Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

08.03.2011 18:52 Zitieren Zitieren

Shakira Vagner Schokokatzenfutter
Pointer-User

08.03.2011 18:52 Zitieren Zitieren

Pickel

Liebe Frau Dr. Karin,
ich bin jetzt 13 geworden und ich weiß dass es an der Pubertät liegen kann. Aber ich habe schon seid langem Pickel.Aber nicht wie alle anderen auf dem GANZEN Gesicht sondern nur auf der Nase.Langsam krieg ich schon Pickel auf den Pickel.meine Nase glänzt schon Stirnrunzeln.
Aber ich bin auch schon zum hautarzt gegangen die haben mir auch verschiedene Cremes mit verschiedenen Stärken aufgeschrieben. eine Zeitlang haben sie auch geholfen, aber dann nützt es nicht mehr und ich krieg wieder Pickel.Ich habe wirklich schon alles versucht aber es nützt einfach nichts.Von Sommer bis Winter habe ich diese Pickel.
Es wäre wirklich schön wenn sie mir helfen würden.verwirrt

22.03.2011 17:53 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

22.03.2011 17:53 Zitieren Zitieren

Hallo, Shakira
Du hast Recht, deine Pickel werden durch die - auch für Mädchen normale - Produktion männlicher Hormone während der Pubertät verursacht.
Nase, Stirn und Kinn gehören zu den fettigeren Hautzonen im Gesicht, dort gedeihen Pickel daher besonders gut.
Da deine Akne aber - so störend sie auch ist - auf deine Nase beschränkt ist, und nicht, wie einige schlimmere Formen, das ganze Gesicht, Dekolletee und Rücken betreffen, kann der Hautarzt dir tatsächlich nur oberflächlich wirkende Cremes verschreiben, und nicht zu den wirklich schweren Geschützen, wie etwa Antibiotika oder massiv schälenden Lösungen greifen.
Wichtig ist, dass du dein Gesicht morgens und abends gründlich, aber mit einem milden, nicht austrocknendem (!) Produkt reinigst. Anders als das, was viele Leute glauben, fördert chemisches Austrocknen nämlich die Entstehung von Pickeln.
Das gleiche gilt für auch für deine anderen Gesichtspflegeprodukte - je milder, desto besser! Und erliege vor allem nicht der Versuchung, deine Pickel selbst auszudrücken, denn dadurch entzünden sie sich nur noch mehr.
Thymian, Rosmarin und Salbei sind Heilkräuter, die besonders gut gegen Hautunreinheiten wirken. Thymianöl hat einen stark antiseptischen, desinfizierenden und klärenden Effekt.
Wenn du Lust hast, kannst du dir Akne-Kräuterkosmetik mit diesen Heilkräutern selbst herstellen. Ich habe Gesichtswasser, Cremes usw. öfters selbstgemacht und an Freunde verschenkt, die unter starker Akne litten.
Alle dazu nötigen Zutaten erhältst du in der Apotheke oder in einem Kräuterhaus.

Thymian-Gesichtswasser gegen unreine Haut:
2 Esslöffel Thymian (getrocknet)
1 Esslöffel Rosmarin (getrocknet)
1 Esslöffel Salbei (getrocknet)
200 g destilliertes Wasser
50 g Alkohol 96%ig (aufgeteilt in 40 g und 10 g)
3 Tropfen ätherisches Thymianöl
1 dunkle Glasflasche für 250 ml Inhalt

Vermisch die Kräuter in einer Porzellanschüssel. Übergiess sie mit destilliertem Wasser und 40 g des Alkohols. Lass die Mischung zugedeckt 2 Tage lang durchziehen.
Giess den Kräuterauszug erst durch ein Sieb, dann durch einen Kaffeefilter, damit die Lösung ganz klar ist. Lös das Thymianöl in den restlichen 10 g Alkohol auf, und vermisch es dann mit dem gefilterten Kräuterauszug. Zum Aufbewahren füll das Gesichtswasser in die dunkle Flasche ab. Nach der üblichen Gesichtsreinigung (mit angefeuchtetem Wattebausch) aufgetragen, wirkt dies Gesichtswasser heilend, klärend und mild desinfizierend.(Quelle: Stefanie Faber: “Kräuterkosmetik&rdquoblinzeln

Falls du dir auch Reinigungsmilch und Hautcremes selber herstellen möchtest - du findest weitere Rezepte für Kräuterkosmetik in einschlägigen Büchern im Buchhandel.
LG, Dr. Karin Anderson







 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

26.01.2004 um 01:25
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

3

600

Zähne
Anna, 20

03.07.2004 um 04:12
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

4

1.104

10.11.2003 um 00:30
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

5

800

Lahmes Fußballspiel
Unregistriert

12.02.2009 um 10:08
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

0

1.309

23.08.2012 um 11:04
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

131

38.431

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung