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15.12.2010 14:46 Zitieren Zitieren

Gernot
Gast

15.12.2010 14:46 Zitieren Zitieren

Verspannungen

Hallo Frau Dr. Anderson,
bei diesen winterlichen temperaturen habe ich öfter mit Verspannungen im Bereich des Nackens, der Schultern und im Rücken zu kämpfen. Es sind nicht nur ruckartige Bewegungen oder Zugluft, die mir Probleme bereiten können, auch manchmal morgens merke ich, dass ich wohl einach falsch gelegen habe und deshalb Schmerzen habe. Was kann ich dagegen tun, am besten ohne Sport machen zu müssen? Es stimmt zwar, dass ich seit zwei Jahren, also seit Studienbeginn, keinen Sport mehr mache, aber ich habe einfach keien zeit dafür.
Danke für Ihren Rat! Ihr Gernot.

16.12.2010 10:29 Zitieren Zitieren

Unregistriert
Gast

16.12.2010 10:29 Zitieren Zitieren

Das kenne ich auch nur zu gut. Liegt bestimmt auch an der Jahreszeit.

03.01.2011 21:47 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

03.01.2011 21:47 Zitieren Zitieren

Lieber Gernot,
Nacken-, Schulter- und Rückenverspannungen sind eine Plage, unter der besonders Leute, die viel am Schreibtisch, bzw. vorm Computer, sitzen, zu leiden haben - mein Mann gehört übrigens auch dazu.
Ich kann dir ein paar Tipps geben, was du zur Linderung und Vorbeugung tun kannst, ein Allheilmittel gegen diese “Cash Cow” für Orthopäden gibt es aber leider nicht.
Wenn die Beschwerden morgens schon beim Aufwachen vorhanden sind, kannst du zwei Massnahmen ergreifen, um mögliche Ursachen abzustellen. Ist die Temperatur in deinem Schlafzimmer vielleicht zu niedrig? Die Temperatur sollte auf keinen Fall unter 16 Grad fallen, 18 Grad ist optimal, wärmer als 21 sollte es dagegen auch nicht sein.
Was für ein Kopfkissen benutzt du? Für Leute, die häufiger unter Nackenschmerzen leidet, ist ein Wirbelsäulen-freundlich geformtes Schaumstoffkissen ideal.
Zwar wäre sportliche Betätigung mit Sicherheit sehr empfehlenswert, gezielte Dehnungsübungen, die du ganz einfach zuhause (oder anderswo) durchführen kannst, tun es aber auch - du musst sie nur konsequent anwenden.
Hier ist ein Beispiel für eine einfache, aber effektive Stretchübung für Hals und Nacken, die aus der chinesischen Medizin stammt:
1. Stell dich so hin, dass deine Füsse parallel stehen und etwa in Schulterweite voneinander entfernt sind. Halte deinen Rücken gerade und schau geradeaus. Lass deine Arme lose herunterhängen.
ODER setz dich gerade auf einen festen, aber bequemen Stuhl, wobei die Arme auf deinen Oberschenkeln ruhen und schau geradeaus.
2. Atme langsam und gleichmässig durch die Nase ein. Beim Ausatmen fang langsam an, deinen Kopf nach links zu drehen, so weit es dir angenehm ist, oder bis du über deine linke Schulter schaust. Behalte diese Position ein bis zwei Sekunden lang bei.
3. Atme wieder ein, während du langsam deinen Kopf zurück nach vorn drehst. Wenn du wieder geradeaus schaust, fang an auszuatmen, während du den Kopf weiter zur rechten Seite drehst.
Bewege deinen Kopf dabei nur so weit zur Seite, wie es dir noch angenehm ist, oder bis du über deine rechte Schulter schaust. Behalte diese Position ein bis zwei Sekunden lang bei.
Wiederhole diese Kopfdrehungen von einer Seite zur anderen, wobei du jeweils einatmest, wenn sich dein Kopf zurück nach vorn dreht, und ausatmest, wenn er sich zur Seite wendet. Versuch dabei, den Hals jedesmal vorsichtig ein bisschen weiter zu strecken.
Fang mit 10 bis 12 Drehungen zu jeder Seite an, und steigere dich allmählich bis zu 15 bis 20, oder mach die Übungen einfach ein paar Minuten lang ein- bis zweimal pro Tag.
Wenn du diese Stretchübungen konsequent jeden Tag durchführst, ohne dabei über die Schmerzgrenze zu gehen (!), kannst du deine Verspannungen mit Sicherheit deutlich mindern.
LG, Dr. Karin Anderson

13.01.2011 15:15 Zitieren Zitieren

Gernot
Gast

13.01.2011 15:15 Zitieren Zitieren

Vielen Dank, das probier ich mal.
Ihr Gernot

 
 

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