Community

Foren-Suche

Login

Forum > Forum

Tausche dich hier mit der Pointer-Community über Fragen zu Uni und Studium, Job, Ausbildung und Freizeit aus. Das Pointer-Forum wird moderiert, weshalb die Beiträge zeitverzögert online gehen.

24.07.2012 12:06 Zitieren Zitieren

Sophia
Gast

24.07.2012 12:06 Zitieren Zitieren

Mir tun Tiere so leid, will kein Fleisch mehr essen

Hallo,
ich liebe Tiere und esse deswegen schon seit vier Monaten kein Fleisch mehr. ich hab im Internet gelesen, dass auch für Milch trinken und Eier essen die Tier leiden. Ich dachte immer Kühe geben einfach so Milch, aber das ist ja gar nicht so. denen werden die Babys weggenommen. Schrecklich.

Ich mache mir Sorgen ob eine vegane Ernährung mir und meiner Gesundheit schaden kann?

Danke Dr. Anderson!

25.07.2012 09:41 Zitieren Zitieren

Filina
Pointer-User

25.07.2012 09:41 Zitieren Zitieren

Hallo
Wie alt bist du den ?
Es gibt viele vagane in meinen umfeld und die sind auch nicht Dürr
Ich weis ja nicht wie alt du bist aber in einen bestimmten alter ist Fleisch wichtig für dich und deinen Körper
Trotzdem ist eine vagane erärung möglich
Was sagen den deinen Eltern dazu
Lg Filina

26.07.2012 03:44 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

26.07.2012 03:44 Zitieren Zitieren

Hallo, Sophia,
Eine vegane Ernährung, also frei von allen Tierprodukten, schadet deiner Gesundheit dann nicht, wenn sie ausgewogen ist.
Damit meine ich, dass du zum Beispiel tierisches Eiweiss (Kuhmilch, Fleisch) oder tierisches Fett (wie Butter) nicht einfach nur weglassen darfst, sondern durch pflanzlichem Eiweiss (Sojamilch, Tofu) oder Pflanzenöl (wie Olivenöl) ersetzen musst.
Es gibt viele gute vegane Kochbücher, ich habe selbst schon einige leckere vegane Gerichte zubereitet, und meine Lieblings-Cupcakes sind auch vegan.
Obwohl ich selbst auch Fleisch esse, gehe ich gern in ein veganes Restaurant in der Nachbarschaft - einfach weil die Gerichte dort ausgesprochen lecker sind, und man nicht einmal merkt, dass alles tierproduktfrei ist.
Es ist wichtig, dass du in vegane Kochbücher oder Rezepte im Internet schaust, damit du lernst, mit welchen pflanzlichen Nahrungsmitteln du Tierprodukte ersetzen kannst (zum Beispiel Buttermilch durch Sojamilch plus Apfelessig, oder Eier, je nach Gebrauch, durch Leinsamenschrot oder Sojajoghurt).
LG, Dr. Karin Anderson

27.07.2012 12:30 Zitieren Zitieren

Sophia
Gast

27.07.2012 12:30 Zitieren Zitieren

Liebe Dr. Anderson, liebe Filina,

danke für die Antworten. das beruhigt mich. Meine Eltern haben sich Sorgen gemacht, aber ich werde ihnen einfach die Antworten zeigen und was veganes für sie kochen! -)

Ausgewogen muss die Ernährung natürlich sein. Und die Tiere leiden nicht. Ich bin 15.

Frau Dr. Anderson, ich habe gelesen, dass man auf Vitamin B12 achten muss. Aus welchen Lebensmitteln kann ich das herbekommen?

Liebe Grüße, Sophia

27.07.2012 16:21 Zitieren Zitieren

Dr. Karin AndersonExpoerte
Pointer-Expertin
Benutzerbild

27.07.2012 16:21 Zitieren Zitieren

Hallo Sophia,
Vitamin B 12 kommt leider fast nur in tierischen Lebensmitteln vor, von pflanzlichen Produkten enthält lediglich Sauerkraut nennenswertere Mengen.
Wenn du ausschliesslich vegan ernähren willst, solltest du daher Vitamin B 12 in Tablettenform einnehmen.
Ich würde dir raten, dir ein gutes veganes Koch- und ein Backbuch zu besorgen, lass dir welche von deinem Buchhändler empfehlen oder schau nach Leserbeurteilungen im Internet.
Wie ich schon sagte, für die meisten tierischen Lebensmittel gibt es einen veganen Ersatz für alle wichtigen Nahrungsgruppen.
Mit einer vielseitigen Ernährung, ob vegan oder nicht, liegst du immer richtig, und das gilt besonders, weil deine körperliche Entwicklung ja vermutlich noch nicht abgeschlossen ist.
LG, Dr. Karin Anderson

Aktuell im Forum gelesen

Thema / Erstellt von

Letzter Beitrag

Antw.

Hits

23.12.2015 um 10:26
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

6

746

06.01.2016 um 10:48
von Manni Direkt zum letzten Beitrag springen

4

653

11.09.2012 um 02:04
von Dr. Karin AndersonExpoerte Direkt zum letzten Beitrag springen

1

1.055

22.01.2016 um 12:24
von Unregistriert Direkt zum letzten Beitrag springen

14

3.462

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung