Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

23.07.2010 15:18 Zitieren Zitieren

Tim
Gast

23.07.2010 15:18 Zitieren Zitieren

Ausschlag in den Armbeugen

Hallo Frau Dr. Anderson,
jetzt wo es so heiß ist und man so viel schwitzt, habe ich gemerkt, dass ich einen unangenehmen Ausschlag in der Armbeuge bekommen habe, vor allem da, wo die Haut aufeinanderliegt. Da sind so ganz viel, ganz kleine rötliche Pustelpunkte etwa 3-5 cm in jede Richtung. Es juckt auch ein kleines bisschen. Das ist doch nicht normal, oder? Was kann ich dagegen machen? Muss ich zum Arzt?
Danke und Grüße
Tim

10.08.2010 15:24 Zitieren Zitieren

Tim
Gast

10.08.2010 15:24 Zitieren Zitieren

Hallo Frau Dr.Anderson,
bekomme ich bitte noch eine Antwort?
Danke
Tim

10.08.2010 16:45 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

10.08.2010 16:45 Zitieren Zitieren

Hallo, Tim,
Du hast recht, diese Anhaeufung von Pickelchen oder kleinen Blaeschen wird durch die ungewohnte sommerliche Hitze verursacht.
So ein Hitzeausschlag tritt besonders am Hals, dem oberen Brustbereich, der Leistengegend, (bei Frauen) unter den Bruesten und, wie bei dir, in der Ellenbeuge auf. Die Ursache dafuer ist ein Waermestau in diesen Bereichen, wo entweder zwei Hautpartien aneinanderliegen oder die Waermeabstrahlung aus anderen Gruenden schlechter funktioniert. Kinder und junge Leute leiden am haeufigsten unter diesem Symptom.
Wenn du zu solchem Hitzeausschlag neigt, kannst du leider nicht viel anderes tun, als zu versuchen, dich in etwas kuehlerer Umgebung zu aufzuhalten und die betroffenen Stellen moeglichst trocken zu halten. Trag etwas Babypuder auf deine Ellenbeugen auf - Babypuder dient ja dem gleichen Zweck, er soll verhindern, dass durch Feuchtigkeit und aufgestaute Hitze unter der Windel ein Ausschlag entsteht.
Unbedingt vermeiden solltest du jede Art von fetthaltiger Creme in diesem Bereich - Fett behindert den Waermeaustausch naemlich nur noch mehr.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

17.02.2011 um 16:29
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

6

1.742

22.01.2011 um 15:41
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen