Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

24.07.2011 23:00 Zitieren Zitieren

Thorben1997
Gast

24.07.2011 23:00 Zitieren Zitieren

Meine Schwester is größer als ich :((

Hallo, ich bin Thorben und 14 Jahre alt und hab ein Problem.
Also meinen pubertären Wachstumsschub hatt ich schon aber: meine Schwester is trotzdem größer als ich! man kann jetzt vllt denken: is ja klar, wenn sie 18 is oder so, aber nein: sie is 10!
ich bin jetzt auch nicht wirklich groß, 1,55, aber sie is 1,73! mit 10, wie kann das sein?!
wenn sie jetzt so groß wär wie ich, oder vllt 2-3 cm größer, das könnt ich ja noch verstehen, aber einen kopf größer, obwohl sie fast 4 jahre jünger is???
meine mutter sagt immer, ich soll mich nicht so anstellen, aber wie soll ich mich 'nicht anstellen' das geht doch nicht! sie hänselt mich immer, lacht mich immer aus, nimmt mir sachen weg..
und wenn wir uns mal streiten, normalerweise gewinnt ja der 'große' bruder, aber weil sie so groß ist, ist sie auch ein bisschen (naja, eigentlich VIEL) stärker als ich Stirnrunzeln((
am schlimmsten war es aber auf meiner konfirmation vor n paar wochen. da wurden halt auch familienfotos gemacht, und meine schwester stand neben mir und da hatte sie auch so ganz kleine absätze. und als wir die fotos bekommen haben, das sah wirklich schlimm aus. ich ging ihr so grade noch bis zum hals. die könnte ihren kopf auf meinen legen... und als dann frühere freunde meiner eltern kamen da habn die gesagt: wie alt is eure tochter? 15? und euer sohn? 11?
das war so demütigend :///

was soll ich denn machen? die ärgert mich immer mehr! und hört nicht auf und weil die jetzt herausgefunden hat, dass sie viel stärker is, will sie sich immer prügeln und macht mich natürlich voll fertig Stirnrunzeln(

27.07.2011 04:01 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

27.07.2011 04:01 Zitieren Zitieren

boah, okay, das ist echt extrem. ich mein, in einer bestimmten phase, so mit 12, war meine zwillingsschwester auch n stückchen größer als ich, aber dashat sich wieder gelegt.
ich weiß auch nicht wie das bei dir ist. das muss bestimmt demütigend sein. sonst: wenn du dich wieder mit deiner schwester 'prügelst', dann setz dich doch einmal richtig durch, lass ein paar adrenalinstöße durch den körper gehen und dann hat sich auch respekt. WENN du dann gewinnst Lächeln

viel glück Lächeln

28.07.2011 11:58 Zitieren Zitieren

Lollo
Gast

28.07.2011 11:58 Zitieren Zitieren

Hallo,

kann ich total verstehen, dass das frustierend ist. Aber wie auch immer, da musst du jetzt durch, denn du kannst es ja nicht ändern!

Vielleicht wäre es am besten, wenn du deiner Schwester im Moment so weit wie möglich aus dem Weg gehst und ihre Provokationen einfach ignorierst? Tu so, als wäre sie Luft, das ärgert sie wahrscheinlich viel mehr, als wenn du auf ihre Sticheleien eingehst.

Ich schätze übrigens, dass sich in ein, zwei Jahren das Blatt zu deinen Gunsten gewendet haben wird: 1. Du bist 14, da ist es sehr wahrscheinlich, dass du noch deutlich größer wirst. 2. Deine Schwester ist 10 und wird erst recht noch wachsen, aber bald wird sie das nicht mehr so toll finden. Spätestens wenn sie in der Schule als Bohnenstange verspottet wird, die aus der Regenrinne trinkt...

Denke doch mal daran, wenn du dich wieder mal über sie ärgerst. Und wenn es irgendwann mal so kommt, ziehe sie nicht damit auf, sondern tröste sie. Das zeugt dann von wahrer Größe!! Die ist nämlich unabhängig von der Körperlange...

21.08.2011 17:05 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

21.08.2011 17:05 Zitieren Zitieren

Villeicht ist die ja adoptiert?!

