Community

Foren-Suche

Login

Forum > Forum

Tausche dich hier mit der Pointer-Community über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit aus. Das Pointer-Forum wird moderiert, weshalb die Beiträge zeitverzögert online gehen.

21.03.2011 17:14 Zitieren Zitieren

Hilke
Gast

21.03.2011 17:14 Zitieren Zitieren

Was soll ich nach dem Abi machen?

Hallo Dr. Anderson,
ich wende mich an Sie mit einem Anliegen. Also ich mache dieses Jahr Abi und danach soll ich studieren. Das wird von meiner Familie so erwartet und auch meine Freundinnen studieren alle. Ich habe auch nichts dagegen zu studieren, aber ich weiß nicht so recht was. Ich habe, ehrlich gesagt, insgesamt keinen richtigen Plan, was ich später machen will. Aber ein Jahr ins Ausland zu gehen, finde ich irgendwie auch doof. Wohin denn genau? Und was soll ich da dann machen? Da studiere ich doch lieber und verliere nicht noch ein Jahr durch das Ausland. Naja, also wieso ich mich jetzt an Sie wende ist, dass ich am Wochenende ein Gespräch mit einem bekannten hatte, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Der ist dabei, seine Magisterarbeit zu schreiben und hat ziemlich gestöhnt. Er meinte, wenn er gewusst hätte, wie viel Arbeit das ist, hätte er nie studiert. Und das Thema würde ihn auch nicht wirklich interessieren, er mache das nur, um seinen Abschluss zu kriegen. Das stellte und stellt sich mit wie ein Horror dar. So will ich in einigen Jahren nicht dasitzen! Aber wenn ich ein Studium anfange, das mich eigentlich nicht interessiert, kann das doch nur so enden, oder? Leider was ich nicht, was mich wirklich interessieren würde. Ob es da etwas gibt? Und wenn ja, wie kann ich das herausfinden?
Danke
Hilke

24.04.2011 01:13 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

24.04.2011 01:13 Zitieren Zitieren

Hallo, Hilke,