Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

18.03.2010 10:08 Zitieren Zitieren

century-child
Gast

18.03.2010 10:08 Zitieren Zitieren

VegetarierVeganer?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wer von euch sich vegetarisch oder vegan ernährt und aus welchen Gründen ihr euch dazu entschieden habt?

Über dieses Thema gibt es ja ganz unterschiedliche Ansichten. Immer wieder trifft man auf Leute, die so eine Einstellung überhaupt nicht nachvollziehen können, da sie selbst Fleisch essen und sich nicht vorstellen können, darauf zu verzichten. Andere scheinen sich kaum Gedanken über so etwas oder ihre Ernährung allgemein zu machen. Man trifft auf immer mehr Vegetarier, hab ich den Eindruck - gerade in den letzten Jahren scheint es fast in Mode gekommen zu sein. Allerdings muss man hier differenzieren zwischen denjenigen "mit Missionsdrang", die einfach jeden darüber volltexten und zu überzeugen versuchen, und denen ohne. Bei den Veganern interessieren mich immer ihre Hintergründe. Einige haben leider nicht wirklich Ahnung von dem, was sie reden (mehr als "die armen Tiere" kommt dann nicht rüber), vor allem da man diese Entscheidung eigentlich als Lebensform ansehen müsste und nicht nur auf die Ernährung, sondern auch auf Kleidung und streng genommen auch auf alles andere wie Wohnungseinrichtung etc. beziehen müsste (da ansonsten die meisten Argumente hinfällig wären).

Ich selbst ernähe mich mittlerweile seit vielen Jahren vegetarisch (also kein Fleisch und Fisch), aber zähle mich mal zur 2. genannten Kategorie. Ich finde, es ist jedem selbst überlassen und ich muss mit Sicherheit niemanden "bekehren".

Wie seht ihr das?

19.03.2010 11:42 Zitieren Zitieren

mini-elefant
Gast

19.03.2010 11:42 Zitieren Zitieren

Also ich kann dir nur beipflichten, Vegetarier mit Missionsdrang sind schlimm! Ich renn auch nicht durch die Gegend und versuche den Leuten Kaffee auszureden, weil auch er un-ökologisch angebaut wird und ich ihn nicht mag...

Und wenn Vegetarier/Veganer Auto fahren, dann ist das für mich auch schon paradox.

Ich esse gerne mal vegetarisch, inzwischen auch zwangsweise öfter, aber ich würde nie komplett auf Fleisch verzichten.

23.03.2010 10:15 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

23.03.2010 10:15 Zitieren Zitieren

Ich finde, dass bewusstes Fleischessen für mich die beste Lösung ist. Ich mag zwar Fleisch, aber nicht sehr oft. Und vor allem: Wenn ich Fleisch esse, probiere ich, gute Qualität zu kaufen. Das finde ich jedenfalls gesundheitsbewusst. ...

24.03.2010 08:21 Zitieren Zitieren

Metze
Gast

24.03.2010 08:21 Zitieren Zitieren

Vegetarier finde ich völlig in Ordnung, Veganer dagegen habe wirklich einen an der Pfanne. Das wirklich unnatürlich, was die machen. Es ist nun mal so, dass der Mensch an der Spitze der Nahrungskette steht. Auch wenn heute viele einst tierische Produkte durch andere ersetzt werden können: Das passiert häufig nur durch sehr umweltschädlich Prozesse. Bestes Beispiel: Atmungsaktive Kunstgewebe, wie sie für Outdoor-Jacken verwendet werden.

Sorry, aber für mich sind das alles dauerträumende Spinner....

11.04.2010 12:59 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

11.04.2010 12:59 Zitieren Zitieren

Ich finde nicht, dass Veganer Spinner sind, die meisten sind ganz verantwortungsbewusste Leute. Aber es muss echt schwer sein sich vegan zu ernähren. Eine Bekannte an der Uni ist das, und es ist immer voll der Akt auf der Karte vom Restaurant was für sie zu finden. Meist Spaghett Napoli!

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

23.09.2007 um 10:42
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

3

3.616

10.11.2011 um 20:53
von nightman Direkt zum letzten Beitrag springen

3