22.08.2011 17:10 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

22.08.2011 17:10 Zitieren Zitieren

Hallo, Thorben,
Auch wenn du bereits einen deutlicheren Wachstumsschub hinter dir hast, mit 14 hast du sicherlich noch nicht deine endgültige Grösse erreicht.
Auch unter Geschwistern mit den gleichen Eltern kann das Wachstum ganz unterschiedlich verlaufen, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass deine jüngere Schwester dich trotz der vier Jahre Altersabstand bereits überragt. Das gleicht sich im Allgemeinen mit der Zeit wieder aus, kann aber, wie bei dir, mitunter für das ältere Geschwister recht kränkend sein.
Ich halte es aber, wie Lollo, für recht wahrscheinlich, dass deine Schwester, auch wenn sie dir gegenüber so auftrumpft, in der Schule selbst unter Hänseleien zu leiden hat. Gerade bei Mädchen heisst es dann nämlich tatsächlich oft "Bohnenstange" und Ähnliches.
Um mit diesem Problem umzugehen, hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du kannst die anzüglichen Bemerkungen deiner Schwester ignorieren. Wenn du ihr nämlich zeigst, wie sehr sie dich ärgern, hat sie Erfolg damit und wird dir weiterhin zusetzen. Gehst du achselzuckend souverän darüber hinweg, macht es keinen Spass mehr.
2. Du kannst ihr mit einem witzigen Spruch den Wind aus den Segeln nehmen, wie etwa: "Bei manchen Leuten wächst eben der Körper schneller, bei anderen das Gehirn", usw.
Die Sache mit dem Sachen wegnehmen, weil sie stärker ist als du, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Deine Mutter scheint das Problem bisher ja noch nicht recht ernst zu nehmen, sie hat vermutlich bisher noch nicht erkannt, dass du dich eben nicht nur "anstellst", sondern tatsächlich darunter leidest. Hier würde ich dir raten, in einer ruhigen Minute deine Mutter oder deine Eltern ganz sachlich auf dieses Problem anzusprechen und an ihren Gerechtigkeitssinn zu appelieren. Auch wenn sie Streitereien unter Geschwistern nicht verhindern können - sie sollten deiner Schwester sehr wohl klarmachen, dass sie dein Eigentum zu respektieren hat und sie dieses Verhalten nicht tolerieren.
Ansonsten solltest du vielleicht daran denken, mit einem Kampfsport, oder einem Krafttraining anzufangen. In punkto Kraft oder Technik kannst du deine Schwester nämlich mit Sicherheit schlagen, wenn du deinen Körper anfängst zu trainieren.
LG, Dr. Karin Anderson


06.01.2012 12:49 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

06.01.2012 12:49 Zitieren Zitieren

Hallo Torben .
Wie sieht es jetzt bei euch aus? Ist deine Schwester immer noch so viel größer und stärker als du? Ich kann dich da voll verstehen das dich das stört.

06.01.2012 19:31 Zitieren Zitieren

Thorben1997
Gast

06.01.2012 19:31 Zitieren Zitieren

Zitat von =Unregistriert:
Hallo Torben .
Wie sieht es jetzt bei euch aus? Ist deine Schwester immer noch so viel größer und stärker als du? Ich kann dich da voll verstehen das dich das stört.


ich bin mittlerweile grade 15 geworden (vorgestern), sie 11. ja, sie ist immernoch viel stärker als ich, und in letzter zeit auch aggressiver geworden Stirnrunzeln
sie weiß ihre situation voll auszunutzen.
Schlimm war das jetzt auch wieder auf meim geburtstag. all die ganzen kommentare, wie groß sie denn ist, und warum ich denn so klein bin.
ich bin jetzt ungefähr 1,58, sie ist etwa 1,78, vllt. auch bisschn größer. sie ist jedenfalls genau einen kopf größer als ich. schaut so über mich hinweg, obwohl ich 4 jahre älter bin.

10.01.2012 11:28 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

10.01.2012 11:28 Zitieren Zitieren

Zitat von =Thorben1997][QUOTE==Unregistriert]Hallo Torben .
Wie sieht es jetzt bei euch aus? Ist deine Schwester immer noch so viel größer und stärker als du? Ich kann dich da voll verstehen das dich das stört.[/QUOTE
:

ich bin mittlerweile grade 15 geworden (vorgestern), sie 11. ja, sie ist immernoch viel stärker als ich, und in letzter zeit auch aggressiver geworden Stirnrunzeln
sie weiß ihre situation voll auszunutzen.
Schlimm war das jetzt auch wieder auf meim geburtstag. all die ganzen kommentare, wie groß sie denn ist, und warum ich denn so klein bin.
ich bin jetzt ungefähr 1,58, sie ist etwa 1,78, vllt. auch bisschn größer. sie ist jedenfalls genau einen kopf größer als ich. schaut so über mich hinweg, obwohl ich 4 jahre älter bin.

Ich kann dich gut verstehen das dich das nervt. Wenn das erst losgeht wenn sie noch Schuhe mit Absätzen anzieht wird sie es noch mehr auskosten. Was macht sie denn mit dir wenn sie auch noch stärker ist. Ich meine sie ist ein Mädchen um du ein junge und auch schon 15 ?

10.01.2012 18:09 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

10.01.2012 18:09 Zitieren Zitieren

Zitat von =Unregistriert:
Ich kann dich gut verstehen das dich das nervt. Wenn das erst losgeht wenn sie noch Schuhe mit Absätzen anzieht wird sie es noch mehr auskosten. Was macht sie denn mit dir wenn sie auch noch stärker ist. Ich meine sie ist ein Mädchen um du ein junge und auch schon 15 ?


Ja, bin 15.

Naja, sie prügelt halt manchmal, hält mich fest und alles und nimmt mir Sachen weg (die ich brauche), ohne dass ich wirklich was machen kann.

Das mit den Absätzen hab ich auch schon überlegt. Wie groß sind denn so absätze?

12.01.2012 07:44 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

12.01.2012 07:44 Zitieren Zitieren

So zwischen 5-10 cm sind die meistens. Aber sie ist schon sehr groß für ihr alter.

 
 
>

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

18.07.2008 um 09:57
von Evilsith @ School Direkt zum letzten Beitrag springen

3

1.386

Zunahme
Testq

11.01.2007 um 21:44
von franzisca Direkt zum letzten Beitrag springen

6

5.302

Depression?
Unregistriert

23.10.2010 um 21:50
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

6

1.552

17.08.2005 um 01:24
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

3

724

Behaarung und Pickel
Unregistriert

29.12.2008 um 00:29
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

989

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung