Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

24.05.2011 18:47 Zitieren Zitieren

Labelle
Gast

24.05.2011 18:47 Zitieren Zitieren

Panikattacken?

Hallo Frau Doktor Anderson,

ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich bin mir nicht sicher ob ich an einer Art Panikattacken leide und woher diese stammen und was ich dagegen tun kann.

Es kommt öfter vor, dass ich in der tiefsten Nacht aufwache und ich dann Herzklopfen und den zerreißenden Gedanken an den Tod habe, nicht wegen des Herzklopfens, sondern allgemein. Mir wird in dem Moment, in dem ich wach werde, GLASKLAR -anders kann ich es nicht beschreiben-, dass der Tag kommt, an dem ich sterbe, dass alles weitergehen wird und ich bin nicht mehr da. Wenn ich im "normalen" daran denke, dann ist es so, als ob man zwar darüber nachdenken und es aussprechen kann, aber wenn ich nachts wach werde, habe ich das Gefühl, dass ich mich in die Lage des tot seins in gewisserweise hineinfühlen kann, dass es wirklich BEWUSST wird. Angst davor, dass man nur ein kleiner Teil von tausenden Jahren Geschichte ist. Angst bzw. richtige Panik, dass alles was man tut sowieso umsonst ist, da es in einigen Jahren nach dem Tod eh vergessen wird.

Die letzte "Panikattacke" (so nenn ich das mal) trat vergangene Nacht ein, ich wollte nur noch einschlafen und nicht daran denken, aber es war mir nicht möglich nicht daran zu denken, es fühlte sich an wie eine wirkliche Qual. Ich hatte das wie gesagt in der Vergangenheit schon öfter - ca. ein dreiviertel Jahr allerdings nicht mehr. Vergangene Woche ist eine Verwandte von mir verstorben.

Könnte das alles zusammenhängen?
Haben Sie einen Rat, was ich dagegen machen kann?

Es ist wirklich dringend und ich habe Angst das wieder und wieder zu erleben, es ist wirklich horror.

06.06.2011 14:58 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

06.06.2011 14:58 Zitieren Zitieren

Hallo, Labelle,
Ich kann mir vorstellen, dass dich diese nächtlichen Angstzustände sehr beunruhigen.
Das neuerliche Auftreten des Aufwachens mit Herzklopfen und Gedanken an das Sterben hat auf jeden Fall etwas mit dem kürzlichen Todesfall in deiner Familie zu tun. Solch tragische Ereignisse im eigenen Umfeld lassen alte Ängste vor Krankheit und Tod nämlich oft wieder aufleben, auch wenn sie einige Zeit lang scheinbar verschwunden waren.
Diese nächtlichen Angstgefühle, die sicher für das Aufschrecken mit starkem Herzklopfen verantwortlich sind, müssen eine seelische Ursache haben. Daher würde ich dir unbedingt raten, mit Hilfe eines ärztlichen oder psychologischen Psychotherapeuten herauszufinden, was hinter diesen Todesvorstellungen steckt.
Solange der zugrundeliegende seelische Konflikt nämlich nicht verarbeitet ist, besteht auf jeden Fall die Gefahr, dass die nächtlichen Attacken sich verschlimmern.
Einen kassenzugelassenen ärztlichen oder psychologischen Psychotherapeuten findest du in den Gelben Seiten oder über eine Liste deiner Krankenkasse.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

28.09.2005 um 16:02
von nina Direkt zum letzten Beitrag springen

2

1.086

02.01.2009 um 18:47
von Tom92 Direkt zum letzten Beitrag springen