Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

07.06.2011 20:44 Zitieren Zitieren

elvina...
Pointer-User

07.06.2011 20:44 Zitieren Zitieren

rauchen - fruchtbarkeit

hallo Lächeln

ich rauche (ca. 7 Zigarretten am Tag seit 1 Jahr) da meine Tage seit circa 3-4 Monaten viel schwächer auftreten als sonst immer,mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass ich unfruchtbar bin.
Ich habe gelesen, dass rauchen zu weniger Fruchtbarkeit führt, aber kann ich wirklich in vielleicht 15 Jahren keine Kinder bekommen??

lg
elvina

29.06.2011 16:38 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

29.06.2011 16:38 Zitieren Zitieren

Hallo, Elvina,
Es stimmt, Rauchen vermindert die Fruchtbarkeit. Und zwar sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Und nicht nur das - Raucherinnen geben diese Schädigung auch an ihre Söhne weiter.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben nämlich ergeben, dass Nikotin und die zahlreichen anderen schädlichen Chemikalien im Zigarettenrauch nicht nur die eigene Fruchtbarkeit der Frauen beeinträchtig, sondern sich auch auf die Embryos Schwangerer auswirkt. Bei ihnen entwickeln sich weniger Keimzellen in den Hoden. Die Söhne von Raucherinnen kommen also mit weniger Spermien zur Welt als die von Nichtraucherinnen, und können daher auch weniger leicht ein Kind zeugen.
Ebenso schädigt Rauchen die Qualität der Spermien von Männern. Sie sind weniger beweglich, und ihre Fähigkeit, in eine reife Eizelle einzudringen, um sie zu befruchten, ist deutlich verringert. Es lässt sich also sagen, dass rauchende Frauen und Männer ihre eigene Chance vermindern, Mutter oder Vater zu werden, und rauchende Mütter ausserdem weniger fruchtbare Söhne zur Welt bringen.
Das Ausmass dieser Fruchtbarkeitverminderung hängt von der Dosis ab, dass heisst, je mehr Zigaretten du rauchst, desto einschneidender wirkt sich der Nikotinkonsum auf deine Fortpflanzungsfähigkeit (und die deiner Söhne) aus.
Obwohl du mit deinen sieben Zigaretten am Tag wahrscheinlich deine Fruchtbarkeit noch nicht einschneidend verminderst, bist du, wie die Amerikaner sagen, damit noch nicht “off the hook”. Nikotin und die anderen (mehr als 200!) Zusatzstoffe in den Zigaretten machen bekanntermassen rasch süchtig und führen dadurch fast immer zu einer Dosissteigerung, es wird also sicher nicht lange bei diesen sieben Zigaretten bleiben.
In einem Punkt kann ich dich allerdings beruhigen. Die Verringerung deiner Regelblutung in letzter Zeit hat allerdings sicher nichts mit deinem Rauchen zu tun. Die Hormonproduktion bei jungen Mädchen ist selten wirklich regelmässig, und daher kann die Menstruation durchaus mal stärker und mal schwächer ausfallen.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

23.07.2013 um 18:17
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

52

50.782

30.12.2009 um 12:53
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen