Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

16.08.2011 10:04 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

16.08.2011 10:04 Zitieren Zitieren

14, keinen Busen & keine Periode...

Hallo! Ich bin 14 und habe noch immer nicht meine Tage, geschweige denn einen Busen (miiiniimale erhebung, Busen kann man das nicht nennen!) dabei haben alle Mädchenaus meiner Klasse beides und ich fühle mich einfach nur doof, wenn ich die einzige bin, die das noch nicht hat, aber die älteste bin...
Also bei mir fing eig. Die Pupertät schon an, (im intimbereich versteht sich^^) und eben meone büschen fingen eig. auch schon an.. Doch seit etwa 1 Jahr oder so war ich in der Magersucht verwickelt :s doch ich merkte es gar nicht.. Ich bin sehr dünn(wiege bei 1.56m, jetzt 36 kg!).
Seit ein paar Wochen bin ich aber dran zuzunehmen und versuche viel mehr zu essen, hauptsächlich damit ich endlich in diePupertät komme..!
Ich treibe auch viel Sport (squash), nach den Sommerferien have ich wieder 3x die Woche training.. Doch viele Mädchen die auch so viel sport treibensind in dr Pupertät, ausser ich !!!verärgert

Sorry, dass ich jetzt so viel geschrieben habe, ich bin echt verzweifelt..
Ich war übrigens noch nie beim Arzt wegen meiner Essstörung ubd habe auch noch niemandem gesagt dass ich darin verwickelt bin, hab mich einfach nicht getraut und wenn meine Mutter mit mir über mein Gewicht und weil ich so wemig ass reden wollte, wandte ich mich immer ab und sagte, dass liege daran, dass ich Magenschmerzen hatte (was auch teilweise stimmt..).
Ich habe mir selber gesagt, als ich sah wie viel ich wiegte, dass ich zunehmen muss und seit dem probiere ich 2000kalorien am tag zu essen^^ was ich meostens nicht schaffe -.- naja, passt jett nicht zum Thema...
Freue mich um jede Antwort!!

Liebe Grüsse (:

19.10.2011 00:02 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

19.10.2011 00:02 Zitieren Zitieren

Hallo,
Leider hast du vermutlich Recht mit deinem Verdacht, dass die Verzögerung deiner körperlichen Entwicklung mit deiner Essstörung zu tun hat. Mit einem BMI von 14.8 (normal für deine Grösse und dein Alter ist ein Body-Mass-Index von 16.7 - 24) leidest du an starkem Untergewicht.
Obwohl das Busenwachstum im Allgemeinen zwischen dem 9. und 16. Lebensjahr beginnt, und der zeitliche Ablauf genetisch vorprogrammiert ist, können schwerwiegende, langwierige oder chronische Erkrankungen in die körperliche Entwicklung eingreifen und die Brustentwicklung hinauszögern.

Bei einer Magersucht verfügt der Körper aufgrund der ständigen Mangelernährung gar nicht über die notwendigen Reserven, um die körperliche Reifung einzuleiten, oder, wenn die Pubertät zu Beginn der Erkrankung bereits eingesetzt hatte, in Gang zu halten.
Dein gesamter Stoffwechsel ist nämlich inzwischen auf “Hunger” programmiert, und dein Körper muss seine Kraft vor allem dafür aufwenden, deine lebenswichtigen Organe ausreichend mit Energie zu versorgen. Fortpflanzungsorgane und weiblichen Formen sind aber nicht lebenswichtig, und eine mögliche Schwangerschaft könnte ein unterernährter Körper gar nicht verkraften, daher sind wir stammesgeschichtlich so programmiert, dass die Produktion der für die Pubertät notwendigen weiblicher Hormone während längerer Hungerperioden heruntergefahren wird.
So lobenswert regelmässige sportliche Betätigung auch ist, bei magersüchtigen Mädchen wie dir unterstützt Ausdauersport leider die schädlichen Folgen der Essstörung, denn die geringen Kalorienmengen, die du zu dir nimmst, werden durch das intensive Squashtraining noch zusätzlich verbraucht.
Du schreibst nicht, ob du bereits deine Menstruation hast, oder, wenn ja, die monatliche Blutung ebenfalls unterbrochen ist. Das wäre nämlich ein weiteres Zeichen dafür, dass dein Körper kaum noch weibliche Hormone produziert.
Du solltest dich jetzt unbedingt deiner Mutter oder einer anderen Vertrauensperson anvertrauen, denn du leidest unter einer ernsten Erkrankung und brauchst mit Sicherheit ärztliche Hilfe, um wieder ein normales Essverhalten zu erlernen und deinem Körper Gelegenheit geben, die nötigen Reserven aufzubauen, die er für deine weibliche Entwicklung braucht.
Du hast ja selbst bereits gemerkt, wie schwer es ist, einfach wieder normal zu essen, dein Körper und vor allem deine Psyche sind auf die zu kleinen Nahrungsmengen programmiert, und müssen erstmal wieder umgeschaltet werden.
Bitte, warte nicht länger, lass dir helfen, denn eine chronische Magersucht in der Pubertät kann schlimmstenfalls zu einem völligen, und nicht mehr rückgängig zu machendem Stillstand des Wachstums und der körperlichen Entwicklung führen!
LG, Dr. Karin Anderson

19.10.2011 00:15 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

19.10.2011 00:15 Zitieren Zitieren

.... ich sehe gerade, dass du deine 1. Regel tatsächlich noch nicht hattest.
Umso mehr gilt, was ich oben geschrieben habe: dein Körper produziert nicht genügend weibliche Hormone, um ein Ei im Eierstock heranreifen zu lassen.
Zwar können sich Brustwachstum und das Einsetzen der 1. Regel auch bei normalgewichtigen Mädchen herauszögern (und dann erst mit 15 oder 16 eintreten), aber dann liegt diese späte Entwicklung einfach in ihrer Familie, und hat nichts mit ihrem Gewicht zu tun.
Dazu gehörst du aber sicher nicht, denn die Pubertät hatte bei dir ja offenbar bereits begonnen, als sich dann sich auf einmal nichts mehr tat, daher ist leider wirklich anzunehmen, dass deine Essstörung daran schuld ist.
LG, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Penis zu klein ?
Unregistriert

03.01.2015 um 20:00
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

1

180

28.12.2007 um 04:54
von LeViNa1991 Direkt zum letzten Beitrag springen

2

945

Couchsurfen
Unregistriert

17.01.2010 um 11:23
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

8

1.776

09.07.2008 um 13:52
von Delirious Direkt zum letzten Beitrag springen

6

2.526

19.06.83r.
Elektra

31.07.2003 um 15:46
von Elektra Direkt zum letzten Beitrag springen

1

957

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung