennen eine Vielzahl von Symptomen ausloesen. Dein damaliges Mobbing ist ja aber zum Glueck eine Sache der Vergangenheit und dir geht es jetzt wieder gut. (Ich finde es uebrigens toll, dass du diese schwierige Situation gemeistert hast, und einen neuen Anfang machen konntest).
Du solltest dir wegen deiner Pubertaet keine allzu grossen Sorgen machen. Alles spricht dafuer, dass du eine Spaetentwicklerin bist. Mit gerade 15 Jahren ist deine Pubertaet sicher noch nicht abgeschlossen, denn offenbar hinkst du ja nicht nur mit dem Laengenwachstum, sondern auch mit der koerperlichen Reife hinterher.
Es wuerde aber nicht schaden, wenn du mit deinem Kinder- oder Hausarzt noch einmal ueber deine Bedenken sprichst. Sollte ein auffaelliger Mangel an weiblichen Hormonen vorliegen, waere vielleicht eine voruebergehende Hormonbehandlung angebracht.
LG, Dr. Karin Anderson



Vielen Dank für ie ausführliche Antwort!
Doch wie kann man eine Spätentwicklerin sein, wenn man mit 12 1/2 die Regel bekommen hat?
Würde mich interessieren wie man "Spätentwickler" zu definieren hat und ob das mit der Menarchezusammenhängt?!

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

19.08.2010 um 15:28
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

4

2.737

Selbstbefriedigung
Unregistriert

05.01.2011 um 15:30
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

3

1.265

Rauchen
Katrin 21

13.04.2005 um 12:00
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

3

908

verliebt
anno nuemus

30.05.2008 um 12:32
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

4

920

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung