Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

20.02.2010 19:29 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

20.02.2010 19:29 Zitieren Zitieren

Alkoholsucht

Hallo

von meiner besten Freundin die Mutter ist Alkoholsüchtig.Früher hat sie oft mit mir darüber geredet. Doch seit ich mit ihr beim Jugendamt (die übrigens sich seit ewigen Zeiten nicht melden ca. 3/4es Jahr) war um Hilfe zu holen redet sie nicht mehr wirklich mit mir und wir haben auch so keinen Gesprächsstoff mehr, wenn wir uns treffen. Ihre Mutter war schon oft in Entzugskliniken und auch schon bei den anonymen Alkoholikern... hat allerdings alles nix genützt. Meine Freundin hat auch eine Schwester die sich meiner meinung selbst verlezt. Der Vater ist die meiste Zeit in der Arbeit und sitzt die meiste Zeit vor dem Computer (Computersucht??). Die Familie von ihnen bietet die ganze Zeit schon an ihnen zu helfen aber sie nehmen diese Hilfe nicht an. Nur in den Ferien sind die Schwestern bei ihrer Oma. Ich mache mir wirklich Sorgen und weiß nicht mehr was ich tun soll...

23.02.2010 15:24 Zitieren Zitieren

Little_sexy
Gast

23.02.2010 15:24 Zitieren Zitieren

Lenk sie doch ein bisschen ab, unternehmt dinge sie sie mag.. schenk ihr doch einen gesprächsgutschein, den sie irgendwann einlösen kann, wenn sie mal reden möchte.

25.02.2010 15:06 Zitieren Zitieren

nicki
Pointer-User

25.02.2010 15:06 Zitieren Zitieren

hmmm, Lächeln ja des is ne gute idee, wenn wir nicht am arsch der welt wohnen würden und nich alle nase in die stadt können Stirnrunzeln
Ich hab sie letztens gefragt was los is und sie so: "nix... (böse gug) will nich drüber redn..."

02.03.2010 04:17 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

02.03.2010 04:17 Zitieren Zitieren

Liebe Nicki,
Ich finde es gut, dass du Sorgen um deine Freundin machst und ihr auch sehr gern helfen wuerdest. Du hast sie ja auch bei ihrem Entschluss unterstuetzt, sich ans Jugendamt zu wenden und sie sogar dorthin begleitet.
Leider ist anscheinend nicht viel dabei herausgekommen, und, schlimmer noch, deine Freundin hat sich jetzt ein Stueck von dir zurueckgezogen und vertraut sich dir auch nicht mehr so an, wie frueher.
Moeglicherweise hat der Jugendamtsbesuch ihr zuhause noch mehr Aerger eingebracht, oder ihr ist das Thema einfach zu peinlich und sie geniert sich dir gegenueber zu sehr fuer ihre dysfunktionale Familie.
Es ist leider sehr schwierig fuer dich, als Freundin der Tochter, auf die Mitglieder dieser gestoerten Familie in irgendeiner Weise Einfluss zu nehmen oder Hilfe zu leisten. Der Vater deiner Freundin fluechtet sich ja offenbar in seine virtuellen PC-Welten und haelt sich dadurch aus allem heraus, und die Mutter mit ihren staendigen Rueckfaellen scheint trotz aller Entzugsversuche noch keine echte Krankheitseinsicht zu haben, und bleibt ihrer Alkoholsucht verfallen.
Kein Wunder, dass die Schwester deiner Freundin ihre Aggressionen an sich selbst auslaesst, und vermutlich leidet deine Freundin auch an irgendwelchen psychischen Symptomen. Beide muessen sich von ihren Eltern wirklich sehr im Stich gelassen fuehlen!
Das einzige, was du in dieser schwierigen Situation tun kannst, ist zu versuchen, deiner Freundin immer wieder das Gespraech anzubieten, ihr gemeinsame Aktivitaeten vorzuschlagen, die sie ablenken koennten, und ihr ganz allgemein zu zeigen, dass du sie gern hast und als Freundin fuer sie da bist.
Und wenn sie wieder boese guckt und nicht ueber sich und ihre Gefuehle reden moechte, lass dich nicht dadurch abschrecken, das hat nichts mit dir zu tun, sondern mit ihrem eigenen inneren Zwiespalt.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

30.03.2003 um 03:29
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

789

30.04.2003 um 03:21
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.071

28.11.2009 um 10:49
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

0

8.580

Umfrage zur Hodengröße Seiten 1, 2
Unregistriert

08.03.2015 um 12:17
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

13

2.119

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung