Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

07.11.2009 21:54 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

07.11.2009 21:54 Zitieren Zitieren

dauer abrechnung psychotherapie

hallo,
ist es eigentlich eine "vorschrift" von den krankenkassen oder der kassenärztlichen vereinigung, dass eine normale stunde in der psychotherapie 50 min dauert oder wird das einfach nur "zufällig" von fast allen therapeuten so gemacht?
meine therapeutin macht nämlich immer nur 40-ma. 45 min (sie vergibt die termine nicht im 1-stunden-takt, sondern alle 45 min). und wenn es tatsächlich eine allgemeine regelung gibt, dass eine therapieeinheit 50 min dauern soll, dann fände ich das nicht ok - so auf die 160 stunden insgesamt hochgerechnet würden mir durch die 5-10 min weniger pro termin nämlich mehrere stunden "fehlen", wenn man es zusammenzählt...

und ist es in ordnung (meiner meinung nach nicht), wenn die therapeutin stunden abrechnet (ich habe die ausdrucke von der kassenärztlichen vereinigung vom letzten jahr mit den ganzen leistungen), die ihr lebensgefährte gemacht hat (keine gemeinschaftspraxis - andere klingel, andere tel. nr, aber im gleichen haus)? anfangs waren beide parallel (was ich so nie wollte, aber der arzt gab mir immer neue termine und ich schaffte es erst später, mich durchzusetzen), dann war meine therapeutin 2 monate krank. in den ganzen wochen rechnete ihr lebensgefährte keine stunde oder andere leistungen ab (sondern nur meine therapeutin, auch wenn ich nicht bei ihr war, sondern sie selbst im krankenhaus), obwohl er auch rezepte ausstellte, die praxisgebühr bezahlte ich bei ihm usw.

ist das so "in ordnung" oder sollte ich mich dagegen wehren? bei wem? ich finde es nämlich nicht ok...

grüße
anne

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

05.07.2012 um 15:39
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

86

109.979

15.03.2015 um 10:40
von Franzi2 Direkt zum letzten Beitrag springen

33

9.917

12.07.2003 um 20:40
von Lilly Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.196

14.02.2004 um 16:14
von Sylvia Scharek Direkt zum letzten Beitrag springen

2

665

04.02.2015 um 16:46
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

40

87.400

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung