Community

Foren-Suche

Login

Forum > Help-Forum

In diesem Forum kannst du nur lesen, nicht mehr neu posten. Hier geht es zum neuen Pointer-Forum, wo du dich über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit austauschen kannst.

18.01.2011 14:33 Zitieren Zitieren

Megan
Gast

18.01.2011 14:33 Zitieren Zitieren

Knieschmerzen

Hallo Dr. Anderson,
ich habe in letzter Zeit oft Kniebeschwerden, ohne dass ich jetzt meine Knie außergewöhnlich belasten würde. Ganz normal gehen und mal eine Treppe reichen da schon aus. Die Schmerzen sind rechts und so seitlich innen, eher unter, von der Kniescheibe aus gesehen. Manchmal habe ich die Schmerzen auch beim Aufstehen oder wenn ich liege. Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?
Gruß
Megan

20.01.2011 16:30 Zitieren Zitieren

luise
Gast

20.01.2011 16:30 Zitieren Zitieren

hast du in letzter Zeit was anderes gemacht als sonst?

luise

01.02.2011 21:04 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

01.02.2011 21:04 Zitieren Zitieren

Hallo, Megan,
Knieschmerzen können viele Ursachen haben, wie Verletzungen, Entzündungen, Reizungen, Infektionen, Knochenveränderungen usw. Ohne genaue ärztliche Untersuchung lässt sich dazu nichts wirklich Qualifiziertes sagen.
Da diese Beschwerden bereits länger anhalten und dich sogar beim Gehen und Treppensteigen einschränken, solltest du der Sache unbedingt auf den Grund gehen.
Daher rate ich dir, so bald wie möglich zum Hausarzt oder Orthopäden zu gehen, damit eine gezielte Diagnose gestellt und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden kann.
LG, Dr. Karin Anderson

25.02.2011 10:48 Zitieren Zitieren

Sabine1971
Gast

25.02.2011 10:48 Zitieren Zitieren

Hallo Dr. Anderson,
Ich habe auch Knieschmerzen, Athrose sagt meine Ärztin. Soll ich da jetzt Sport kmachen, damit es besser wird oder lieber nur schonen? Dazu hat die Ärztin nichts gesagt.

27.02.2011 00:09 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

27.02.2011 00:09 Zitieren Zitieren

Hallo,
Als Kniegelenks-Arthrose bezeichnet man degenerative Verschleisserscheinungen des Kniegelenksknorpels.
Auch wenn der erste Gedanke bei Schmerzen oft ist, das betroffenen Glied zu schonen, im Fall einer Arthrose wäre das genau das Falsche!
Wenn du dein schmerzendes Knie nicht regelmässig bewegst, besteht nämlich die Gefahr, dass du die Beschwerden sogar noch verschlimmerst.
Natürlich geht es hier nicht um irgendwelche sportlichen Hochleistungen, sondern um vernünftige, sich allmählich in ihrer Intensität steigernde Übungen. Du solltest Dich auf jeden Fall noch einmal an Deine Ärztin wenden, um genau abzuklären, was geht und was nicht.

Generell gilt Radfahren als idealer Sport gegen Kniegelenksarthrose. Wenn man drei Mal in der Woche 20 Minuten radel, und dabei den Widerstand von 125 Watt langsam steigert, hält man das Knie beweglich und vermindert meistens allmählich auch die Schmerzempfindlichkeit. Schwimmen ist ebenfalls ein guter Sport bei Kniebeschwerden - allerdings musst du besonders anfangs ein bisschen darauf achten, den Beinstoss beim Brustschwimmen nicht zu stark auszuführen.
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Schwimmen gemacht. Nach einem Sturz von einer Leiter mit Oberschenkelmuskelanriss hatte ich mein Bein solange geschont, dass ich nicht nur leicht hinkte, sondern mein Knie war auch steifer und schmerzte, wenn ich versuchte, es durchzustrecken.
Eine Woche regelmässiges, halbstündiges Schwimmen reichte aus, um mein Knie wieder beweglich zu machen - und die Schmerzen verschwanden schliesslich ebenfalls!
LG, Dr. Karin Anderson

11.03.2011 10:10 Zitieren Zitieren

Daniel
Gast

11.03.2011 10:10 Zitieren Zitieren

Dr Anderson,
wann kriegt man eigentlich Arthrose? Ich bin erst 26 und mein Arzt meinte letztens (ich war auch wegen Kniebeschwerden da) dass es Arthrose sein könnte! Ist denn Athrose nicht altersbedingter Verschleiß? Danke Daniel

24.03.2011 00:03 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

24.03.2011 00:03 Zitieren Zitieren

Hallo, Daniel,
Du hast Recht, Kniegelenksarthrose ist in erster Linie eine (normaler) altersbedingte Verschleisserscheinung.
Eine vorzeitige Abnutzung des Kniegelenksknorpels im jüngeren Alter kann aber auch aufgrund von Unfällen, Verletzungen, angeborenen Fehlstellungen, aber bei jungen Athleten auch übermässiger Strapazierung bei bestimmten Sportarten entstehen, also praktisch bei jeder Art von Fehlbelastung des Kniegelenks.
LG, Dr. Karin Anderson

 
 

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

08.07.2011 um 23:34
von amidala Direkt zum letzten Beitrag springen

6

1.351

03.03.2003 um 03:57
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

2

2.099

nochmal Ultraschal
Unregistriert

01.09.2010 um 15:26
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

597

Schwanger trotz Unterhose? Seiten 1, 2, 3
Unregistriert

25.09.2013 um 18:46
von 24680 Direkt zum letzten Beitrag springen

30

83.006

HILFE
Unregistriert

04.06.2010 um 13:14
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

1

861

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung