Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

14.07.2010 16:39 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

14.07.2010 16:39 Zitieren Zitieren

Entwicklung

Ich bin 15, und habe mit 11 schon angefangen meine Periode und Brüste zu bekommen, das ist extrem früh findet meine mutter und ich auch. auch meine Oma hat erst mit 15 angefangen genau wie meine Mutter, und waren in dem Alter auch sehr Kindisch, was ich lange nicht mehr bin. woran kann das liegen wenn niemand aus meiner Familie oder Verwandtschaft so früh und so schnell "erwachsen" oder eher reif wurde?
Kann es sein das ich einfach anders bin als meine Familie oder das ich einfach eine schnellere Entwicklung geniesse? nagut, geniessen ist etwas übertrieben da es nicht immer von Vorteil ist mit 15 auf 18-19 geschätzt zu werden.
wenn sie mir die Frage beantworten könnten, wäre ich sehr froh, weil mich dieses Thema schon lange beschäftigt.

19.07.2010 06:04 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

19.07.2010 06:04 Zitieren Zitieren

Hallo,
Die Brustentwicklung beginnt, statistisch gesehen, zwischen dem 9. und 16. Lebensjahr, die erste Regel findet durchschnittlich zwischen 12 und 13 statt. Du bist also zwar etwas frueher mit deiner Entwicklung dran, als viele Maedchen, aber keinesfalls ausserhalb der Norm.
Auch wenn die koerperliche Reife bei deiner Mutter und Oma erst um das 15. Lebensjahr angefangen hat, ist so eine Familiengeschichte keinesfalls eine Garantie dafuer, dass es bei dir ebenso ablaufen muss.
Zum einen koenntest du die Gene einer Vorfahrin geerbt haben, die sich einfach frueher entwickelte, als Mutter und Grossmutter, aber zum anderen haben Wissenschaftler in vielen Laendern auch ganz generell eine Beschleunigung der koerperlichen Reife bei Maedchen festgestellt.
Genau geklaert ist dieses Phaenomen bisher noch nicht, obwohl angenommen wird, dass diese sogenannte Akzeleration mit heuzutage besserer, eiweissreicherer Ernaehrung zu tun hat.
Das Signal zur vermehrten Produktion weiblicher Hormone wird naemlich erst dann gegeben, wenn der Koerper ueber eine ausreichende Fettreserve verfuegt und damit genuegend Energie fuer diesen Entwicklungsprozess aufbringen kann.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Verführen
Katie

28.12.2007 um 05:27
von LeViNa1991 Direkt zum letzten Beitrag springen

10

1.643