Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

07.06.2010 17:15 Zitieren Zitieren

3-Laura
Gast

07.06.2010 17:15 Zitieren Zitieren

Für Dr. Anderson

Ich will umziehen und hab mir gestern eine Wohnung angeguckt, die aber in der Ecke im Wohnzimmer kleinere Schimmelflecken hatte (so 20 x 30 cm). Die Wohnung ist recht billig und die Lage für mich okay und ich würde die Wohnung trotzdem gerne nehmen, ich bin nicht so empfindlich was so Kleinigkeiten angeht. Aber meine Freunde meinen alle, ich soll das nicht machen, weil es richtig schädlich für die Gesundheit sein soll. Ist das nicht übertrieben? Was meinen Sie? Grüsse 3-Laura

09.06.2010 03:23 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

09.06.2010 03:23 Zitieren Zitieren

Hallo, Laura,
Wenn sich in einer Wohnung schimmelige Flecken befinden, kommt es vor allem darauf an, wodurch diese Feuchtstellen entstanden sind, und ob die Ursache inzwischen beseitigt wurde.
Schimmelflecken an Aussenmauern entstehen oft dadurch, dass bei starkem Wind Regen durch Risse in der Aussenwand nach innen gepresst wird. Sind diese Risse nicht inzwischen repariert, wird weiter Regen hindurchdringen und der Schimmel in der Wand sich weiterausbreiten.
Zeigen sich Schimmelflecken an der Decke oder einer Innenwand, koennte ein Wasserrohrbruch, eine uebergelaufene Badewanne oder eine defekte Waschmaschine in der darueberliegenden Wohnung dafuer verantwortlich sein. War dieser Wasserschaden ein einmaliges Ereignis, braucht die Wand nur gut abtrocknen.
In Wohnungen mit sehr gut schliessenden und isolierten Fenstern mit kalten Aussenmauern kann sich auch durch mangelnde Luftzirkulation an Kaeltebruecken Schimmel bilden. In diesem Fall hilft haeufiges Lueften.
Ein aelterer, abgetrockneter Schimmelfleck kann mit einer Loesung aus Ammoniak und Wasser oder einem im Handel erhaeltlichen Antischimmelprodukt abgewaschen und anschliessend neu gestrichen werden. Bleibt die Wand danach trocken, besteht keine Gefahr fuer die Gesundheit.
Gedeihen die Schimmelpilze aber aufgrund von weiter bestehenden Baumaengeln, solltest du dir lieber eine andere Bleibe suchen, denn dann ist das Wohnungsklima wirklich schlecht fuer deine Gesundheit - und die Nachlaessigkeit des Hausbesitzers wird sicher nicht die einzige negative Erfahrung in diesem Mietverhaeltnis bleiben.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Pickel
Unregistriert

26.05.2014 um 15:20
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

438