Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

25.08.2010 16:59 Zitieren Zitieren

Malte_C
Pointer-User

25.08.2010 16:59 Zitieren Zitieren

SV-Sitzung gestalten?

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Schülersprecher an meiner Schule und wir haben auch schon einige SV-Sitzungen/Klassensprecherversammlungen abgehalten.
Jedoch kommt es mir jedesmal so vor, als würde mir keiner zuhören, auch wenn ich Fragen stelle, kommt selten eine Antwort aus dem Plenum.
Ich denke, mein Problem ist, dass ich eine Art Frontalunterricht daraus mache, da ich vorne an einem Lehrerpult stehe und zu den Klassensprechern, die an den Tischen sitzen, rede und meist nur berichte.

Habt ihr Vorschläge, wie man das Ganze etwas angenehmer für alle gestalten kann? Vielleicht habt ihr ja an eurer Schule eine bessere Möglichkeit...

Würde mich sehr über konstruktive Vorschläge und Anregungen freuen.

Gruß,
Malte

26.08.2010 17:17 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

26.08.2010 17:17 Zitieren Zitieren

Hallo, Malte,
Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie unangenehm es ist, wenn man als Sprecher feststellt, dass Leute entweder abschalten und stumm dasitzen, oder, noch schlimmer, anfangen miteinander zu tuscheln, zu husten, zu rascheln oder sonstwie Unruhe zu verbreiten.
Dies passiert am ehesten dann, wenn du zu langweilig und nuechtern vortraegst - Zuhoerer sind dann aufmerksam, wenn du witzige Bemerkungen einsteust oder ulkige Beispiele anfuehrst.
Achte auch darauf, dass du nicht alles zu gruendlich lich und mit zu viel Details bereits selber erklaerst - wenn die anderen Klassensprecher naemlich das Gefuehl haben, dass alles zu dem Thema bereits erschoepfend gesagt wurde, stellen sie keine Fragen mehr.
Also, fasse dich moeglichst kurz, formuliere witzig und anschaulich, und nimm deinen Kollegen nicht die Arbeit des Mitdenkens ab, indem du ihnen alles bereits "vorkaust".
LG, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

23.02.2005 um 17:07
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

3

1.002

Feuerwehr
firegirl

17.12.2004 um 14:42
von surfergirl Direkt zum letzten Beitrag springen

2

926

27.07.2007 um 04:22
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

26

6.677

waage
cindy

13.03.2004 um 11:54
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

5

776

28.11.2003 um 17:16
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

5

710

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung