Community

Foren-Suche

Login

Forum > Forum

Tausche dich hier mit der Pointer-Community über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit aus. Das Pointer-Forum wird moderiert, weshalb die Beiträge zeitverzögert online gehen.

31.01.2011 13:05 Zitieren Zitieren

Tamara
Gast

31.01.2011 13:05 Zitieren Zitieren

Alpträume

Hallo Frau Dr. Anderson,
seit einiger Zeit träume ich sehr schlecht. Mehr oder weniger jede Nacht habe ich schlimme Alpträume. Woran kann das liegen? Mit der Uni läuft es ganz gut und ich habe auch eine feste Beziehung. Mein Freund hat allerdings einige Probleme mit den "Behörden", aber da kann ich mich ganz gut abgrenzen. Was kann ich tun, um besser zu schlafen?
Liebe Grüße
Tamara

01.02.2011 20:44 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

01.02.2011 20:44 Zitieren Zitieren

Hallo, Tamara,
Alpträume kommen nicht von ungefähr, sie haben immer etwas mit ungelösten Konflikten und Ängsten zu tun.
Ich vermute mal aus deiner kurzen Schilderung, dass du dich zwar intellektuell von den Problemen deines Freunds abgrenzen kannst, aber dein Unbewusstes reagiert mit Warnsignalen.
Wenn du magst, kannst du mir einen deiner Alpträume genauer beschreiben und vielleicht auch genauer auf die Probleme deines Freunds eingehen. Dann kann ich auch ein bisschen mehr als nur ganz oberflächlich und allgemein darauf eingehen.
Solange diese Konflikte anstehen, und du dich nicht bewusster damit und mit deinen diesbezüglichen Befürchtungen auseinandersetzt, werden sie sich vermutlich auch negativ auf deinen Schlaf auswirken. Wenn dir aber klarer wird, worum es wirklich für dich dabei geht, braucht dich dein Unbewusstes auch nicht mehr mit Alpträumen dazu auffordern.
LG, Dr. Karin Anderson

03.02.2011 15:19 Zitieren Zitieren

Tamara
Gast

03.02.2011 15:19 Zitieren Zitieren

Hallo Frau Dr. Anderson, ach so. Ja, also mein Freund hat Ärger mit der Polizei und auch Schulden. Er ist kein schlechter Mensch, jedoch manchmal schludrig und verpeilt. Er ist nicht so der organisierte Typ.

Was meine schlechten Träume betrifft: Die drehen sich meistens um Stress-Sitationen für mich. Also ich hechel hin und her, um irgendwas erledigt zu kriegen. Meist ist es eine ganz blöde Sache für die Schule *augenroll* oder so. Ich habe entweder nicht genug gelernt für irgendeine Prüfung oder vergessen, irgendwas zu machen oder es passiert wieder etwas anderes, was etwas anderes von mir fordert etc. Ich wache auf und habe dann das Gefühl, total gestresst gewesen zu sein. Also im Traum mentalen Stress gehabt zu haben.
Hilft das was, Dr. Anderson?
Tamara

03.02.2011 17:59 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

03.02.2011 17:59 Zitieren Zitieren

Hallo, Tamara,
Deine Trauminhalte sind typisch für latente Ängste, mit einer Situation nicht fertig zu werden, zu versagen oder überfordert zu sein. Unzureichende Vorbereitung auf eine Prüfung ist dabei ein klassisches Bild für eine solche Stress-Situation - so etwas träumt sicher jeder einmal.
Ich bin ganz sicher, dass diese Stressträume mit deiner Beziehung zu deinem Freund zu tun haben. Du musst dir überlegen, inwieweit dich seine Schwierigkeiten mitbetreffen und in wie weit du dich da mithineinziehen lässt.
"Nicht so der organisierte Typ" als Bezeichnung für jemanden, der Ärger mit der Polizei und Schulden hat, klingt mir wie ein Euphemismus, mit dem er, du, oder ihr beide, diese Probleme verharmlost.
Trägst du vielleicht die Folgen seiner Schulden mit? Bezahlst du für ihn mit? Was sind die Konsequenzen seiner Auseinandersetzung mit der Polizei für dich?
Bist du sicher, dass du dir diese Situation wirklich ehrlich in allen Aspekten vor Augen führst?
Dein Unbewusstsein lässt sich nämlich nicht auf intellektuelle Beschwichtigungsversuche deines Bewusstseins ein, sondern zeigt dir in deinen Träumen, was wirklich in dir vorgeht.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

Kopfschmerzen Seiten 1, 2
Felix_Tom

02.01.2015 um 14:49
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

16

1.806