Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

04.06.2010 14:21 Zitieren Zitieren

Steffen_For_Weltmeister
Gast

04.06.2010 14:21 Zitieren Zitieren

Kater vom Passivrauchen?

Hallo Dr. Anderson, ich habe eine Frage. Mir ist letztens folgendes passiert: Ich bin Samstag Nacht ausgegangen, habe aber keinen Alkohol getrunken, weil ich am nächsten Tag fit sein wollte (musste noch arbeiten). Und trotzdem habe ich einen richtigen Schädel gehabt am nächsten Tag! Kann das am Zigarettenrauch gelegen haben? Ich rauche selber zwar nicht (auch nicht auf Partys), aber wir waren in einer Raucherkneipe und die Luft war total verqualmt. Kann das davon kommen? Steffen

14.06.2010 15:56 Zitieren Zitieren

Steffen_For_Weltmeister
Gast

14.06.2010 15:56 Zitieren Zitieren

Wie siehts mit ner Antwort aus?

14.06.2010 21:38 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

14.06.2010 21:38 Zitieren Zitieren

Hallo, Steffen,
Du hast ganz recht mit deinem Verdacht - nach stundenlangem Aufenthalt in einer verqualmten Umgebung kannst du ohne weiteres am naechsten Morgen die unangenehmen Folgen des Passivrauchens bei dir feststellen: deine Augen traenen, der Hals kratzt, der Schaedel brummt, dir ist schwindelig, und bei größeren Anstrengungen geraetst du schneller ausser Atem. Dazu ist dir moeglicherweise uebel und, wenn du Pech hast, musst du dich sogar uebergeben.
Beim Verbrennen einer Zigarette entstehen mehr als 4.800 chemische Stoffe, von denen über 250 hochgradig giftig (und krebserregend sind). Selbst wenn du normalerweise weder rauchst, noch dich regelmaessig mit Rauchern in einem Raum aufhaeltst - selbst kurzzeitige Exposition mit diesen toxischen Substanzen kann tatsachlich aehnliche Symptome wie eine Alkoholvergiftung hervorrufen.
Chemische Verbindungen wie Acetaldehyd, Acrylnitril, Ammoniak, Arsen (!), Blausaeure (!), 1,3-Butadien, Chinolin, Formaldehyd, Kohlenmonoxyd, Naphtalin, Nickel, Phenol, Styrol und Toluol reizen nicht nur Augen, Atemwege und Schleimhaeute, sondern wirken auch auf das zentrale Nervensystem ein und koennen Schwindel, Kopfschmerzen, Uebelkeit und Erbrechen verursachen.
Einem Alkoholkater kann man zumindest ein Stueck weit vorbeugen, indem man vor dem Trinken eine reichliche Mahlzeit verzehrt und - Tipp meines damaligen Chemie-Assis - ein grosses Gas Milch trinkt (Alkohol wird durch die Milchsaeure in einen Ester gebunden). Leider trifft dies auf einen Zigarettenrauch-Kater nicht zu.
Der einzige Ratschlag, der mir dazu einfaellt, ist es (abgesehen vom voelligen Vermeiden dieser Raucherkneipe), danach bei weit offenem Fenster zu schlafen, damit du wenigstens genuegend Sauerstoff erhaeltst.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

01.07.2010 um 11:03
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

3

947

09.03.2007 um 17:02
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen