Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

15.02.2010 22:42 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

15.02.2010 22:42 Zitieren Zitieren

Ausziehen mit 18, Schüler der BFS Wirtschaft

Hallo,

schon seit längeren habe ich ein Problem mit meinen Eltern.
Als Kind wurde ich und meine heute 13 Jährige Schwester öfters geschlagen und ich hatte auch immer total Angst nach hause zu gehen, und ich war immer froh wenn mein Vater noch nicht zuhause war.Schläge bekommen wir (bzw meine Schwester heute zwar nicht mehr so oft) aber ich bin immer ziemlich froh wenn mein Vater noch nich zu Hause ist wenn ich von der Schule komme.
Auf jedenfall ist es heute immer noch so, dass es heißt, wenn ich nicht zum Essen komme (was ich ziemlich häufig nich tue, weil ich evt. schlafe oder einfach nicht da bin), dass ich nichts mehr dann essen darf, also ich darf mir auch nicht wenn ich nach dem abendessen noch hunger habe, mir etwas aufwärmen. Ich darf mir nichtmal mehr wasser kochen für ne Tütensuppe oder so...
Und wenn ich mir dann etwas zu Essen selber kaufe (von meinen Geld was ich beim Zeitung austragen verdiene, BEKOMME KEIN TASCHENGELD) dann heißt warum ich für so nen Scheiß Geld ausgebe und ich bekomme doch angeblich zuhause alles was ich brauche.
Und seit dem mein Vater Arbeitslos is, verschlimmert es sich noch alles. Er troht mir mich umzubringen wenn ich es nich schaffe SEINE FOMULARE rechzeitig ausfüllen zu lassen.
Er will mich auch wegen Sachbeschädigung anzeigen wenn ich mein Zimmer nich aufräume.
Und jetzt verbietet er mir auch, dass ich meine Freundin oder sonst jemand anderes zu mir einladen darf. Also darf ich nichts und niemanden hier mit ins Haus bringen.
Ich hab sogar schon überhaupt keine Lust mehr auf Schule und so weiter, ich habe auf nichts mehr lust, weil ich genau weiß, das ich danach wieder zu meinen Eltern muss. Am liebsten würde ich den ganzen Tag in meinen Zimmer bleiben und nicht rausgehen. Und das mach ich schon teilweise garnich mehr.
Oder noch so nen ding ist es, wenn gegen 16 Uhr aus der Schule komme, lege ich mich halt hin weil ich total müde bin, und werde angemacht, warum ich schlafe. Und noch ne "Coole" sache ist, mein Vater verbietet mir Berufe zu erlernen, wo ich viel geld verdiene, aber mich kaum bewegen muss. Weil er musste mit 16 J. auch schon Schweine schleppen in der Ausbildung.
Oder wenn ich mit meiner Freundin essen gehe, dann heißt es sowas darfst nicht, aus dem Grund, ich war schon 3 jahre nicht mehr mit deiner mutter essen und in deinen Alter habe ich das auch noch nich gemacht.
Oder solche sachen wie :,, Wenn du das nich sein lässt stech ich dir das messer in den ballich!" liebe ich ja auch.
Mein Vater hatte auch schon damals probleme mit der Erziehung meines Halbbruders, der im Heim war und auch von meinen Vater geschlagen wurde.

Ich will hier echt weg !!! Nur ich weiß nich wie das geht!
Das nächste Jugendamt ist 40km weg und bei uns gibts auch keine Jugendhilfe. Weil wir nur so nen kleines Kaff sind

Danke im Vorraus

17.02.2010 14:04 Zitieren Zitieren

Derk Langkamp
Pointer-Experte
Benutzerbild

17.02.2010 14:04 Zitieren Zitieren

Moin,
zuerst möchte ich Dich bitten, nicht die Schule zu schmeißen, damit tust Du Dir keinen Gefallen.
Sicher ist für Deine Eltern schwer (arbeitslosigkeit pp). Trotzdem ist niemand berechtigt, Dich zu schlagen bzw. so zu gängeln.
Ich denke, Du solltest ausziehen, da läuft was komplett schief bei Dir zuhause.
Das allerdings bedeutet Vorarbeit, ohne dass es jemand von Deinen Eltern merken.
Such den Weg zum zuständigen Jugendamt, trotzt der 40 km. Ich vermute es ist angegliedert beim zuständigen Kreisamt o.ä.
Lass Dir telefonisch einen Termin geben, damit Du Dir nicht den Kopf an der geschlossenen Tür stößt.
Beim Jugendamt hast Du allerdings ein Problem. Man wird Dir mitteilen, dass Du mit 18 Jahren keine Jugendhilfe mehr bekommst. HzE (Hilfen zur Erziehung) gilt dann nur für Jugendliche und Du bist mit 18 Jahre Heranwachsender.
Das ist faktisch richtig, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Also, lass Dich nicht abwimmeln.
Vielleicht solltest Du aber vor so einem Termin versuchen, bei einem Jugendhilfeträger(Verein)Rat einzuholen.
Dort gibt es in den meisten Fällen Beratungsstellen, denn es kann sein, dass Du Dein Recht etwas einklagen mußt, ich gehe aber davon aus, dass Du einen Anwalt nicht bezahlen kannst. Also brauchst Du jemanden, der Dir die Ecken und Winkel aufzeigt.
Gibt es in Deiner Schule jemanden, an den Du Dich wenden kannst, ohne dass der Deine Eltern informiert? Sozialpädagogen,Beratungslehrer?)Trau Dich, hab Vertrauen in Erwachsene, nicht alle sind so, wie sie manchmal hier im Forum beschrieben werden.
Auf jeden Fall solltest Du Dir helfen lassen und nicht deshalb die Schule schmeissen.
Stelle Dir vor, Du schmeisst die Schule, dann hättest Du den Zustand 24 Stunden - und das willst Du doch nicht, oder :-)
Vielleicht magst Du mir schreiben, welche größere Stadt oder welcher Kreis für Dich zuständig wäre, dann könnten wir gemeinsam was suchen und finden.
Also, verlier nicht den Mut und die Geduld, setzt Dir ein Ziel (Auszug) und zieh das dann durch. Du kannst natürlich auch Deinen Vater anzeigen, allerdings sind die Nachweise solcher Straftaten nicht einfach.
Melde Dich bitte wieder.
Gruß
Derk

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

23.10.2010 um 20:59
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

4

923