Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

06.07.2011 23:06 Zitieren Zitieren

amidala
Pointer-User

06.07.2011 23:06 Zitieren Zitieren

Nägelkauen und Nagelhaut beißen

Hallo,
ich habe ein ziemliches Problem,
zur Zeit sehen meine Finger schrecklich aus. Der Grun ist,dass ich mir die Nägel sehr kurz beiße und seit ca. 2 Jahren sogar die Nagelhaut drumzu abbeiße,...ich habe so langsam echt Panik,da ich demnächst wieder zur Schule gehe,um mein Abi nachzumachen und dann die Lehrer dauernd über die Schultern gucken,...ich habe mega Panik davor, dadrauf angesprochen zu werden,...Habt ihr Tipps, wie ich mit dem Nagel- und Nagelhaut beißen und kauen aufhören kann?
LG Amidala

03.08.2011 00:19 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

03.08.2011 00:19 Zitieren Zitieren

Hallo, Carina,
Nägel- und Nagelhautkauen, und auch das Abreissen der Nagelhaut wird im Allgemeinen durch starke innere Anspannung ausgelöst. Durch dieses Kauen und Puhlen reagiert man den Druck, unter dem man steht, ein wenig ab, so ähnlich, wie wenn man unter Stress zu einer Zigarette greift.
Leider neigt dieses Verhalten dazu, sich nach einiger Zeit zu verselbständigen. Das heisst, es bleibt auch dann noch “Tick” weiterbestehen, auch wenn die belastende Situation aufgehört hat.
Vielleicht merkst du ja auch schon, dass du quasi "automatisch" an deinen Nägeln herumkaust, wenn du dich langweilst, etwas genervt bist, irgendwo warten musst usw. Dann nimmst du möglicherweise dein Nägelkauen oft erst dann wahr, wenn der Finger bereits im Mund, der Nagel gekaut oder die Nagelhaut abgerissen ist.
Weil das Kauen oft ohne bewusste Absicht geschieht, kannst du dir noch so fest vornehmen, es nicht wieder zu tun, es passiert dir doch wieder.
Oft wird versucht, mit bitter schmeckenden Flüssigkeiten das Kauen von vornherein zu verhindern. Das hat leider meist den gleichen Abschreckungserfolg wie ein senfgefüllter Cupcake bei meinem diebischen Hund - nämlich Null!
Nach meiner Erfahrung (und der anderer Forums-User) klappt das Abgewöhnen nicht von heute auf morgen mit "Cold Turkey" sondern du musst es dir in kleinen Schritten abtrainieren.
Nehmt dir vor, zuerst nur an einem Finger (kleiner Finger) jeder Hand nicht mehr zu kauen. Alle anderen Finger sind weiterhin "erlaubt". Wenn du dich darauf konzentrierst, merkst du sofort, wenn du den "falschen" Finger in den Mund steckst. Dir fällt es aber leichter, ihn verschonen, weil du ja noch an den anderen Nägeln weiter kauen darfst.
Wenn du deine kleinen Finger eine Woche in Ruhe gelassen hast, darfst du dich mit etwas belohnen, was du gern hast. Danach sind als nächstes die Ringfinger mit dem Kauverbot an der Reihe - du darfst aber weiterhin Daumen, Zeige- und Mittelfinger attackieren.
Wenn du es geschafft hast, auch die Ringfinger zu verschonen, darfst du dich wieder mit etwas Angenehmen für deinen Erfolg belohnen. Und danach die Mittelfinger “Off Limits” erklären, usw. bis es dir entweder gelingt, alle Finger völlig kaufrei zu lassen, oder die Kauerei wenigstens nur noch auf einen Finger zu beschränken.
Diese Methode hat sich (auch bei mir!) als sehr wirksam erwiesen, ich kann sie nur empfehlen.
Liebe Grüsse, und viel Erfolg, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

13.11.2002 um 18:30
von xy Direkt zum letzten Beitrag springen

3

1.324

06.11.2010 um 17:17
von ?????? Direkt zum letzten Beitrag springen