Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

23.02.2010 16:54 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

23.02.2010 16:54 Zitieren Zitieren

Eltern Zwingen mich.

Hallo ich habe folgendes Problem.

Wir können in der schule Freifächer wählen.
Aber ich will eig. nur 'Werken' & 'Photographie'.
Meine Eltern wollen mich zwingen dass ich noch 'Französisch Conversacion' nehme. Da redet man Französisch und kann sich auf die Abschluss Prüfung im 4. Jahr vorbereiten.
Jetzt ist das so.
Ich will das nicht, aber meine Eltern sagen mir immer, dass ich schlecht sein werde, wenn ich das nicht nehme und es noch Private konsequenzen haben wird, wie Z.B Kein Taschengeld, PC verbot, Hausarrest...
Ich wäre der einzige aus der Klasse der das nehmen würde & das will ich nicht.
...wenn sie mich da anmelden, ohne das ich das will dan Schwänze ich halt einfach.. -.-

Meine Eltern entmutigen mich richtig wenn sie mir dauernd sagen 'wenn du das nicht machst bist du schlecht...' ..wenn ich mal nen Satz falsch sage oder so sagt sie immer 'Ja man sieht das ja an deinen Schlechten Noten in Deutsch'..usw.

Meine Freunden ihre Eltern passen sich ihrem Kind an und lassen es ihren eigenen Weg gehen..

Meine Eltern unterstützen mich nicht.. =(

Vorallem habe ich Angst vor meinem Vater.
Er hat mir schon manchmal gesagt das er mich aufhängen wird, nur weil ich manchmal frech zu ihm bin.
Er hat mich auch schon geschlagen und noch weiter gehauen auch wenn ich bereits am Boden lag und mir alles weh tat.
Meine Mutter würde mir noch vieles erlauben, wenn mein Vater nicht wäre & dafür hasse ich mein Vater auch richtig. verärgert

bye'.

24.02.2010 16:32 Zitieren Zitieren

Harry
Pointer-User

24.02.2010 16:32 Zitieren Zitieren

ganz erlich,an deiner stelle würde ich zum jugendamt gehen. nicht umbedingt wegen dem, dass du nich aussuchen kannst was du willst, sonder weil dich dein vater schlägt und sowas ist das aller letzte! es ist immer deine entscheidung, selbst wenn deine eltern das nicht einsehen wollen.

24.02.2010 19:53 Zitieren Zitieren

davebatista
Gast

24.02.2010 19:53 Zitieren Zitieren

Deine Situation ist schlecht. Has du dich schonmal an das Jugendamt gewendet, weil, dein Vater dir auch droht?

16.03.2010 20:03 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

16.03.2010 20:03 Zitieren Zitieren

Hallo,
Es ist schade, dass deine Beziehung zu deinen Eltern, besonders zu deinem Vater, so angespannt ist.
Sie wollen sicher das Beste fuer dich, naemlich dass du in der Schule moeglichst viel lernst und dadurch spaeter bessere berufliche Aussichten hast. Die Art und Weise, wie sie versuchen dich dazu zu bringen, macht dich aber offenbar nur rebellisch und ist dadurch nicht gerade erfolgversprechend.
Wer Fremdsprachen beherrscht, hat natuerlich viele Vorteile, aber wenn du nun so absolut kein Interesse an dem Franzoesischkurs als Freifach hast, ist es wirklich nicht sehr sinnvoll, dich dazu zu zwingen, denn Lernen wirst du dann sowieso nicht.
Am besten waere es natuerlich, wenn du in einer ruhigen Situation, wenn deine Eltern entspannt und guter Laune sind, das Thema Schule noch einmal ganz sachlich ansprechen koenntest. Du muesstest dir vorher zurechtlegen, welche Argumente du anfuehren koenntest (z.B. dein besonderes Interesse an Fotografie, dein handwerkliches Geschick, deine nicht besonders grosse Sprachbegabung, die deine Wahl in den Augen deines Vaters wuenschenswerter erscheinen lassen koennten.
Ein gutes Argument Eltern gegenueber ist auch der Hinweis darauf, dass du sicher in deinen Wunschfaechern bessere Noten erzielen und dadurch deinen Notendurchschnitt insgesamt verbessern kannst.
Wenn es aber nicht moeglich ist, mit deinen Eltern vernuenftig ueber dieses Thema zu reden, ohne dass sofort ein grosser Streit entsteht, wuerde ich dir empfehlen, einen Vertrauenslehrer um Vermittlung zu bitten. Er koennte deinen Eltern vielleicht besser erklaeren, auf welchen Gebieten deine Staerken liegen und welche Zusatzfaecher daher fuer dich am meisten Sinn machen.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

11.03.2009 um 18:40
von clair summer Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.027

21.11.2006 um 14:44
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen