Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

16.02.2011 21:41 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

16.02.2011 21:41 Zitieren Zitieren

wie lange darf ich mit 13 drausen bleiben ?

Hi ich bin 13 Jahre alt und ich und meine Eltern wissen nicht genau wie lange ich eig. draußen bleiben darf. Jetzt würde ich gerne wissen wie lange ich draußen bleiben darf. Mein Bruder ist 16 und darf von meinen Eltern her nur bin 22:00 Uhr draußen bleiben was ich ziemlich fieß finde. Und dann wollte ich noch fragen wie lange mein Bruder draußen bleiben darf mit 16 Jahren.?

Lg Hannah

17.02.2011 14:36 Zitieren Zitieren

Derk Langkamp
Pointer-Experte
Benutzerbild

17.02.2011 14:36 Zitieren Zitieren

Hallo Hannah,
sicher wird Dir meine Antwort nicht gefallen, aber es gibt keine gesetzliche Regelung, wie lange Du abends draußen bleiben darfst.
Das Jugendschutzgesetz regelt lediglich den Aufenthalt von Jugendlichen in Gaststätten (§§ 4+5 Jugendschutzgesetz).
Deine Eltern haben das sog. Aufenthaltsbestimmungsrecht für Dich, das bedeutet, sie bestimmen, wie lange Du draußen sein darfst.
Sollten Deine Eltern zulassen, dass Du Dich bis spät nachts draußen aufhälst, könnten sie sich sogar strafbar machen, wegen Gefährdung des Kindeswohls.Dies gilt auch für Deinen Bruder.Es gibt im Jugendschutzgesetz auch noch den jugendgefährdenden Ort. Welcher Ort jugendgefährdend ist, definiert z.B, die Polizei (Drogenumschlagplätze, Bahnhöfe usw.) - soweit zur Gesetzeslage.
Aus meiner Sicht führt also kein Weg daran vorbei, dass Du Dich mit Deinen Eltern zusammensetzt, um ein vernünftiges Gespräch zu führen, wie lange sie Dich draußen lassen. Stell Deinen Eltern Deine Freunde vor, zeig ihnen, wo Du Dich mit wem aufhälst, vielleicht lassen sie sich überzeugen.
Warnen möchte ich Dich davor, Dich auf die Hinterbeine zu stellen, Du wirst der große Verlierer sein, das wäre also nicht sinnvoll.
Zu dem Aufenthalt von Jugendlichen in Gasttätten und bei Veranstaltungen in Jugendheimen pp., guck Dir im Internet mal den Gesetzestext des Jugendschutzgesetzes an.
In nachstehendem Link finden Du und Deine Eltern eine Tabelle, wo steht, was geht, da kann man das schön nachlesen.
www.siegen-wittgenstein.de/standard/page.sys/480.htm
Gruß und viel Erfolg
Derk

13.03.2011 22:12 Zitieren Zitieren

nohelp
Pointer-User

13.03.2011 22:12 Zitieren Zitieren

Bei mir isses so, dass es keine bestimmte Regelung gibt, aber ich mein, was will man "draußen" großartig machen wenn es dunkel ist. Wennwas ansteht gehe ich zu meinen Eltern und sage, dass ich weg will und wie lange meine Freunde rausdürfen und wenn du net völlig besoffen heimkommst solltedeinen Eltern nichts im Weg stehen dir das nochmal zu erlauben.

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Knubbel an Schamlippe?
Unregistriert

15.02.2012 um 18:36
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.242

Homepage
Tine

01.03.2004 um 17:51
von Tine Direkt zum letzten Beitrag springen

4

726

19.10.2011 um 00:15
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

771

Penis zu klein ?
Unregistriert

03.01.2015 um 20:00
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

1

180

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung